Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerumleitung auf Windows Server 2012 Essential für Windows 10

Mitglied: Saintenr

Saintenr (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2018 um 13:01 Uhr, 2106 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Administratoren,
beim Umstellen der Windows 7 Clients, auf Windows 10 (Neuinstallation) werden die Gruppenrichtlinien, die von Windows Server 2012r2 Essential eingerichtet werden, nicht übernommen.
(Hauptsächlich geht es mir um Ordnerumleitung und Clientsicherung)
Im Dashboard steht bei den Clients welche unter Windows 10 laufen "Nicht Verfügbar". Bei den Windows 7 Clients steht normal initialisiert.

Die Frage wurde von "guenni" hier schonmal gestellt.
Die Möglichkeit in Post zwei wurde bereits versucht, jedoch ohne sichtlichen Erfolg.
In der cmd gpupdate machen.
Am Server im Dashboard mal die Gruppenrichtlinien neu setzen lassen (mit dem Assistenten).


Gibt es da eine Lösung, die funktioniert? Bei Microsoft gibt es scheinbar keine Lösung.
Muss der Server ein spezielles Updates für die Gruppenrichtlinien von Windows 10 bekommen o.ä. bekommen?

Wäre glücklich wenn jemand eine Idee hat.

(Wusste jetzt nicht ob mein Kommentar das alte Thema gepusht hat, sah aber nicht so aus, deshalb hier einmal aktuell gepostet)


Vielen Dank und Gruß
Saintenr
Mitglied: ashnod
14.05.2018 um 13:08 Uhr
Ahoi ...

Na zumindest die Administrativen Templates sollten vorhanden sein und günstig ein Win10 Client mit den RSAT-Tools auf dem du die Einstellungen vornimmst/prüfst ..

Happy Day ..
Bitte warten ..
Mitglied: user217
LÖSUNG 14.05.2018 um 13:08 Uhr
Hallo Saintenr,

bei einem Essentials liegt es in der Natur das normalerweise nicht viele Clients angebunden sind, daher würde ich dir dazu raten den Profilpfad direkt am AD Objekt/User zu parametrieren. Du kannst dir das gpo gefummel sparen..

Viele Grüße
Josef
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
14.05.2018, aktualisiert um 13:47 Uhr
Wenn ich die Administrativen Templates installiert habe, und dann über das Dashboard die Gruppenrichtlinien erneut zuweise sollte es dann gehen.


Kann ich ein Profilpfad auch im Nachhinein noch über das AD einbinden? Wenn in dem Benutzerordner auf dem Server bspw. schon Dateien sind und ich diesen Ordner angebe, Synchronisiert der diese Dateien zu den vorhandenen? Oder müssen zusätzlich noch Einstellungen getroffen werden? Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, um Serverseitige Profilordner zu benutzen.

Grüße,
Bitte warten ..
Mitglied: user217
LÖSUNG 14.05.2018 um 13:55 Uhr
in der Regel geht das nicht da die Ordner und Dateiberechtigungen von der GPO gesetzt werden. Ich würde die aktuellen Profilordner:
1. NTFS Besitz übernehmen 2. irgendwo hin sichern. Anschließend die GPO deaktivieren und min. 5 Minuten warten. Dann die AD Profilpfade anpassen zur Freigabe und anschließend die Backupdaten nach der ersten Anmeldung wieder reinkopieren.. fertig.
\\Server\Freigabe\vorname.nachname
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
14.05.2018 um 14:06 Uhr
OOps .. ich glaube da bist du zuweit unterwegs .... du darfst den Essentials jetzt auch nicht mit einem Standard verwechseln ... die Einstellungen für den Essentials sind eigener Natur ... so aus dem Kopf heraus sind dabei Ordnerumleitung, Backup für die Clients und noch kleinere Geschichten ... mehr solltest du zumindest unbedarft nicht rumfuchteln ...

die Richtlinien bekommt ja auch Win10 mit afaik. Es hapert eigentlich nur an der richtigen Anzeige im Dashboard .. hier wäre der Ansatz. Kann im Moment leider auf keinem Essentials nachsehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: user217
14.05.2018 um 14:08 Uhr
ein essentials ist kein sbs! Essentials hat kaum spezialgeschichten wie ehem. SBS 2011..
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
14.05.2018 um 14:12 Uhr
Also wenn ich Quasi schon folgende Ordnerstruktur gegeben habe: \\Ordnerumleitung\%username%\ in welchen dann
- Bilder
- Desktop
- Dokumente
- Downloads
- ...
von den Essential GPO's verwaltet werden.

Kann ich diesen Inhalt dann komplett in den neuen Ordner kopieren oder liegt dort dann erstmal eine andere Struktur vor?
z.B.: \\Serverprofil\%username%\ in welchen dann
- Eigene Dateien
- ...
drin sind? und die Vorhanden Dateien dann in den Ordner Eigene Dateien müssen?


Ich hatte das schonmal mit dem aktuellen Ordner in Ordnerumleitung versucht, Windows erstellt dann einen neuen Ordner mit dem Benutzernamen.V6 (ohne Inhalt).
Bitte warten ..
Mitglied: user217
14.05.2018 um 14:13 Uhr
einfach mit einem testuser probieren, die Daten werden erst bei der Abmeldung geschrieben!
Bitte warten ..
Mitglied: Saintenr
14.05.2018 um 14:47 Uhr
Struktur ist: \\Serverprofil\%username%\{Eigene Dateien}

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
14.05.2018 um 14:54 Uhr
gerne, als gelöst markieren ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordnerumleitung auf Windows Server 2012 Essential für Windows 10 Clients

Frage von guennieWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, bei uns funktionert die Ordnerumleitung auf Windows 10 Clients in einer Domäne mit Windows Server 2012 Essential ...

Windows Server

Windows Essential 2012 Remotezugriff auf die Clients

gelöst Frage von CCHEK33Windows Server17 Kommentare

Hallo und guten Tag, wir betreiben einen Essential Server 2012 mit 10 Clients, den wir mit Anleitung vor selber ...

Windows 10

Windows 10 Ordnerumleitung immer Offline arbeiten

Frage von Sven.BarthWindows 105 Kommentare

Hallo ich habe wie hier Beschreiben GPO in meiner Ortnerumleitungs die Werte \* Latenz=1 gesetzt, Dennoch speichert Windows die ...

Windows Server

Windows Essential-Server 2016

gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 20 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...