OTRS Neues E-Mail Ticket an Kundenbenutzer nach E-Mail Adresse durchsuchen
Guten Abend liebe Community,
ich bitte den Betreff zu entschuldigen, mir fiel allerdings nichts besseres ein
Wir nutzen OTRS bei uns und würden gern beim erstellen eines neuen E-Mail Tickets im Suchfeld "An Kundenbenutzer" auch die Mailadressen aus der Kundenbenutzerdatenbank durchsuchen lassen. Aktuell müssen wir dazu neben dem Feld auf die erweiterte Suche klicken und dann mit z.B *musterfirma* alle zugehörigen Kundenbenutzer anzeigen lassen. Wäre schön wenn das bequemer ginge.
Beispiel:
Eine Firma hat nur einen einzigen Mitarbeiter der mit uns über OTRS kommuniziert. Nun kennt nicht jeder Helpdesk Mitarbeiter alle Angestellten aller von uns betreuten Firmen. Der Helpdesk Mitarbeiter bekommt nun die Info ein E-Mail Ticket für die Musterfirma zu öffnen. Wenn er nun den Namen der Firma im Feld "An Kundenbenutzer" eingibt erscheint dort nichts weil nur nach Vorname und Nachname gesucht wird, NICHT aber nach der E-Mailadresse. Doof, wenn man den Namen des Mitarbeiters in der Firma nicht kennt.
Habt ihr eine Lösung für mich?
ich bitte den Betreff zu entschuldigen, mir fiel allerdings nichts besseres ein
Wir nutzen OTRS bei uns und würden gern beim erstellen eines neuen E-Mail Tickets im Suchfeld "An Kundenbenutzer" auch die Mailadressen aus der Kundenbenutzerdatenbank durchsuchen lassen. Aktuell müssen wir dazu neben dem Feld auf die erweiterte Suche klicken und dann mit z.B *musterfirma* alle zugehörigen Kundenbenutzer anzeigen lassen. Wäre schön wenn das bequemer ginge.
Beispiel:
Eine Firma hat nur einen einzigen Mitarbeiter der mit uns über OTRS kommuniziert. Nun kennt nicht jeder Helpdesk Mitarbeiter alle Angestellten aller von uns betreuten Firmen. Der Helpdesk Mitarbeiter bekommt nun die Info ein E-Mail Ticket für die Musterfirma zu öffnen. Wenn er nun den Namen der Firma im Feld "An Kundenbenutzer" eingibt erscheint dort nichts weil nur nach Vorname und Nachname gesucht wird, NICHT aber nach der E-Mailadresse. Doof, wenn man den Namen des Mitarbeiters in der Firma nicht kennt.
Habt ihr eine Lösung für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397774
Url: https://administrator.de/contentid/397774
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst in OTRS festlegen, über welche Felder die Suche stattfinden soll. Ich habe das hier nur mit LDAP zusammen am Laufen und kann über die Mailadresse suchen (umgekehrt werden eingehende Mails basierend auf der Absenderadresse dem Kunden zugeordnet).
Es scheint, dass das auch ohne LDAP gehen müsste.
Du musst dafür die Datei Config.pm deines OTRS bearbeiten:
Suche in der Datei nach dem Eintrag "$Self->{CustomerUser}" und erweitere ihn resp. ändere darin das Feld "CustomerUserSearchFields" ab:
Ich habe das jetzt von unserer LDAP-Config übernommen und an die Felder der internen DB angepasst. Das müsste so funktionieren, aber getestet habe ich es nicht.
Handbuch dazu: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/external-backends.html
Es scheint, dass das auch ohne LDAP gehen müsste.
Du musst dafür die Datei Config.pm deines OTRS bearbeiten:
Suche in der Datei nach dem Eintrag "$Self->{CustomerUser}" und erweitere ihn resp. ändere darin das Feld "CustomerUserSearchFields" ab:
CustomerUserSearchFields => ['customer_id', 'last_name', 'email'],
CustomerUserSearchPrefix => '*',
CustomerUserSearchSuffix => '*',
CustomerUserPostMasterSearchFields => ['email'],
Ich habe das jetzt von unserer LDAP-Config übernommen und an die Felder der internen DB angepasst. Das müsste so funktionieren, aber getestet habe ich es nicht.
Handbuch dazu: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/external-backends.html