Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe - einfach? ja, und was ist mit Ordnerzugriff?

Mitglied: adilloo1

adilloo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 17:17 Uhr, 5937 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Vista Business, Workgroup mit Router (1x direkt Ethernet 1x WLAN), Firewall = onecare

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrmals eine Ordnerfreigabe (und Berechtigung) durchgeführt habe, möchte ich mit meinem zweiten System (auch Vista Business) auf den freigegeben Ordner zugreifen. Geht aber nicht..

Es erscheint die Meldung, dass ich nicht über de richtigen Rechte verfüge (habe aber Vollzugriff eingestellt und die Onecare Firewall ist soweit auch eingestellt, dass die Dateien angezeigt werden sollen).



Kann mir bitte jemand helfen oder evt einen Tipp geben, wo ich nachlesen kann ? Oder einen Link?

Mit schon leichten Ermüdungserschienungen grüßt

Kai
Mitglied: 16409
21.02.2007 um 14:38 Uhr
Hallo,

welche Berechtigungen hast du denn auf Vollzurgiff gestellt? Nur die Freigabeberechtigung? Hat dein User denn auch Zugriff auf Dateiebene?
Unter der Registerkarte Sicherheit kann man die Dateisystemrechnte setzten. Man benötigt auf beiden Seiten Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: adilloo1
21.02.2007 um 16:15 Uhr
Hallo Christoph, ich versuch es mal etwas genauer aufzuzeigen:

PC 1:

Computername : Comp
Benuztername (Adminrechte): Ben1

sonst. Accounts angelegt: Mobil (Adminrechte)


PC 2:

Computername: Note
Benutzername(Adminrechte): Mobil




Folgende Schritte "gehe" ich (auf PC 1):

1. Auf Partition C -> Neuer Ordner -> Test
2. Ordner Test mit Rechtsklick -> Freigabe
3. Benutzer auswählen (Mobil) und hinzufügen
4. Benutzer erhält bei Berechtigungsebene -> Mitbesitzer
5. Freigabe Button

Es erscheint nun die Meldung, dass der Ordner freigegeben wurde:

Test (file://COMP/Test)


6. Mit Fertig die Meldung schließen

7. Dann erneut mit Rechtsklick auf neuen Ordner Test und Eigenschaften auswählen
8. Reiter Sicherheit -> unterhalb von Gruppen- und Benutzernamen Button Bearbeiten
9. Im neuen fenster -> Benutzer Mobil auswählen -> Rechte: auf Vollzugriff anhaken -> Schließen Button

10. Onecare Einstellungen anpassen -> Reiter FireWall -> Button erweiterte Einstellungen.
11. Reiter Freigabe -> Option: Nur für Computer im lokalen Netzwerk (subnetz) freigeben.
12. OK

13. NEtzwerk und Freigabecenter -> Freigabe von Dateien -> ist an (über Firewalleinstellungen kontrolliert (ausgegraut).

14. Kennwortgeschützes Freigeben -> Aus

15. Auf zum PC 2 Note ...
--------------------->>>>> ab jetzt alle Schritte auf PC 2 Note
16. Auf Netzwerk - > PC 1 Comp wird angezeigt
17. Comp doppelklicken

18. Meldung von Windows: Auf \\COMP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zur Zeit deaktiviert. ---->>> ??? ist doch aktiv


So, hoffe, es ist soweit in ok aufgelistet und vielleicht gibt es einen Punkt, den ich vergessen habe, zuviel unternommen habe ober vielleicht habe ich auch ganz was flasches gemacht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
21.02.2007 um 17:17 Uhr
du meldest dich nicht expliziet vom PC2 an PC1 an?

Aktiviere mal Testweise das Gastkonto auf dem PC1.

Beide PCs befinden sich aber in er selben Arbeitsgruppe, das habe ich richtig verstanden oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner geht einfach aus

gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows 7

Internetverbindung bricht einfach ab

Frage von Andy33717Windows 73 Kommentare

Also: Mein Internet bricht des öfteren einfach ab, wie oben schon beschrieben. Der Faktor dabei ist aber es passiert ...

Windows 10

Computer startet einfach neu

Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...