Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigung "ERSTELLER-BESITZER"

Mitglied: phpchris

phpchris (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 20:16 Uhr, 37339 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich brauch mal eine Denkhilfe

Ich habe im AD zu jedem user einen Basisordner.
Nun sollen die Rechte so geändert werden, dass auch nur der Besitzer des Ordners da lesen und schreiben darf.
Wie mache ich das?

Mit "ERSTELLER-BESITZER" und Vollzugriff bin ich gescheitert.

jemand eine Idee?
Mitglied: superboh
27.10.2005 um 14:52 Uhr
Hallo,

Ersteller-Besitzer eines Verzeichnisses ist derjenige, der es erstellt hat. Wer das ist, kannst Du über Sicherheitseinstellungen -> Erweiter -> Register Besitzer sehen.

Füge einfach den Usernamen des betreffenden Users hinzu.

Achtung: Auf jeden Fall sollte der Adminstrator dabei sein, sonst hast Du evtl. mal ein paar Probleme mehr als sein müssten. Und der User SYSTEM MUSS dabei sein mit Vollzugriff.
Auch solltest Du Dir Gedanken machen, unter welchem User das Backup läuft, weil sonst ist auch nichts mehr mit Datensicherung.
Ausserdem bin ich der Meinung, ein User darf nie Vollzugriff bekommen, weil dann kann er eben diese Berechtigungen auch ändern und den Admin und das System wieder aussperren. Und sehr viele User machen das auch, einfach weil sie Angst haben jemand könnte seine Daten sehen.
Einem User reicht auch das Recht "Ändern".

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 15:18 Uhr
Kann mir jemand ein gutes Buch, was die verwegene Windows 2k3 Restestrucktur gut aufdröselt, empfehlen? Dachte an Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 15:31 Uhr
Hi,

@azubaer
kenne das Buch Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag nicht. Aber das Buch von Microsfot Press Active Directory ist zu empfehlen.
Hier der Link für weitere Infos:
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
27.10.2005 um 19:58 Uhr
Danke, habe es hinbekommen.

Der Trick war, ich musste den Besitz übernehmen, dann mir Rechte geben, ERSTELLER-BESITZER die Rechte geben (danke für den Tip mit den Attributen) und zum Schluss den Besitzer wieder wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 20:16 Uhr
ok, besten dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Windows Server

Ordnerberechtigung mit remove-NTFSrights komplett entfernen und neu zuweisen

gelöst Frage von wolkenloserWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das anlegen eines Neuen Users per Script steuern. Bei unserem Fileserver ist es üblich das ...

Batch & Shell

Ordnerberechtigung per Batch - Powershell - Script auf Home- und Profileshare

Frage von notherBatch & Shell20 Kommentare

Guten Abend liebe Mitleidenden, ich suche nach einem Script, welches mir Anhand einer AD-Abfrage oder Liste die Berechtigungen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...