vbas-nl
Goto Top

Ordner erstellen nicht möglich

Guten Tag, ich habe ein Problem, wo ich keine Lösung finden konnte.

Umgebung:
- Win Server 2019 (Fileserver)
- RDS Server 2019

Einige Usern können auf dem Fileserver keinen Ordner anlegen. Beim Rechtsklick auf "Neu", erscheint das Menü für "Ordner" nicht und die Session friert ein. Der Mauszeiger kreiselt, lässt sich bewegen, man kann aber nichts mehr auswählen. Die Session muss ich dann im Servermanager "Beenden".

Die Rechte habe ich schon kontrolliert und sind OK. Im Log wurde auch nichts gefunden.

Dieses Ereignis tritt nur bei den Usern auf, die auf dem RDS Server arbeiten. Bei den Usern die local arbeiten nicht.

Content-ID: 2084586583

Url: https://administrator.de/contentid/2084586583

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr

Ausserwoeger
Ausserwoeger 07.03.2022 um 13:54:50 Uhr
Goto Top
Hi

Wie läuft den der Zugriff der user auf die Freigabe ? Per UNC Pfad ?
Ist das ein Netzlaufwerk auf dem der USer den Ordner erstellen will ?

Was passiert wenn man den Ordner per CMD auf dem Netzlaufwerk erstellt ?
Ist das möglich ? Oder hängt die Session dann auch ?

LG
vbas-nl
vbas-nl 07.03.2022 um 14:40:16 Uhr
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

Danke für Deine Antwort.

- Ja, es ist ein UNC Pfad
-- Die Zugriffssteuerung erfolgt über Domänenfreigabe

Als Notlösung geht auch die Variante "strg+shift+N". Dort wird der Ordner ohne Probleme angelegt.

Ja. Wie beschrieben, hängt die Session die Session danach. Beenden kann ich sie über den Servermanager - QuickSessionCollection.

Und im Log steht nichts.

Ich vermute, dass dieses Ereignis nach einem Update aufgetreten ist. Da die entsprechenden User eine weile nicht da waren, kann ich also auch den Zeitpunkt nicht genau bestimmen.
Ausserwoeger
Ausserwoeger 07.03.2022 um 14:49:16 Uhr
Goto Top
Hier wird zwar von Windows 10 gesprochen aber das Skript wäre einen Versuch wert.
Bitte nicht vergessen vorher zu sichen damit du auch zurück kannst.

https://windowsunited.de/loesung-es-laesst-sich-kein-neuer-ordner-anlege ...

LG
vbas-nl
vbas-nl 07.03.2022 um 21:19:33 Uhr
Goto Top
Danke, das hatte ich auch schon gefunden, Es ist mir aber zu heikel, in der Registry rumzudoctern und das mit Einträgen die für WIN10 gemacht sind.
Ausserwoeger
Ausserwoeger 08.03.2022 um 10:56:39 Uhr
Goto Top
Du hast ja die möglichkeit dir die virtuelle Maschine zu kopieren und mit einer TestVM zu testen was passiert wenn du diese Einstellungen machst.

Du solltest auch über ein Backup die Maschine wiederherstellen können im Bedarfsfall. Und du hast bei einer VM auch die möglichkeit einen Snapshot zu machen.

Testen sollte also funktionieren.

LG