Ordner zwischen zwei PCs an zwei verschiedenen Routern in einem Haus freigeben
Hallo zusammen,
ich habe zuhause einen Kabel Anschluss und einen Kabelrouter ohne WLAN.
An dem Kabelmodem habe ich einen Ausus Router angeschlossen.
An dem Kabelrouter hängt per LAN ein PC (Win7).
An dem Ausus Routen per WLAN ein Notebook (Win10).
Ich würde gerne Ordner auf dem PC freigegeben und vom Notebook darauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee ob und ggf. wie das geht?
Danke,
fcmfanswr
ich habe zuhause einen Kabel Anschluss und einen Kabelrouter ohne WLAN.
An dem Kabelmodem habe ich einen Ausus Router angeschlossen.
An dem Kabelrouter hängt per LAN ein PC (Win7).
An dem Ausus Routen per WLAN ein Notebook (Win10).
Ich würde gerne Ordner auf dem PC freigegeben und vom Notebook darauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee ob und ggf. wie das geht?
Danke,
fcmfanswr
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 651367
Url: https://administrator.de/contentid/651367
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das einfachste dürfte sein, auf einem der PCs einen VPN-Server zu installieren, und Dich vom anderen PC aus dort reinzuwählen. Das erfordert allerdings eine sicherheitstechnische - sage wir suboptimale Portweiterleitung vom Router auf das Endgerät. Ansonsten bräuchtest Du neue Hardware.
Lies dich mal rein unter Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Grüße
lcer
Das einfachste dürfte sein, auf einem der PCs einen VPN-Server zu installieren, und Dich vom anderen PC aus dort reinzuwählen. Das erfordert allerdings eine sicherheitstechnische - sage wir suboptimale Portweiterleitung vom Router auf das Endgerät. Ansonsten bräuchtest Du neue Hardware.
Lies dich mal rein unter Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Grüße
lcer
Ein Kabelrouter ohne WLAN lässt den bösen Verdacht aufkommen das das ggf. kein Router sondern ein simples nur Modem ist. Leider kann man nicht sicher sagen ob der TO hier laienhaft den Begriff "Modem" und "Router" verwechselt und durcheinander gebracht hat.
Sollten es wirklich 2 NAT Router sein arbeitet das Konstrukt in einer Router Kaskade. Damit wären SMB/CIFS Zugriffe zumindestens vom Win 10 Rechner auf den Win 7 Rechner möglich aber wegen der NAT Firewall im Asus nicht in die andere Richtung. Aus Richtung des Win 7 Netzes ginge das nur mit aktivem Port Forwarding auf dem Asus.
Lokale Firewall in beiden Rechneren sollte natürlich angepasst sein für den Datei- und Druckerdienst.
Ausnahme von dem Kaskaden Konstrukt mit doppeltem NAT wäre wenn man den Asus mit OpenWRT flasht und das NAT abschaltet. Dann könnte man problemlos routen zwischen beiden IP Netzen.
Ob der TO aber dazu aufgrund seiner Kentnisse in der Lage ist muss er selber beurteilen. Technisch möglich mit entsprechend konfigurierter Hardware ist es aber in jedem Fall.
Der TO sollte sich zuallererst einmal einmal wenigstens nur die wichtigsten, auch für Laien verständlichen, Grundlagen von Routing und NAT anlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit hat er vermutlich dann schon das nötige Rüstzeug die einfache Lösung selber anzugehen.
Wichtig ist in jedem Falle die Frage zu klären ob das Kabel"modem" ein nur Modem ist oder ein vollständiger NAT Router ! Alles weitere zu Router Kaskaden usw. steht im o.a. Tutorial.
Sollten es wirklich 2 NAT Router sein arbeitet das Konstrukt in einer Router Kaskade. Damit wären SMB/CIFS Zugriffe zumindestens vom Win 10 Rechner auf den Win 7 Rechner möglich aber wegen der NAT Firewall im Asus nicht in die andere Richtung. Aus Richtung des Win 7 Netzes ginge das nur mit aktivem Port Forwarding auf dem Asus.
Lokale Firewall in beiden Rechneren sollte natürlich angepasst sein für den Datei- und Druckerdienst.
Ausnahme von dem Kaskaden Konstrukt mit doppeltem NAT wäre wenn man den Asus mit OpenWRT flasht und das NAT abschaltet. Dann könnte man problemlos routen zwischen beiden IP Netzen.
Ob der TO aber dazu aufgrund seiner Kentnisse in der Lage ist muss er selber beurteilen. Technisch möglich mit entsprechend konfigurierter Hardware ist es aber in jedem Fall.
Der TO sollte sich zuallererst einmal einmal wenigstens nur die wichtigsten, auch für Laien verständlichen, Grundlagen von Routing und NAT anlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit hat er vermutlich dann schon das nötige Rüstzeug die einfache Lösung selber anzugehen.
Wichtig ist in jedem Falle die Frage zu klären ob das Kabel"modem" ein nur Modem ist oder ein vollständiger NAT Router ! Alles weitere zu Router Kaskaden usw. steht im o.a. Tutorial.
Es ist in der Tat schwer zu verstehen WAS der TO da WIE zusammengestöpselt hat ?!?
