ORGA 6041L PIN vergessen
Schön wenn der Kunde an der Technik spielt!
Ein Kunde hat bei dem o.G. Gerät seine PIN vergessen. Hat jemand einen Plan wie man das Gerät (ohne PIN) einfach wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzt? Schnelle Antwort wäre richtig Klasse!!!!
Ein Kunde hat bei dem o.G. Gerät seine PIN vergessen. Hat jemand einen Plan wie man das Gerät (ohne PIN) einfach wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzt? Schnelle Antwort wäre richtig Klasse!!!!
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ja der Spielearzt ist ein weit verbreitetes Phänomen in der IT-Landschaft. Mache ihm folgendes klar: keine#ahnung haben heisst: Spieleverbot! Sonst teuer!!
Ingenico unterstützt den reset des Admninistratorpasswortes IMHO nicht, es gibt wohl nur ein BCS-Gerät, welches das kann. Ergo: Gerät abziehen, einpacken und an Ingenico schicken. Bis dahin muss man eine Ausweichvariante suchen (eventuell den mobilen Reader ans Laufen bringen?)
LG, Thomas
ja der Spielearzt ist ein weit verbreitetes Phänomen in der IT-Landschaft. Mache ihm folgendes klar: keine#ahnung haben heisst: Spieleverbot! Sonst teuer!!
Ingenico unterstützt den reset des Admninistratorpasswortes IMHO nicht, es gibt wohl nur ein BCS-Gerät, welches das kann. Ergo: Gerät abziehen, einpacken und an Ingenico schicken. Bis dahin muss man eine Ausweichvariante suchen (eventuell den mobilen Reader ans Laufen bringen?)
LG, Thomas
Leider komme ich nicht aus der Informatik, sondern aus der Medizin
Das Problem der i.d.R. nicht reset-baren "Admin-PINs" ist mit Einführung der Zertifizierung der Geräte durch die GEMATIK gewachsen und wird, w.o.g. m.E. nur von einem Hersteller "umgangen". Es macht auch keinen Sinn, die versiegelten Geräte zu öffnen, damit verlieren sie Ihre Zulassung zum Einsatz an der AIS.
Mithin wirst Du nicht um einen Versand des readers zum Hersteller herumkommen ...
LG, Thomas
BTW: was ist ein SZB?? Süddeutsche Zeitung Bezieher?
Das Problem der i.d.R. nicht reset-baren "Admin-PINs" ist mit Einführung der Zertifizierung der Geräte durch die GEMATIK gewachsen und wird, w.o.g. m.E. nur von einem Hersteller "umgangen". Es macht auch keinen Sinn, die versiegelten Geräte zu öffnen, damit verlieren sie Ihre Zulassung zum Einsatz an der AIS.
Mithin wirst Du nicht um einen Versand des readers zum Hersteller herumkommen ...
LG, Thomas
BTW: was ist ein SZB?? Süddeutsche Zeitung Bezieher?
Hallo,
?!?
http://www.ingenico-healthcare.de/index.php/informieren/57-orga-6041-l
Gruß,
Peter
?!?
Begriff. Ich dachte es gibt eine Lösung mit BIOS reset oder sowas.
Das glaubst du allen ernstes, oder? Ein Chipkartenleser soll einfach per Batterie entfernen zurückgesetzt werden können? Wenn das gehen würde bräuchten wir keine Chipkartenlesergeräte mehr. Sei froh das der Hersteller es wenigsten kann. Es gibt Geräte wo auch das nicht geht.Vielleicht kommt ja noch einer der das schonmal geöffnet hat mit einer guten Idee.
Geöffnet = unbrauchbar (für die Zwecke für was es gebaut wurde). Lesen tut es aber weiterhin falls nichts an der Hardware kaputtgemacht wurde.http://www.ingenico-healthcare.de/index.php/informieren/57-orga-6041-l
Gruß,
Peter
Hi !
Ich tippe mal auf - "Selbst zahlt der Bastler!"... :-P
Ja ja, da habe ich auch schon Leergeld gezahlt und auch mit "BIOS und so" herumprobiert und das endetet genau so wie Peter das beschreibt: Auf dem Recyclinghof. Das war aber schon damals, in der guten alten Zeit, als die Geräte gerade in den Praxen eingeführt wurden und ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte....
mrtux
Ich tippe mal auf - "Selbst zahlt der Bastler!"... :-P
Ja ja, da habe ich auch schon Leergeld gezahlt und auch mit "BIOS und so" herumprobiert und das endetet genau so wie Peter das beschreibt: Auf dem Recyclinghof. Das war aber schon damals, in der guten alten Zeit, als die Geräte gerade in den Praxen eingeführt wurden und ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte....
mrtux
Hallo,
OK.
