cbaer1
Goto Top

Ordner Syncronisieren mit FTP(S)

Hallo,

ich suche (für mich privat) nach einer Lösung, die einen oder mehrere Ordner auf mehreren Computern (Ubuntu & Windows) via FTPS automatisch synchronisiert (so in der Art wie bei Dropbox und Co). Über LAN und Internet.

Warum FTPS? Ich möchte meine Daten selber hosten und den FTP Server mit verschlüsselung gabs schon gratis mit meiner Fritzbox. Zuerst hab ich mit NextCloud gebastelt aber eigentlich hab ich keine Lust den Server zu warten und will Dinge simpel halten (und Strom sparen).

Ein Teil der Dateien werden meine KeePass Datenbanken sein. Der Zugriff über Keepass2Android klappt übrigends schon. Da kümmert sich auch die App um die Synchronisierung. Jetzt fehlt noch die Synchronisierung für die PC's.

Ich hab auch schon einige Google Einträge angeguckt, das meißte schien aber veraltet zu sein. Hat jemand Erfahrung welche Software/Lösung was taug?

Content-Key: 7026742163

Url: https://administrator.de/contentid/7026742163

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2023 at 12:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @cBaer1:

Ich hab auch schon einige Google Einträge angeguckt, das meißte schien aber veraltet zu sein.
du meinst also passend zu dem Protokoll?

Hat jemand Erfahrung welche Software/Lösung was taug?
Da wirst du keine finden, die Konflikte lösen kann...

Du solltest imho deinen Ansatz überdenken.

Gruß
Member: micneu
micneu May 06, 2023 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
1. ich würde anstatt FTPS auf SFTP wechseln (nutz den SSH Port, wir haben in der Firma komplett auf SFTP umgestellt)
2. du hast nicht geschrieben welche BS deinen PCs einsetzen