matzb
Goto Top

Ordnergröße festlegen

Hallo,

wir setzen als FileServer im Netzwerk einen Windows 2003 Server ein. Auf diesem Server gibt es ein eigenes Volume für die Datenablage von Benutzern. Dort sind für jede Abteilung Verzeichnisse angelegt, in dem Abteilungsverzeichnis hat ein User dieser Abteilung sein User Verzeichnis. Gleichzeitig gibt es aber auch Verzeichnisse mit Freigaben wie z.B. ALLUSER oder ABLAGE, unterhalb dessen die User ebenfalls Daten ablegen können.
Wie bekomme ich nun eine Berechtigung für die Ordnergröße hin? Die Kontingentverwaltung hilft mir nicht wiklich, da er alle Daten des Users auf dem Volumen erfasst. Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt
realisieren, oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?
Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Gruß
MatzB

Content-Key: 144007

Url: https://administrator.de/contentid/144007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 01.06.2010 um 22:59:03 Uhr
Goto Top
Servus,

im Prinzip hast du das Problem und damit die Lösung schon erfasst,,,,

  • Am WE ein extra Backup der Nutzdaten anwerfen
  • Aus der einen Partition zwei machen
  • Userordner in die eine
  • Abteilungskram in die andere Partition

Früher, das rote große "N" - tja da gabs wirklich schöne Sachen,

Gruß
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 01.06.2010 um 23:13:47 Uhr
Goto Top
Bonjour,

Zitat von @matzb:
Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe
beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt

das ist ab Windows Server 2003 --> R2 <-- mit dem "Ressourcen-Manager für Dateiserver" (File Server Resource Manager, kurz FSRM) möglich.
Erst damit kann man mit Bordmittel die Größe von Verzeichnissen beschränken.

oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?

Nope, dass ist bereits ab 2003 R2 möglich.

Früher...

Jahaa... so ist das mit dem "früher war alles... anders". face-wink


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: sysad
sysad 02.06.2010 um 01:06:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @matzb:
Hallo,

Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine
solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Ressourcen-Manager hilft ab 2003R2.

Jajaja, früher war alles besser, ob Unix oder Novell. Oder wie mein Sohn sagt 'weil da die Gummistiefel noch aus Holz waren'...