spao
Goto Top

openSUSE 10.2 netzwerkfehler

hi,
hatte ein kleines Problem mit dem knetworkmanager (verbuggt) gehabt.
Daraufhin habe ich mit ifup die PCI W-Lan Karte konfiguriert.
Soweit so gut. Erbaut mir automatisch eine Verbindung zum Router auf (WPA-PSK).

ABER (das große aber) jetzt habe ich ein Problem.
Ich kann mich über VNC super über die W-Lan Karte verbinden, auf den rechner einloggen und arbeiten. Sobald ich aber local einen ping absetze läuft er mir die falsche Netzwerkkarte an.
Ich habe noch eine Netzwerkkarte Onboard, die dann angesprochen wird. Da aber kein Kabel angeschlossen ist funktioniert es somit nicht.

Die Namensauflösung funktioniert super. Das zeigt mir das er sich mit den Router verbindet.
Ich habe mal ein ping auf web.de abgesetzt, er gab mir die IP von web.de zurück. Aber danach fiehl er mir in einen Timeout "unreachable" von der anderen Netzwerkkarte.
Hat wer eine Idee woran das liegt ?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Gruß Martin

Content-Key: 55371

Url: https://administrator.de/contentid/55371

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: neo67
neo67 Mar 29, 2007 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein Routing stimmt nicht.
Schau es Dir mal an mit:
route -n

Es sieht aus, als ob der default GW nicht gesetzt ist.
route add default gw <ip|interface>

Gruß
Jürgen