Ordner Leserechte nach Neuinstallation XP
Hallo,
ich musste XP über die alte Installation darüberinstallieren. Ich konnte Bookmarks und Outlook Termine nicht sichern. Wenn ich jetzt in der neuen Installation unter Dokumente und Einstellungen meinen alten Ordner kopieren will, habe ich keinen Zugriff, weil ich ihn damals nicht freigegeben hatte.
Ich benötige aber zumindest die Termine unbedingt. Wie kann ich den Zugriff auf den Ordner wieder erhalten? Unter Eigenschaften ist schreibgeschützt gelowlightet. Ich kann das Häkchen zwar entfernen, es wird aber nicht übernommen. Die alten Zugänge zu Windows sind auch weg. Was kann ich tun? In Outlook waren extrem wichtige Daten.
ich musste XP über die alte Installation darüberinstallieren. Ich konnte Bookmarks und Outlook Termine nicht sichern. Wenn ich jetzt in der neuen Installation unter Dokumente und Einstellungen meinen alten Ordner kopieren will, habe ich keinen Zugriff, weil ich ihn damals nicht freigegeben hatte.
Ich benötige aber zumindest die Termine unbedingt. Wie kann ich den Zugriff auf den Ordner wieder erhalten? Unter Eigenschaften ist schreibgeschützt gelowlightet. Ich kann das Häkchen zwar entfernen, es wird aber nicht übernommen. Die alten Zugänge zu Windows sind auch weg. Was kann ich tun? In Outlook waren extrem wichtige Daten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62964
Url: https://administrator.de/contentid/62964
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Also der einfachste Weg wäre mittels einer Linux CD, am besten Knoppix oder besser einer Suse Live CD gebootet, das Passwort des Admins zurückzusetzen.
Dazu folgendes durchführen:
1. Windows System Partition mounten
z.B. sudo mount -o rw /dev/hda1 /mnt/hda1
2. Rücksetzen des Passworts
sudo chroot /mnt/hda1 passwd
Benötigt wird dazu das Paket chntpw
Muß nachinstalliert werden z.B. bei Knoppix
Unter XP folgende Vorgehensweise
chntpw /mnt/hda1/Windows/system32/config/SAM
Dazu folgendes durchführen:
1. Windows System Partition mounten
z.B. sudo mount -o rw /dev/hda1 /mnt/hda1