OpenVPN Access-Server Verständnisfrage

Mitglied: Ph4t0n

Ph4t0n (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4911 Aufrufe, 4 Kommentare

OpenVPN Access-Server 2 IP-Adresse über eine Netzwerkkarte

Hallo,

zunächst einmal ich bin OpenVPN Neuling und habe nun einen OpenVPN-Access-Server auf meinem ESXi installiert (um mal kurz zu erläutern auf welchem Stand ich bin)

Ich habe eine Frage zum OpenVPN-Access-Server und zwar wenn ich die networkinterfaces konfiguriere, dann hat man ja ja eth0 und eth1 und ich dachte eigentlich, dass eth0 sozusagen Netzwerkkarte 1 ist und eth1 Netzwekrkarte 2. Wenn ich aber diese konfiguriere und dann den Netzwerkstecker aus der Netzwerkkarte 1 z.B. ziehe läuft gar nichts mehr sprich der Server ist nicht mehr erreichbar wenn ich das selbe bei der Netzwerkkarte 2 mache stört ihn das irgendwie gar nicht sprich er läuft weiter wie zuvor. Und da steige ich jetzt irgendwie nicht durch muss man ihm irgendwo noch sagen das eth0 = NIC 1 und eth1 = NIC 2 oder muss man das gar ganz anders lösen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

MfG
Mitglied: tonabnehmer
29.08.2011 um 21:49 Uhr
Hi,

ich habe ein Haus mit zwei Türen. Wenn ich die Vordertür zu mache, komme ich durch die Vordertür nicht mehr rein. Wenn ich aber statt der Vordertür die Hintertür zu mache, komme ich weiter durch die Vordertür rein. Woran liegt das?

Im Ernst: Deine Frage hat mit dem OpenVPN AS nichts zu tun sondern mit der Netzwerkkonfiguration Deiner Maschine. Wie sieht denn Dein Netz aus, benötigt der AS zwingend zwei NICs?

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenns ums OpenVPN geht findest du in diesem Tutorial alles was du dazu wissen musst :
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Konfig ist auf jeder Hardware identisch !
Bitte warten ..
Mitglied: Ph4t0n
30.08.2011 um 00:18 Uhr
Irgendwie hatte ich einen Stein vor dem Kopf!... Ich mache es nun mal nach dem TuT danke! :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
30.08.2011 um 09:05 Uhr
Ohne das Tutorial gelesen zu haben, der OpenVPN AS ist im Unternehmen schon toll. Man installiert den als fertige VM oder noch besser als Linux Package und konfiguriert ihn per Web GUI. AD Integration für Benutzerauthentifizierung ist mit an Board. Die Benutzer laden sich über die Web GUI ihre personalisierte Konfigurationsdatei bzw. den personalisierten MSI Installer herunter. Die Lizenz für 10 gleichzeitige Verbindungen kostet nach meiner Erinnerung 50 USD.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...