Ordner umbenennen nicht möglich
Hey zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
Ich also auf den und Berechtigungen überprüft, alles ok. Ich selber versucht den Ordner umzubenennen ohne Erfolg - Das Element kann nicht gefunden werden.
Nach fast 1 Stunde Google hab ich keine wirkliche Lösung gefunden und frage deshalb mal hier nach.
Habt ihr eine Idee wie es sein kann, dass ich selbst als DC Admin auf meiner lokalen Platte den Ordner nicht umbennennen kann? Das ist doch merkwürdig.
Explorer neustart hat auch nicht geholfen. Die Umbenennung ist an sich nicht soooo gravierend, aber das die Dateien in dem Ordner nicht geöffnet werden umso mehr.
Habs halt nur Testesweise mit dem umbennennen probiert und das hat nicht funktioniert.
Selbst den Ordner zu kopieren und umzubenennen geht nicht, weil er eben sagt, dass es den Ordner nicht gibt, obwohl ich mich wild durchklicken kann und auch alle Dateien sehe. Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.
gruß,
carbon1X
ich habe folgendes Problem.
Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
Ich also auf den und Berechtigungen überprüft, alles ok. Ich selber versucht den Ordner umzubenennen ohne Erfolg - Das Element kann nicht gefunden werden.
Nach fast 1 Stunde Google hab ich keine wirkliche Lösung gefunden und frage deshalb mal hier nach.
Habt ihr eine Idee wie es sein kann, dass ich selbst als DC Admin auf meiner lokalen Platte den Ordner nicht umbennennen kann? Das ist doch merkwürdig.
Explorer neustart hat auch nicht geholfen. Die Umbenennung ist an sich nicht soooo gravierend, aber das die Dateien in dem Ordner nicht geöffnet werden umso mehr.
Habs halt nur Testesweise mit dem umbennennen probiert und das hat nicht funktioniert.
Selbst den Ordner zu kopieren und umzubenennen geht nicht, weil er eben sagt, dass es den Ordner nicht gibt, obwohl ich mich wild durchklicken kann und auch alle Dateien sehe. Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.
gruß,
carbon1X
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336270
Url: https://administrator.de/forum/ordner-umbenennen-nicht-moeglich-336270.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
NTFS Berechtigungen sind welche
Vererbung ist was?
Gruß,
Peter
Zitat von @carbon1X:
Freigabeberechtigungen sind welche?Ein User kann auf seinem PC einen Netzwerkordner (lokal auf dem Server liegend) nicht umbenennen, geschweige denn die sich darin befindenden Dateien öffnen, obwohl Sie voll sichtbar sind.
NTFS Berechtigungen sind welche
Vererbung ist was?
Was erwartest du bei deiner Beschreibung und wonach hast du denn Google befragt?obwohl ich mich wild durchklicken kann
Anstatt wildes rumgeklickere solltest du dich mit den Berechtigungen auseinander setzen, sofern die Dateien nicht von anderen Prozesse geöffnet oder gesperrt sind.Wenn ich versuch die Dateien zu kopieren, weil die ja wichtig sind, gleiche Meldung.
Wenn wichtig dann gibt es doch hoffentlich die Sicherung die sich anders verhält, oder?Gruß,
Peter
Hallo,
Server hat genug RAM?
Dateisystem its OK?
Wird irgendetwas irgendwo gecached?
RAID ist OK?
Platte ist OK?
SAS / SATA Kabel sind OK?
Freigabe ist auf was und das stimmt? (Nach deiner einleitung ja wohl nicht)
Registrierung ist OK?
Server / Blech neu gestartet?
Was wurde seit gestern wo es noch ging und heute wo es nicht mehr geht verändert bzw. gemacht (Datensicherung, abgebrochenes VSS?)?
Dein OS läuft korrekt?
Was steht in evtl. Logs drin?
Gruß,
Peter
Zitat von @carbon1X:
Hier fällt mir gerade auf, dass der Ordner unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe nicht freigegeben ist, obwohl vorher angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben ist (aber ohne Netzwerkpfad Angabe... da kann doch was nicht stimmen) . Berechtigungen kann ich dir nicht genau sagen, da der Reiter Sicherheit mit den einzelnen Berechtigungen nicht angezeigt werden kann. Aber die HDD an sich ist für jeden zugänglich mit Vollzugriff.
Du willst sagen das die gesamte Platte Freigegeben wurde?Hier fällt mir gerade auf, dass der Ordner unter Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe nicht freigegeben ist, obwohl vorher angezeigt wird, dass der Ordner freigegeben ist (aber ohne Netzwerkpfad Angabe... da kann doch was nicht stimmen) . Berechtigungen kann ich dir nicht genau sagen, da der Reiter Sicherheit mit den einzelnen Berechtigungen nicht angezeigt werden kann. Aber die HDD an sich ist für jeden zugänglich mit Vollzugriff.
Das hab ich da nur so hingeschrieben... ich hab mich nicht wild durchgeklickt, es sollte nur verdeutlichen, dass die Ordner existieren und auch zugänglich sind, trotz der Fehlermeldung
Lokale sich durchzuklickern hat mitunter andere Ergebnisse als sich auf einer Freigabe durchzuklickern.Server hat genug RAM?
Dateisystem its OK?
Wird irgendetwas irgendwo gecached?
RAID ist OK?
Platte ist OK?
SAS / SATA Kabel sind OK?
Freigabe ist auf was und das stimmt? (Nach deiner einleitung ja wohl nicht)
Registrierung ist OK?
Server / Blech neu gestartet?
Was wurde seit gestern wo es noch ging und heute wo es nicht mehr geht verändert bzw. gemacht (Datensicherung, abgebrochenes VSS?)?
Dein OS läuft korrekt?
Was steht in evtl. Logs drin?
Aber wie oben schon gesagt kommt mir das jetzt sehr spanisch vor, dass kein Netzwerkpfad bei der Freigabe angezeigt wird.
Was möchtest du von uns lesen?Gruß,
Peter
Hallo,
Du siehst dort \\Server\Gemeinsame Daten und dann eben alle enthaltenen unterordner/Dateien.

Wenn ich den Ordner über der erweiterten Freigabe nachträglich Freigeben will
Welchen Ordner? Gemeinsame Daten? Der ist doch schon freigegeben bzw. im LAN sichtbar....
Dateisystem oder OS....
Gruß,
Peter
Zitat von @carbon1X:
Ich habs auf einem Client getestet, also dort sind auch alle Ordner zugänglich und auch ersichtlich komischerweise.
Soll das denn nicht so sein?Ich habs auf einem Client getestet, also dort sind auch alle Ordner zugänglich und auch ersichtlich komischerweise.
Du siehst dort \\Server\Gemeinsame Daten und dann eben alle enthaltenen unterordner/Dateien.
Freigabe kann ich durch den Fehler eben nicht korrigieren, da der Reiter nicht angezeigt wird "...Element nicht gefunden."
Dein Dateisystem oder OS spinnt. CHKDSK wurde ja schon eigeworfen sowie neustart vom Blech usw.Am besten eine Lösung...
Und dazu müssten wir deinen Server und Netz und Client hier haben und alles dort einsehen könenn usw. Vielleicht fällt uns dann auf was dort vielleicht querschießt. Wenn ich den Ordner über der erweiterten Freigabe nachträglich Freigeben will
Welchen Ordner? Gemeinsame Daten? Der ist doch schon freigegeben bzw. im LAN sichtbar....
Dateisystem oder OS....
Gruß,
Peter