Oracle-- woher kommen die Einträge aus lsnrctl services
Hallo,
es geht um Oracle 11g auf M$.
"lsnrctl services" gibt mir folgendes aus:
Nun, im Dienstnamen, hinter der SID steht die IP. Wo kommt sie her?
Habe die listener.ora und tnsnames.ora gecheckt - alles ok (ohne .IP). Suche nun weiter nach den ServiceNamen-Definitionen. Wo finde ich sie?
Das eigentliche Problem ist, dass expdp nicht läuft und mir folgenden Fehler ausgibt:
sqlplus läuft, Anmeldung von außeralb zur DB klappt auch..
Ich habe den Listener mal gelöscht und neuerstellt. Das gleiche Problem. Kann ich db_domain einfach löschen?
Vielen Dank!
es geht um Oracle 11g auf M$.
"lsnrctl services" gibt mir folgendes aus:
Anmeldung bei (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=HOSTNAME)(PORT=1521))) Services übersicht...
Dienst "CLRExtProc" hat 1 Instanzen. Instanz "CLRExtProc", Status UNKNOWN, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" eingerichtet:0 abgewiesen:0 LOCAL SERVER
Dienst "mydb.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" festgelegt:0 abgelehnt:0 Status:ready LOCAL SERVER
Dienst "mydbXDB.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "D000" eingerichtet:0 abgewiesen:0 aktuell:0 max:1022 Status:ready DISPATCHER (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=HOSTNAME)(PORT=49175))
Nun, im Dienstnamen, hinter der SID steht die IP. Wo kommt sie her?
Habe die listener.ora und tnsnames.ora gecheckt - alles ok (ohne .IP). Suche nun weiter nach den ServiceNamen-Definitionen. Wo finde ich sie?
Das eigentliche Problem ist, dass expdp nicht läuft und mir folgenden Fehler ausgibt:
UDE-12514: Vorgang hat ORACLE-Fehler generiert 12514
ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen
sqlplus läuft, Anmeldung von außeralb zur DB klappt auch..
Ich habe den Listener mal gelöscht und neuerstellt. Das gleiche Problem. Kann ich db_domain einfach löschen?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244993
Url: https://administrator.de/contentid/244993
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar