stoepsu77
Goto Top

Ordner darf nur Verknüpfungen enthalten

Hallo

ich suche einen Weg um einen ganz bestimmten Ordner so einzuschränken, dass wenn ein Dokument in diesen Ordner gezogen wird, automatisch nur eine Verknüpfung des Dokuments in dem Ordner abgelegt wird.

Mit Google hatte ich bislang keinen Erfolg auch nur in die Nähe einer Lösung zu kommen.

Kann mir jemand helfen?

Den Ordner und die Einschränkung des Ordners müsste ich allerdings via Script oder GPO anlegen können

Danke
Trix

Content-Key: 544571

Url: https://administrator.de/contentid/544571

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2020 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Trix,

wird so vermutlich auch mit Windowsbordmitteln nicht zu realisieren sein.

Hintergrund ist...?

VIele Grüße,

Christian
certifiedit.net | IT-Partner
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2020 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
also "Verknüpfungen automatisch" erstellen wirst Du bei Windows nicht vorgefertigt finden.
Aber man könnte z.B. mit PowerShell ne kleine Anwendung schreiben, welche ein Formular hat und dann per Drag'n'Drop diese Dateien "aufnimmt" und im betreffenden Ordner eine Verknüpfung erstellt. Der interaktive Benutzer dürfte dann selbst dort keinen Schreibzugriff haben und die Anwendung müsste mit einem "Proxy User" arbeiten, welcher dort Schreibzugriff hat.

So oder ähnlich.

E.
Member: eisbein
eisbein Feb 07, 2020 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für die Überwachung von Verzeichnissen oder Dateien bietet PowerShell die Klasse FileSystemWatcher.

Mit dieser Klasse ist es möglich auf bestimmte Events zu reagieren, die im überwachten Dateiverzeichnis auftreten.

Also ran ans Coden face-wink

Gruß
eisbein
Member: stoepsu77
stoepsu77 Feb 07, 2020 at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Danke Eisbein

Das klingt aber sehr kompliziert.

Eigentlich möchten wir nur einen Ordner haben, indem Links abgelegt werden.
Jeder Mitarbeitende für sich. ähnlich der Schnellzugriffsliste. Aber eben in einen separaten Ordner der dann auf der Taskleiste angeheftet wird.

Coden ist nicht ganz meine Welt. face-sad
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2020 updated at 10:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Für die Überwachung von Verzeichnissen oder Dateien bietet PowerShell die Klasse FileSystemWatcher.
Daran dachte ich auch schon. Aber es würde nichts nützen.

Wenn ich von \\server1\freigabe1 die Datei datei1.txt nach \\server2\freigabe2 kopiere. Und für \\server2\freigabe2 läuft dieser Watcher. Dann findet der Watcher zwar die datei.txt, weiß aber nicht, dass sie ursprünglich von \\server1\freigabe1 stammt und kann demzurfolge keine Verküpfung dahin bauen.
Member: eisbein
eisbein Feb 07, 2020 at 10:22:38 (UTC)
Goto Top
Noch ein anderer Ansatz:

Einen gewünschten Zielordner in Senden an anlegen und STRG + SHIFT drücken vor Senden an (habe ich nicht getestet!)
https://www.mcseboard.de/topic/105140-senden-an-xxx-verkn%C3%BCpfung-ers ...


Gruß
eisbein
Member: stoepsu77
stoepsu77 Feb 07, 2020 at 11:30:16 (UTC)
Goto Top
Danke Eisbein

STRG + SHIFT und reinziehen ist genau der Effekt den ich brauche.
nur sollte das in diesem spez. Ordner genau das machen, ohne dass der User STRG + SHIFT drücken muss.
Das machen die nämlich genau 1x. Danach ist da wieder alles voll mit Originaldateien.

Deswegen dachte ich an einen Ordner der nur Verknüpfungen speichern resp. ablegen kann.
Member: LordXearo
LordXearo Feb 07, 2020 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Lass dir von jemanden ein kleines Programm/Skript schreiben das du in den "Senden an" Ordner ablegst. Dann brauchst du die Tastenkombination nicht.
Member: eisbein
eisbein Feb 07, 2020 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Wie hier schon erwähnt, kommst du ohne ein Programm/Skript nicht weiter wenn den Usern alles abgenommen werden soll.

Im vorigen Link wurde schon von div. Softwarelösungen gesprochen. Das kostet natürlich.

Die Idee von @LordXearo lässt sich dabei noch am einfachsten umstetzen.

Gruß
eisbein