2423392070
Goto Top

Opnsense - Keine Tags auf Bridge möglich - Knoten im Kopf gefunden

Hallo Gemeinde,

ich habe mich zu einem Sonntag-Projekt bequatschen lassen und dazu sollten auch zwei opnsense'n in Betrieb genommen werden.

Nun habe ich festgestellt, dass auf die Bridges der opnsense keine Tags gehen. Nur auf die Ethernet-Port selbst kann ich Tags packen.

Habe nur ich einen Knoten im Kopf, wenn ich sowas sehe? War echt zwei Minuten überfordert mit dieser Erkenntnis.

Content-Key: 4698259797

Url: https://administrator.de/contentid/4698259797

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.11.2022 um 15:10:53 Uhr
Goto Top
Mir kommt das komplett normal vor, aber vielleicht auch nur deshalb, weil ich relativ viel mit dem Bridge-Kram von Linux und Juniper zu tun habe.

Es fängt damit an, dass du an Bridges ja auch andere virtuelle Interfaces (z.B. VPN-Tunnel, virtuelle Interfaces für Routing...) anschließen kannst, die überhaupt kein VLAN unterstützen, denn das Tagging gibt es nur bei Ethernet.
Außerdem kannst du auf diese Weise z.B. VLAN-Tag 15 von Interface 1 mit VLAN-Tag 27 von Interface 2 durch eine Bridge verbinden und damit dann eine Tag-Translation umsetzen.
Und nicht zuletzt folgt es der Logik, dass ein VLAN erstmal ein isolierter, virtueller Switch ist. Was eine Bridge in der opnSense ja auch ist.