OpenVPN auf Windows Server einrichten

Mitglied: stevie476

stevie476 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2020, aktualisiert 11:01 Uhr, 468 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem.

ich würde gerne einen Tunnel OpenVPN auf meinem Windows Server für Homeoffice einrichten, der dann per RDS erreichbar ist.
Eingerichtet habe ich es soweit auf dem Server und Client, aber bei der Adresseingabe und Routing hört es bei mir auf.
Könnte mir einer helfen, welche IP Adressen wo eingetragen werden müssen in der OpenVPN config.

Server
Client
Beispielconfig OpenVPN
Gruß Stevie
Mitglied: Looser27
30.10.2020 um 11:12 Uhr
Moin,

das mit dem OpenVPN direkt auf dem Server ist keine gute Idee. Du solltest die VPN-Verbindung von aussen auf Deinen Router / Firewall aufbauen und von dort aus dann auf die RDP Sitzung zugreifen.
Ansonsten ist der Windows-Server von aussen über das Internet erreichbar und das halte ich für keine gute Idee.....

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: stevie476
30.10.2020 um 11:31 Uhr
Hallo, danke

also der Server ist gemietet bei Hetzner und zur Zeit nur über Teamviewer erreichbar.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
Könntest du mir das noch näher erläutern.
Gruß Stevie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2020 um 11:32 Uhr
Alle anderen Fragen beantwortet, wie immer, das hiesige OpenVPN Tutorial.
https://administrator.de/tutorial/merkzettel-vpn-installation-openvpn-56 ...
Bitte warten ..
Mitglied: stevie476
30.10.2020, aktualisiert um 15:10 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

ich stehe aber gerade voll auf dem Schlauch. Da der Server gemietet ist, habe ich kein Router davor.
Also müsste ich es in der Firewall bei Hetzner einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2020 um 16:01 Uhr
Da der Server gemietet ist, habe ich kein Router davor.
Ja und ??? Die Anleitung oben hat auch keinen Router davor. OpenVPN ist es doch völlig egal ob ein Router davor ist oder nicht ?!
Oder warum kommst du jetzt auf diesen, für deine Konfig, eigentlich völlig irrelevanten Einwand ?!
Bitte warten ..
Mitglied: stevie476
03.11.2020 um 09:59 Uhr
Moin, weil oben geschrieben wurde "OpenVPN direkt auf dem Server ist keine gute Idee" bin ich nun leicht verunsichert".
Mir geht es nur darum mich per RDP auf dem Server zu verbinden ohne geöffneten RDP Port für alle (öffentlich).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Windows Domäne und openVPN
hostislandFrageRouter & Routing4 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Windows Server Virtual einen Windows Domänen Server laufen Jetzt würde ich gerne eine ...

Netzwerke
OpenVPN und Windows 10
markus-soFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen! gerne möchte ich meinen Windows 10 Laptop und mein Android-Smartphone mit einem eigenen (!) VPN-Server verbinden. Dabei ...

Windows Netzwerk
Virtuelles Windows 10 mit OpenVPN
gelöst bigzorroFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo allerseits, ich benutze als Einwahlmöglichkeit für zuhause einen Raspberry Pi mit OpenVPN per ssl. Dazu benutze ich ein ...

Firewall
OpenVPN Verbindung vor dem Windows Login
BleifussFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine VPN Verbindung mit OpenVPN vor der Windows 10 Benutzeranmeldung aufzubauen? Wir haben ...

Windows Server
Windows Server 2019 OpenVPN Hyper-v
WitcherFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein MS Server 2019 mit einer intakten OpenVPN Verbindung. Ich erreiche meinen Server mit der 10.8.0.1. ...

Windows Server

Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel

AubananFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2008R2 zu Testzwecken auf einem vServer im Internet installiert. Auf diesen kann ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud