OpenVPN und Internet in demselben LAN

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 19:41 Uhr, 2652 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben Probleme im Büro, weil Internet nicht funktioniert, wen OpenVPN aktiviert ist. Ausser des LANs läuft alles bestens.

Für OpenVPN benutzen wir pfSense...


eine Möglichkeit wäre OVPN immer manuell zu starten was aber nicht so toll ist.
Wenn wir den Firewall (Windows7 interne) deaktivieren scheint es zu funktionieren.


Woran kann es liegen? Was sollte man im FW ändern, damit es im LAN nicht die OVPN Verbindung bevorzugt?

Danke für die Tipps.

Was wir schon gemacht haben:

- wir haben versucht die OpenVPN-Netzwerk vom "öffentlich" auf "Heim" zu ändern was nicht ging.
- Wir haben versucht die Routing-Parameter der OpenVPN zu ändern was die Sachen aher kaputtgemacht hat.

Gr. I.
Mitglied: NetWolf
23.11.2011 um 15:06 Uhr
Moin Moin,

also keiner kann im Internet surfen, wenn VPN irgendwo aktiviert ist?

Woran kann es liegen?
die Antwort hast du dir ja schon gegeben:
Wenn wir den Firewall (Windows7 interne) deaktivieren scheint es zu funktionieren.

Wenn also die Feuerwand (engl. Firewall) aus ist funktioniert es, das ist doch mal ein Ansatz dem du folgen solltest.
Was ist denn bei Euch so eingestellt in der Firewall?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
23.11.2011 um 15:18 Uhr
Danke

Ich bin mittlerweile ein Schritt weiter. Aus den bekannten VPN-strukturellen Gründen scheint es ein Problem zu sein, wenn beide Seite des Tunnels im LAN sind (selbe IPs)...
Deshalb wurde es mir vorgeschlagen, dass ich mittels Gruppenrichtlinien festlege, dass der VPN-Dienst erst dann ausgeführt wird, wenn das NB sich nicht im Büronetz befindet.

Ich muss mal weitersuchen welcher Ansatz sinnvoller ist:

FW "optimieren"
OpenVPN-Dienst blockieren

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
23.11.2011 um 16:54 Uhr
Ich denke ich werde das Problem umgehen:

Ich starte nicht den Dienst automatisch sondern die GUI.

So können meine User im Büro die Verbindung einfach bequem abbrechen und dadurch wieder Internet haben... :-) face-smile

Dies ist wohl die einfachste Lösung:

http://www.hideway.eu/forum/windows-xp-b6/autostart-von-openvpn-mit-aut ...

Gr. I.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 21 StundenAllgemeinHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 22 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...