Option Abmelden aus dem Menü start entfernen greift nicht
Hallo,
ich möchte den Anwender in einer reinen W2k8 R2 Umgebung den Button "Abmelden" entfernen. Die Abmeldung soll über ein Script erfolgen. Leider greift die Option "Option Abmelden aus dem Menp Start entfernen", unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste, nicht.
Warum nicht? Mache ich was falsch?
Gruß,
mexx
ich möchte den Anwender in einer reinen W2k8 R2 Umgebung den Button "Abmelden" entfernen. Die Abmeldung soll über ein Script erfolgen. Leider greift die Option "Option Abmelden aus dem Menp Start entfernen", unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste, nicht.
Warum nicht? Mache ich was falsch?
Gruß,
mexx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206379
Url: https://administrator.de/contentid/206379
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mexx:
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du
mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.
Dass ein Skript für die Abmeldung gebraucht wird und was es macht, ist nicht entscheident. Aber Grundsätzlich hast Du
mich verstanden. Die Option wird per GPO gesetzt, greift laut Richtlinienergebnis aus, aber der Abmeldebutton ist immer noch da.
Gut, weil Anfangs klang es für mich (und wohl auch einige andere) so, als ob du das per Skript ändern wolltest.
Hast du denn dem entsprechenden Benutzer das übergeben? Wie ist die Zurordnung generell?
Guten Morgen,
es gibt noch zwei weitere einstellungen di Du überprüfen solltest.
Benutzkonfiguration -> Richtlinien -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
- Ein-/Ausschalter im Startmenü ändern -> dieser sollte nicht auf "abmelden" eingestellt sein
- Oprtion "Abmelden" dem Menü+ "Start" hinzufügen -> diese ist zwar für ältere Versionen, ich kann mir aber gut vorstellen das es trotzdem Auswirkungen haben kann.
es gibt noch zwei weitere einstellungen di Du überprüfen solltest.
Benutzkonfiguration -> Richtlinien -> Adm. Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
- Ein-/Ausschalter im Startmenü ändern -> dieser sollte nicht auf "abmelden" eingestellt sein
- Oprtion "Abmelden" dem Menü+ "Start" hinzufügen -> diese ist zwar für ältere Versionen, ich kann mir aber gut vorstellen das es trotzdem Auswirkungen haben kann.
Zitat von @mexx:
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht
zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen
muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.
Ich hab mich jetzt lang und breit damit auseinandergesetzt und bin mittlerweile davon überzeugt, dass W2k8 diese Option nicht
zur Verfügung stellt. Die gleichen GPOs zum Ausblenden des Abmeldebuttons und zum Manipulieren, was im Button Default stehen
muss, greifen unter Windows 7, aber nicht unter Server 2008.
"Hi,
In my experience it is not possible to remove the Logoff button (the Power Button) on a Server 2008 R2 server.
[...]
-TP"
quelle: google
Geht wohl definitiv nicht, sagt nicht nur dieser Verlauf.