Da der Internet Router kein WLAN hat, hat er sehr wahrscheinlichh versucht mit dem Asus einen einfachen WLAN Accesspoint zu realisieren um die WLAN Funktion "nachzurüsten" und hat diesen Asus Router dann falsch über den WAN Port mit seinem Netz verbunden so das daraus fälschlicherweise eine Router Kaskade mit doppeltem NAT geworden ist statt ein simpler AP.
Hätte er es richtig angeschlossen wie hier beschrieben:
wäre der ganze Thread hier vermutlich überflüssig gewesen ?! Mit der Kaskade rennt er dann in die oben beschriebenen Probleme.
Aber wie gesagt, das ist auch alles nur im freien Fall geraten weil keiner hier wirklich weiss WIE diese beiden Router verbunden sind und ob es wirklich 2 getrennte Internet Anschlüsse gibt ?
Da bleibt dann auch am Sonntag nur die berühmte Kristallkugel.
Da der Internet Router kein WLAN hat, hat er sehr wahrscheinlichh versucht mit dem Asus einen einfachen WLAN Accesspoint zu realisieren um die WLAN Funktion "nachzurüsten" und hat diesen Asus Router dann falsch über den WAN Port mit seinem Netz verbunden so das daraus fälschlicherweise eine Router Kaskade mit doppeltem NAT geworden ist statt ein simpler AP.
Hätte er es richtig angeschlossen wie hier beschrieben:
wäre der ganze Thread hier vermutlich überflüssig gewesen ?! Mit der Kaskade rennt er dann in die oben beschriebenen Probleme.
Aber wie gesagt, das ist auch alles nur im freien Fall geraten weil keiner hier wirklich weiss WIE diese beiden Router verbunden sind und ob es wirklich 2 getrennte Internet Anschlüsse gibt ?
Da bleibt dann auch am Sonntag nur die berühmte Kristallkugel.
Wenn beide Rechner denselben IP-Bereich haben und in derselben Arbeitsgruppe sind, verstehe ich das Problem nicht? Standard-Freigabe-Prozedere! Wieso betreibt und konfiguriert man den Asus nicht einfach auf AP-Modus? Dann wäre doch alles gut.
Man kann sich auch alles hyper-kompliziert machen.
Warum man da noch umständlich mit VPN rumfummeln soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht.
Man kann sich auch alles hyper-kompliziert machen.
Warum man da noch umständlich mit VPN rumfummeln soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht.
Hallo,
Das einfachste (vom unterstellten Kenntnisstand des TO und der verfügbaren Hardware ausgehend) wäre es dann, einen preiswerten Switch zu kaufen, diesen dahin zu stellen, wo der ASUS steht,, alle vorhandenen Kabel darin hineinzustöpseln und den ASUS zwischen Kabelmoden ( Modemm oder Router???) zu Stecken, den PC dann auch an den ASUS.
Unmanaged Switches gibt es ab 20 €
Grüße
lcer
Zitat von @Bosnigel:
Denk ich jetzt zu kompliziert?
Häng den Rechner der jetzt am Kabelrouter hängt doch via LAN an den ASUS-Router.
Dann sind bei Geräte am selben Router.
ich denke, da gibts nur ein Kabel, und deshalb wird das nix.Denk ich jetzt zu kompliziert?
Häng den Rechner der jetzt am Kabelrouter hängt doch via LAN an den ASUS-Router.
Dann sind bei Geräte am selben Router.
Das einfachste (vom unterstellten Kenntnisstand des TO und der verfügbaren Hardware ausgehend) wäre es dann, einen preiswerten Switch zu kaufen, diesen dahin zu stellen, wo der ASUS steht,, alle vorhandenen Kabel darin hineinzustöpseln und den ASUS zwischen Kabelmoden ( Modemm oder Router???) zu Stecken, den PC dann auch an den ASUS.
Unmanaged Switches gibt es ab 20 €
Grüße
lcer
Noch weniger sogar:
https://www.reichelt.de/switch-5-port-gigabit-ethernet-tplink-ls1005g-p2 ...
So wie du es rudimentär schilderst ist es wohl so wie oben beschrieben das der Asus rein nur als WLAN Accesspoint arbeiten soll und es nur einen einzigen Internet Zugang via Vodkafön Kabel gibt.
Dann MUSST du den Asus genau so installieren wie in dem obigen Tutorial beschrieben. Damit sind dann alle Komponenten in einem gemeinsamen IP Netz und dann klappt auch die Sharing Freigabe auf Anhieb.
https://www.reichelt.de/switch-5-port-gigabit-ethernet-tplink-ls1005g-p2 ...
Habe ich das jetzt verständlicher dargestellt?
Leider nein, denn man weiss immer noch nicht WIE die Router zusammengeschaltet sind und das erzeugt den Frust hier.So wie du es rudimentär schilderst ist es wohl so wie oben beschrieben das der Asus rein nur als WLAN Accesspoint arbeiten soll und es nur einen einzigen Internet Zugang via Vodkafön Kabel gibt.
Dann MUSST du den Asus genau so installieren wie in dem obigen Tutorial beschrieben. Damit sind dann alle Komponenten in einem gemeinsamen IP Netz und dann klappt auch die Sharing Freigabe auf Anhieb.