Ordner des Vormonats zipen und verschieben
Ich bin zzt. in der Ausbildung und um einen meiner Kollegen zu entlasten bin ich gerade dabei eine Batch zu schreiben die mir die Ordner des Vormonats weg zipt.
Da ich noch keinerlei vorkenntnisse habe bin ich noch nicht sehr weit mit der Batch gekommen habe aber wie gesagt schon angefangen mit vielen Denkstops für mich selbst.
Bis jetzt sieht das Script wie folgt aus:
Einer meiner Kollegen hat mir schon seit Backupscript geschickt ich weiß bloß nicht wie ich das in mein jetziges script einbauen kann und ob mein Ansatz bis jetzt überhaupt richtig ist.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Da ich noch keinerlei vorkenntnisse habe bin ich noch nicht sehr weit mit der Batch gekommen habe aber wie gesagt schon angefangen mit vielen Denkstops für mich selbst.
Bis jetzt sieht das Script wie folgt aus:
@echo off
set Quelle:%C:\Temp\Testhaus\%
set Ziel:%D:\Backuptest\%
color A
::Aktuelles Datum unformatiert
Echo Aktuelles Datum unformatiert:%Date%
::Aktuelles Datum formatiert
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
Echo Aktuelles Datum formatiert:%jahr%-%monat%-%tag%
::Ausgabe aktueller Monat
Echo Aktueller Monat:%date:~-7,2%
::Definierung letzter Monat
set/a letzter_monat=%monat%-1
set letzter_monat=00%letzter_monat%
set letzter_monat=%letzter_monat:~-2,2%
:: Ausgabe letzter Monat
Echo Letzter Monat:%letzter_monat%
Pause
::Teil des Ordnernamens angeben
IF EXIST *-%letzter_monat%-* echo Ordner mit letztem Monat(%letzter_monat%) ist vorhanden ! ! !
echo %date%.zip Backup wird erstellt
set backup="D:\Backuptest\"
set file=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%.zip
7z a -tzip %backup%%file%
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181796
Url: https://administrator.de/forum/ordner-des-vormonats-zipen-und-verschieben-181796.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 18:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
lernt man in der Ausbildung eigentlich nicht mehr, dass es üblich ist, gerade wenn man um Hilfe bittet, Leute zu begrüßen?
Es gibt hier sehr viele Mitglieder, die das sehr genau nehmen - ja, ich auch, daher gibt's auch erst ein mal keine weitere Hilfe abgesehen davon, dass das Thema neu und interessant ist und unsere Suchfunktion wahrscheinlich ...
greetz André
lernt man in der Ausbildung eigentlich nicht mehr, dass es üblich ist, gerade wenn man um Hilfe bittet, Leute zu begrüßen?
Es gibt hier sehr viele Mitglieder, die das sehr genau nehmen - ja, ich auch, daher gibt's auch erst ein mal keine weitere Hilfe abgesehen davon, dass das Thema neu und interessant ist und unsere Suchfunktion wahrscheinlich ...
greetz André