Outlook 2007 allgemein SEHR langsam
Hallo,
kurz Vorweg: Ich denke es liegt eher am Exchange Server (2007 SP3 im SBS 2008), da es mehrere PCs betrifft.
Zur Infrastruktur:
Wir haben hier einen Server mit 2x Xeon 5420 und 16GB DDR3 auf dem Server 2008R2 SP1 läuft, mit einer Hyper-V-Rolle. Virtuelle Machinen sind ein SBS2008 dem 4 CPUs und 8GB Speicher zugewiesen sind, und ein Terminalserver (Server 2008R2 SP1) auch mit 4 CPUs und 6GB RAM. Die Systeme sind zuletzt vor ca. einem Monat upgedatet worden.
Die Clients sind bestückt mit relativ aktueller Hardware (Core2Duo). 2 Notebooks und 4 Desktops. (Bitte nicht auf die Dimensionierung des Servers eingehen...das ist eine andere Geschichte...und furchtbar lang!)
Es lief bis diese Woche auch eigentlich alles wie geschmiert. Doch letztens fing es langsam an... Die Chefin beklagte sich, dass ihr Outlook nicht startet. Das Fenster erscheint zwar, aber ohne Inhalt und in der Titelzeile steht (Keine Rückmeldung). Nach einigem herumprobieren war klar, es dauert nur einige Zeit...ca 10 Minuten. Allerdings dauern dann der Wechsel in einen anderen Ordner wieder mehrere Minuten..auch der Wechsel von einer zur anderen Emails ein bis zwei Minuten.
Da sie ein Notebook hat, ist dort der Cache-Modus aktiviert. Nach Deaktivierung ist der Start nur leicht "schneller" (5-7 Minuten), aber die Navigation die Gleiche.
Was ich bereits gemacht habe (da ich davon ausging, das dies der einzige PC ist, der das Problem hat): Outlook-Profil neu angelegt, Office repariert, Office KOMPLETT deinstalliert (Registry-Einträge usw.) und wieder installiert...alles ohne Erfolg.
Dann meldete sie sich, das es nun auch beim anderen PC so wäre...und das andere Notebook hat auch das gleiche Problem. Hmm...dann muss es ja eher am Exchange liegen. Zugriff über OWA...klappt einwandfrei!
Nach einem Neustart vom Exchange-Server ging dann alles wieder...allerdings nur kurz. Am nächsten morgen wieder das Gleiche. Ein Neustart half diesmal nichts. Auf einmal ging es dann wieder...aber dann nach einiger Zeit wieder nicht.
Die Auslastung des Servers geht gegen Null. Kaum Festplattenaktivität, kaum CPU-Aktivität.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe von Euch kann mir einer weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Tobias
kurz Vorweg: Ich denke es liegt eher am Exchange Server (2007 SP3 im SBS 2008), da es mehrere PCs betrifft.
Zur Infrastruktur:
Wir haben hier einen Server mit 2x Xeon 5420 und 16GB DDR3 auf dem Server 2008R2 SP1 läuft, mit einer Hyper-V-Rolle. Virtuelle Machinen sind ein SBS2008 dem 4 CPUs und 8GB Speicher zugewiesen sind, und ein Terminalserver (Server 2008R2 SP1) auch mit 4 CPUs und 6GB RAM. Die Systeme sind zuletzt vor ca. einem Monat upgedatet worden.
Die Clients sind bestückt mit relativ aktueller Hardware (Core2Duo). 2 Notebooks und 4 Desktops. (Bitte nicht auf die Dimensionierung des Servers eingehen...das ist eine andere Geschichte...und furchtbar lang!)
Es lief bis diese Woche auch eigentlich alles wie geschmiert. Doch letztens fing es langsam an... Die Chefin beklagte sich, dass ihr Outlook nicht startet. Das Fenster erscheint zwar, aber ohne Inhalt und in der Titelzeile steht (Keine Rückmeldung). Nach einigem herumprobieren war klar, es dauert nur einige Zeit...ca 10 Minuten. Allerdings dauern dann der Wechsel in einen anderen Ordner wieder mehrere Minuten..auch der Wechsel von einer zur anderen Emails ein bis zwei Minuten.
Da sie ein Notebook hat, ist dort der Cache-Modus aktiviert. Nach Deaktivierung ist der Start nur leicht "schneller" (5-7 Minuten), aber die Navigation die Gleiche.
Was ich bereits gemacht habe (da ich davon ausging, das dies der einzige PC ist, der das Problem hat): Outlook-Profil neu angelegt, Office repariert, Office KOMPLETT deinstalliert (Registry-Einträge usw.) und wieder installiert...alles ohne Erfolg.
Dann meldete sie sich, das es nun auch beim anderen PC so wäre...und das andere Notebook hat auch das gleiche Problem. Hmm...dann muss es ja eher am Exchange liegen. Zugriff über OWA...klappt einwandfrei!
Nach einem Neustart vom Exchange-Server ging dann alles wieder...allerdings nur kurz. Am nächsten morgen wieder das Gleiche. Ein Neustart half diesmal nichts. Auf einmal ging es dann wieder...aber dann nach einiger Zeit wieder nicht.
Die Auslastung des Servers geht gegen Null. Kaum Festplattenaktivität, kaum CPU-Aktivität.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe von Euch kann mir einer weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Tobias
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo Tobias,
ich gehe nicht primär davon aus, dass es ein Problem der Leistungsstärke des Servers ist (vor allem, da es mit identischer Hard-/Software ja vor ein paar Wochen besser lief).
Welche AV-Software ist wie bei euch im Einsatz, ist diese richtig auf dem SBS konfiguriert?
Sind Probleme mit der Netzwerkkonfiguration auszuschließen (Hardware oder auch DNS)?
Was sagen den die Ereignislogs des Servers?
Hast du den SBS mal mit dem Best Practice Analyser überprüft?
ich gehe nicht primär davon aus, dass es ein Problem der Leistungsstärke des Servers ist (vor allem, da es mit identischer Hard-/Software ja vor ein paar Wochen besser lief).
Welche AV-Software ist wie bei euch im Einsatz, ist diese richtig auf dem SBS konfiguriert?
Sind Probleme mit der Netzwerkkonfiguration auszuschließen (Hardware oder auch DNS)?
Was sagen den die Ereignislogs des Servers?
Hast du den SBS mal mit dem Best Practice Analyser überprüft?