123201
Goto Top

Opnsense RA hängt sich auf

Hallo zusammen!!

Ich habe hier eine opnsense (Hardware), die bei mir das Heimnetzwerk macht.

Vor der opnsense habe ich ein TC-4400 Kabelmodem und bekomme von Vodafone eine statische IPv4 und einen IPv6 56er-Präfix zugewiesen jeweils über DHCP(v6).

Soweit funktioniert alles. In meinem Heimnetzwerk (/64) verteile ich die IPv6 über DHCPv6 und SLAAC (ja, ich habe beides bewusst laufen). Da die Gateway ja nur über da Router Advertisement der sense bekanntgegeben wird, muss ja jedes Gerät den RA erhalten.

Dies funktioniert auch soweit. Wenn die sense jedoch ca. 1-2 Wochen läuft kommen (per Wireshark geprüft) keine RAs mehr...

Nach Neustart des Dienstes wird es wieder gesendet und neue bzw. wieder angeschaltene Geräte haben wieder eine IPv6 Konnektivität.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde leider auch im Internet nicht dazu. Habe auch mal nach pfSense gesucht, auch nichts...

Version ist die aktuellste: OPNsense 20.7.7_1-amd64
FreeBSD 12.1-RELEASE-p11-HBSD
OpenSSL 1.1.1i 8 Dec 2020

Logs zum RA-Dienst (radvd) finde ich leider nicht.

Hier die Konfiguration:
unbenannt

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Schöne Weihnachten euch Kollegen und bleibt bitte gesund!

Maxi

PS: Bin zwar gelernter FiSi, aber in der Windows und Azure Schiene unterwegs. face-wink

Content-Key: 635730

Url: https://administrator.de/contentid/635730

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2020 at 15:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Grunde ist wie immer: Erstmal Logs checken. Offensichtlich hängt sich der Dienst auf - sprich dort ansetzen und die Welt sollte gleich etwas klarer sein.

VG und ebenfalls

Christian
certifiedit.net
Mitglied: 123201
123201 Dec 24, 2020 at 20:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist mein Problem. Ich finde in den Logs ja nichts. Oder suche ich nach dem falschen? Die Doku ist für mich nicht wirklich aufschlussreich. :/

Maxi
Mitglied: 123201
123201 Dec 28, 2020 at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee wie ich an die Logs komme? face-sad