Ordnerinhalt in Liste erstellen
zusätzlich soll die liste editiert werden in der batch. es soll ein string gesucht und ersetzt werden.
Guten Tag!
Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, welche mir den Inhalt eines Ordners inclusive unterodners anzeigt und in eine datei speichert.
diesen schritt hab ich schon gemacht;
dir /a /-p /s /o:gen >inhalt.txt
nun wird jedoch der komplette Pfad immer angezeigt in der liste also C:/Dokumente und Einstellungen/... ich möchte dies ersetzten bis zu dem ordner der wichtig is und alles davor soll heissen: ../[zielordner]
gibt es eine Möglichkeit die erstellte inhalt.txt direkt im Batchfile zu editieren und den String zu ersetzten?
Grüsse Andreas
Guten Tag!
Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, welche mir den Inhalt eines Ordners inclusive unterodners anzeigt und in eine datei speichert.
nun wird jedoch der komplette Pfad immer angezeigt in der liste also C:/Dokumente und Einstellungen/... ich möchte dies ersetzten bis zu dem ordner der wichtig is und alles davor soll heissen: ../[zielordner]
gibt es eine Möglichkeit die erstellte inhalt.txt direkt im Batchfile zu editieren und den String zu ersetzten?
Grüsse Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74754
Url: https://administrator.de/forum/ordnerinhalt-in-liste-erstellen-74754.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Neumeister,
ich möchte dies ersetzten bis zu dem ordner der wichtig is
"bis zu dem ordner der wichtig is" *Glaskugel polier*
Aber Du könntes es gleich passend erzeugen (Beispiel am CMD-Prompt]:
Im Batch jeweils 2 Prozentzeichen statt einem vor den Laufvariablen.
Grüße
Biber
nun wird jedoch der komplette Pfad immer angezeigt in der liste also C:/Dokumente und
Einstellungen/...
Hmm, Befehl und beschriebener Output passen aber nur begrenzt zusammen...dir /a /-p /s /o:gen >inhalt.txt
nun wird jedoch der komplette Pfad immer angezeigt in der liste also C:/Dokumente und
Einstellungen/...
ich möchte dies ersetzten bis zu dem ordner der wichtig is
"bis zu dem ordner der wichtig is" *Glaskugel polier*
und alles davor soll heissen: ../[zielordner]
Nein.gibt es eine Möglichkeit die erstellte inhalt.txt direkt im Batchfile zu editieren und den String zu ersetzten?
Aber Du könntes es gleich passend erzeugen (Beispiel am CMD-Prompt]:
(=14:43:52 C:\Dokumente und Einstellungen=)
>for /f "tokens=2,* delims=\" %i in ('dir . /a /-b /s /o:gen') do @echo ../[zielordner]%j
....
../[zielordner]taskuser\Vorlagen\excel.xls
../[zielordner]taskuser\Vorlagen\excel4.xls
../[zielordner]tuser1\Eigene Dateien
../[zielordner]tuser1\Eigene Dateien\Eigene Musik
Im Batch jeweils 2 Prozentzeichen statt einem vor den Laufvariablen.
Grüße
Biber
Moin Neumeister,
Statt
wie ich es am CMD-Prompt eingetippt habe, brauchst Du statt vom Token 2 angefangen erst vom Token 3.
Und umleiten mit dem ">" (neu Erzeugen) oder ">>" (anhängen)-Symbol in eine Datei.
Nach dem Testen am CMD-Prompt kannst Du die Zeile in einen Batch kopieren und alle einfachen "%" durch "%%" ersetzen.
Gruß
Biber
Statt
>for /f "tokens=2,* delims=\" %i in ('dir . /a /-b /s /o:gen') do @echo ../[zielordner]%j
Und umleiten mit dem ">" (neu Erzeugen) oder ">>" (anhängen)-Symbol in eine Datei.
Nach dem Testen am CMD-Prompt kannst Du die Zeile in einen Batch kopieren und alle einfachen "%" durch "%%" ersetzen.
Gruß
Biber