Ordnerfreigabe und Zugriff von anderen PCs im Netzwerk?
Ordner freigegeben, aber von anderen PCs im Netzwerk mit gleicher Arbeitsgruppe kein Zugriff möglich?
Hallo,
folgende Sachlage:
Ich habe ein WLan Netzwerk mit 3 Rechnern (2x Desktop PC Win XP + 1x Notebook Vista).
Auf dem Notebook habe ich unter 'C:\' einen neuen Ordner angelegt: 'Datenaustausch'
Auf diesen Ordner möchte ich von den anderen 2 PCs im WLan Netzwerk zugreifen können. Dazu habe ich den Ordner unter Vista freigegeben. Bei den anderen PCs bin ich dann wie folgt vorgegangen: Netzlaufwerk verbinden -> \\Computername des Notebooks\Datenaustausch ... So wie es mir beim Rechtsklick auf den Ordner des Notebooks angezeigt wird.
Dies funktioniert allerdings nicht. Wer kann helfen?
Gruß
Hallo,
folgende Sachlage:
Ich habe ein WLan Netzwerk mit 3 Rechnern (2x Desktop PC Win XP + 1x Notebook Vista).
Auf dem Notebook habe ich unter 'C:\' einen neuen Ordner angelegt: 'Datenaustausch'
Auf diesen Ordner möchte ich von den anderen 2 PCs im WLan Netzwerk zugreifen können. Dazu habe ich den Ordner unter Vista freigegeben. Bei den anderen PCs bin ich dann wie folgt vorgegangen: Netzlaufwerk verbinden -> \\Computername des Notebooks\Datenaustausch ... So wie es mir beim Rechtsklick auf den Ordner des Notebooks angezeigt wird.
Dies funktioniert allerdings nicht. Wer kann helfen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102625
Url: https://administrator.de/forum/ordnerfreigabe-und-zugriff-von-anderen-pcs-im-netzwerk-102625.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Wird denn der Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt ?
Wenn nicht, überprüfe mal die Sicherheitseinstellungen.
Rechtsklick auf Datenaustausch-->Eigenschaften-->Sicherheit
Wenn nicht, überprüfe mal die Sicherheitseinstellungen.
Rechtsklick auf Datenaustausch-->Eigenschaften-->Sicherheit

Aha, blockt die Firewall o.ä. vielleicht ?