plagemann1

Ordner verschieben

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen"

Ich habe auf einer Festplatte viele Ordner mit Dateien. Nun möchte ich nur solche Ordner in ein neues Verzeichnis verschieben, in denen sich zwei Dateien mit dem selben Namen (aber unterschiedlichen Dateiendungen) befinden.

Vielen Dank,
Michael
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 447046

Url: https://administrator.de/forum/ordner-verschieben-447046.html

Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 11:05 Uhr

Vision2015
Vision2015 02.05.2019 um 20:27:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @plagemann1:

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen"
bestimmt

Ich habe auf einer Festplatte viele Ordner mit Dateien. Nun möchte ich nur solche Ordner in ein neues Verzeichnis verschieben, in denen sich zwei Dateien mit dem selben Namen (aber unterschiedlichen Dateiendungen) befinden.
ja, dann mach das doch, wo genau ist dein Problem?

Vielen Dank,
Michael
Frank
Crusher79
Lösung Crusher79 02.05.2019 aktualisiert um 20:41:40 Uhr
Goto Top
Hi,

$a1=@(1,2,3,4,5)
$b1=@(1,2,3,4,5,6,7,8)
(Compare-Object -ExcludeDifferent -IncludeEqual $a1 $b1).InputObject

Ergenbis:
1
2
3
4
5

Powershell kann wunderbar Eigenschaften vergleichen. Statt der Zahlen hast du die Dateien mit entsprchender Endung. Gibt da mehrere Ansätze. Wenn die Endungen bekannt sind und es nur zwei gibt, kann man 2x Arrays zuvor separat aufbauen.

Z.B. $a1 alles mit .txt und $b1 alles mit .ini. Dich interessiern dann wiederum nur die Dateinamen. Obige ausgabe gibt alles aus, was im beiden vorhadnen ist. Am Ende noch Kopier-Schnippsel ran und gut ist.

Die Properties kann man auch direkt vergleichen. Obiges Beispiel würde aber auch funktionieren, wenn man ein, zwei Kunstgriffe zuvor macht.

mfg Crusher
plagemann1
plagemann1 02.05.2019 aktualisiert um 21:34:28 Uhr
Goto Top
???
Batch&Shell
sollte doch klar sein, dass ich das (bei über 1000 Ordnern) nicht händisch machen möchte sondern ein Auftrag gefragt ist. Leute gibt's ...

Danke an Crusher, das ist schonmal ein Anfang der weiterhilft
Pjordorf
Pjordorf 02.05.2019 um 23:06:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @plagemann1:
???
Was wolltest du sagen?

Batch&Shell
Powershell ist doch Batch&Shell

sollte doch klar sein, dass ich das (bei über 1000 Ordnern) nicht händisch machen möchte sondern ein Auftrag gefragt ist. Leute gibt's ...
In deiner Eingangsfrage steht nichts davon das du mehr als 1000 Ordner hast, und dort steht auch nichts davon das du einen Auftrag zu vergeben hast... Leute gibts....

Aber da deine Frage ja jetzt schon gelöst ist, und bevor du meckerst, das kann nur von dir als gelöst gesetzt werden oder eben nicht.

Gruß,
Peter