Mach doch bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
OK.
S chwester Z u B löd tritt genauso oft auf wie der Spielarzt.
Mach doch bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
ich habe den ort gefunden, an dem man aktuelle updates für den secunet konnektor automatisch installieren lassen kann (vorgabe nach PTV4)
system => aktualisierungen => einstellungen ... runter scrollen
falls hieroglyphen erscheinen wie [!content.ksr.releaseInfo.confirmLink!] gibt es ein problem mit dem browser-cache und der konnektor-browser-oberfläche. letztere wurde auf version 4 aktualisiert, erkennbar an der größeren schrift. wenn jetzt schrift und layout aus dem browser-cache geladen werden, gibt es einen konflikt zwischen altem layout vom browser und neuem layout vom konnektor. man kann dann auch nicht ins benutzer-menü und z. B. sein passwort ändern. evtl. hilft es, denn privaten modus des browsers zu benutzen. ich habe den browser eines anderen rechners (dem des servers) verwendet, weil ich in zukunft die admin-aufgaben vom server durchführen möchte, um das personal in den patientenzimmern nicht zu stören. die lassen eh nicht zu, dass ich über anydesk auf die clienten zugreifen darf. anydesk - genialer retter, solide basis.
hier eine lösung, wenn das update des T-E-R-M-I-N-A-L-S ÜBER dem konnektor nicht geht. das gilt nur für den secunet konnektor der telekom. ich habe es gelöst mit der Hilfe eines ihrer Angestellten unter der Hotline 0800 1183307 und dann die 1 drücken: der fehler war, dass das falsche administrator passwort/pin VOM terminal IM konnektor hinterlegt war. also in den konnektor einloggen. ganz links "praxis", "terminals", terminal anklicken ORGA6100-014......Bearbeiten ... Administrator Passwort/PIN ändern, welches das selbe im Terminal ist, ist meistens 8-stellig. Ist das selbe Passwort, wenn man den Terminal einschaltet, auf MENÜ drückt und "einstellungen" auswählt, da muss man ja auch eine pin eingeben. dann geht das update vom konnektor aus auf dem terminal. danke telekom, dass ich mich selbst loben darf. es gilt, dass unter im terminal unter menü, einstellung, admin-pin-eingabe, sicct-parameter, zugriffsrechts, admin session und set status und download alles auf EIN eingestellt sind.
system => aktualisierungen => einstellungen ... runter scrollen
falls hieroglyphen erscheinen wie [!content.ksr.releaseInfo.confirmLink!] gibt es ein problem mit dem browser-cache und der konnektor-browser-oberfläche. letztere wurde auf version 4 aktualisiert, erkennbar an der größeren schrift. wenn jetzt schrift und layout aus dem browser-cache geladen werden, gibt es einen konflikt zwischen altem layout vom browser und neuem layout vom konnektor. man kann dann auch nicht ins benutzer-menü und z. B. sein passwort ändern. evtl. hilft es, denn privaten modus des browsers zu benutzen. ich habe den browser eines anderen rechners (dem des servers) verwendet, weil ich in zukunft die admin-aufgaben vom server durchführen möchte, um das personal in den patientenzimmern nicht zu stören. die lassen eh nicht zu, dass ich über anydesk auf die clienten zugreifen darf. anydesk - genialer retter, solide basis.
hier eine lösung, wenn das update des T-E-R-M-I-N-A-L-S ÜBER dem konnektor nicht geht. das gilt nur für den secunet konnektor der telekom. ich habe es gelöst mit der Hilfe eines ihrer Angestellten unter der Hotline 0800 1183307 und dann die 1 drücken: der fehler war, dass das falsche administrator passwort/pin VOM terminal IM konnektor hinterlegt war. also in den konnektor einloggen. ganz links "praxis", "terminals", terminal anklicken ORGA6100-014......Bearbeiten ... Administrator Passwort/PIN ändern, welches das selbe im Terminal ist, ist meistens 8-stellig. Ist das selbe Passwort, wenn man den Terminal einschaltet, auf MENÜ drückt und "einstellungen" auswählt, da muss man ja auch eine pin eingeben. dann geht das update vom konnektor aus auf dem terminal. danke telekom, dass ich mich selbst loben darf. es gilt, dass unter im terminal unter menü, einstellung, admin-pin-eingabe, sicct-parameter, zugriffsrechts, admin session und set status und download alles auf EIN eingestellt sind.