Ordnersperrung bei win xp aufheben

Mitglied: Vaderama

Vaderama (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2006, aktualisiert 06.09.2006, 5996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich da mal ein problem.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen neuen Pc zugelegt mit Win XP Home Ediition. Da habe ich dann zum Anfang 2 Benutzerkonten angefertigt. Eins für mich und eins für meinen Vater (beide Computeradministratoren). Zusätzlich hatte ich bei meinem Konto noch eine Ordnersperre gemacht, sodass mein Vater nicht von seinem Konto aus auf meine Ordner zugreifen konnte.
So aba nun habe ich ein Problem: Seit kurzem hat ein Virus o.ä. mein Konto lahmgelegt und ich kann quasi nichts mehr machen. Also ich komme nicht zu meinen Ordner (kein Explorer,kein Download Ordner öffnen, kein Startmenü, NICHTS), aber diese existieren noch.
Deswegen würde ich gerne die Ordnersperre rückgängig machen, sodass ich von dem Konto meines Vaters( was noch funktioniert) auf meine Ordner zugreifen kann, welche im Moment noch den Zugriff verweigern.
Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Sperre wieder rückgängig machen kann. Bitte helft mir!

MFG Julian
Mitglied: gijoe
27.08.2006 um 23:56 Uhr
hi, du kannst bei den Zugriffsrechten>Sicherheit>Erweitert>Besitzer den Besitz der Dateien übernehmen. Evtl. musst du dafür in den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
13830 (Level 1)
28.08.2006 um 17:05 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das aber nur, wenn die Ordner nicht auch noch verschlüsselt waren - dann schaut man nämlich in die Röhre.
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
06.09.2006 um 15:19 Uhr
servus,

versuchs mal im abgesicherten modus.
da kannst du dich als administrator anmelden.
der hat berechtigung auf alle dateien.
des weiteren kannst du dir dann nen neuen user machen (mit adminrechten) und den solange benutzen bis das alte profil aufgeräumt hast.
dann halt wieder zurück auf userebene und fertig (wg. sicherheit und so).

@gijoe: das funktioniert soweit ich weis nur mit nem server....

notfallösung: ne linux-live cd besorgen und damit die dateien verschieben (linux löscht beim kopieren die dateienzugriffsberechtigungen).

hoffe konnte weiterhelfen ;-) face-wink

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...