Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Opnsense "DNS Rebind attack"-Problematik für interne VMs

Mitglied: jeschero

jeschero (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2019 um 15:30 Uhr, 260 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem Opnsense richtig zu konfigurieren.

Zu meiner Problematik:
In Opensense sind IP-Aliase eingerichet.
Auf diese IP-Aliase verwiesen öffentliche DNS-Einträge und der Traffic der IP-Aliase wird per NAT One-to-One an interne VMs weitergeleitet.
Rufe ich jetzt die Domains außerhalb des Opnsense-Netzwerk auf, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auf den Webseiten surfen und auch sonst alles benötigte machen.

Rufe ich jetzt aber die Domains (z.B. nextcloud.extern.net) innerhalb des Opnsense-Netzwerk auf, so leitet Opensense den Traffic um und sagt, es gibt ein DNS Rebind attack. Das sorgt dafür, das die Domain/Webseiten nicht genutzt werden können. Zu Testzwecke habe ich den Schutz vor DNS Rebind attack deaktiviert, das hilft leider nicht.

Könnte mir jemand sagen, wie ich dies Problem behebe.

Vielen Dank
jeschero
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 17.11.2019, aktualisiert um 15:37 Uhr
Moin,

du könntest hairpin NAT nutzen.
Ansonsten ist deine WAN IP nicht von intern aufrufbar.

Ansonsten musst per SplitDNS die Adresse auf die Interne IP des Servers/Ressource auflösen lassen.

Ich würde hairpin NAT bevorzugen. Kann aber zu Problem führen wenn du die Funktion nicht auf dem Schirm hast.

Die Meldung wird überigens angezeigt da du von intern über die WAN Adresse auf die Webseite der Sense geleitet wirst. Dort greift das portforwarding nicht!

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: jeschero
17.11.2019 um 15:39 Uhr
Erst versucht man es ewigkeit und es klappt nicht und bittet dann im Forum um Hilfe.
Kaum hat man den Beitrag im Forum geschrieben, findet man die Lösung ;).

Man muss unter "Firewall: Settings: Advanced" "Reflection for 1:1" erlauben und schon geht es.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.11.2019 um 16:13 Uhr
Geht auch. Schöner ist "NAT Reflection mode for port forwards = Pure NAT".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Ein Rechner hinter einer pfsense ueber https: xxx.xxx.de zu erreichen endet in der pfsense mit der Fehlermeldung DNS Rebind attack

gelöst Frage von frosch2DNS3 Kommentare

Hallo also ich habe eine FB die ins Internet zeigt. daran habe ich einen Rechner mit einer pfsense. Firewall ...

Backup

Backupfür VMs?

gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Video & Streaming

Konfiguration ABUS VMS

Frage von halingtonVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit der Konfiguration von ABUS VMS. Die Software ist auf einem Win7-Rechner installiert. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 21 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server16 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...