hoomi2191
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Outlook 2007 friert teilweise ein, stürzt ab, lässt sich nicht schließen

Hallo zusammen,

wir haben mitlerweile bei mehreren Usern Probleme mit Outlook, wobei ich das Problem eher "dahinter" vermute.
1 Server, auf dem alle Dienste laufen (DC, DNS, FS, PrintServer), Windows Server 2003, Exchange Server 2003 (leider damals so eingerichtet worden, wird neu auf mehrere Geräte aufgesetzt)
Clients: Outlook 2007

Zuerst trat das Problem nur bei neu angelegten Usern auf, jetzt auch bei vorhandenen Usern. Sowohl im LAN wie auch über VPN.
Wenn man Outlook öffnet, wird alles normal geladen. Man kann aber keine email öffnen. Teilweise kann man sie öffnen aber nicht schließen. Auf andere Elemente (Kalender) etc. lässt sich teilweise klicken. Outlook lässt sich nicht mehr schließen. Oder Outlook stürzt direkt ab, startet aber automatisch wieder neu, um dann wieder abzustürzen.
Der Outlook Web Access funktioniert einwandfrei.
Ich habe schon probiert:
- beim Outlook Profil Cache Modus ein/aus
- Outlook Profil lokal gelöscht, Outlook neu mit Exchange verbunden
- Server-gespeichertes-profil des Users gelöscht
- User (der neue mit den wenigen emails face-wink ) gelöscht und neu angelegt
- Servergespeicherte Profile auf lokal umgestellt

Leider sehr diffuse Fehlerbeschreibung, vielleicht kann aber doch jmd. etwas zu diesem Verhalten sagen.

VG,
Stefan

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HighendLeX
HighendLeX 30.06.2008 um 13:11:04 Uhr
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Schon das Service Pack für Office installier? Seitdem ist bei uns die Stabilität wesentlich besser!

Gruß Lex
Hoomi2191
Hoomi2191 30.06.2008 um 15:04:45 Uhr
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...alles auf dem neusten Stand...
madlj
madlj 30.06.2008 um 15:20:22 Uhr
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Ist auf dem Exchange das SP2 installiert?

Das kommt nicht automatisch mit den Windows Updates
Hoomi2191
Hoomi2191 30.06.2008 um 15:44:49 Uhr
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nach einer kurzen Schrecksekunde: Yep, auch das ist drauf... (Version 6.5.7638.2)
madlj
madlj 30.06.2008 um 15:56:48 Uhr
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Ok. Alle Vorraussetzungen schon mal geschaffen....

Stehen die Rechner irgendwie in einem anderen Netz (Server in der DMZ und Rechner im LAN?)?
Hoomi2191
Hoomi2191 30.06.2008 um 16:07:17 Uhr
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die Clients sind direkt via Switch am Server, sonst keine Besonderheiten in der Netzwerkstruktur, keine DMZ, es gibt nur 1 Domäne, also rel. einfache strukturiertes LAN
madlj
madlj 30.06.2008 um 16:17:55 Uhr
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Keinerlei Firewallsoftware oder ähnliches was den Netzwerkverkehr blockieren könnte?

Ich habe das schon so oft mit SBS2003 Servern gemacht und nie Probleme gehabt, da kann ich mir kaum was Anderes vorstellen...
guenner
guenner 30.06.2008 um 22:48:28 Uhr
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das gleiche Problem hatte ich auch. Ist aber von selbst wieder vorbei gegangen.
Ich hab keine Ahnung woran das gelegen hat.
Hoomi2191
Hoomi2191 01.07.2008 um 00:16:45 Uhr
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keine Firewall-Software in dem Bereich.
Bei einem User besteht das Problem seit längerem, bei einem anderen heute nur für 2 Stunden, dann war wieder alles OK...
Ich schätze, das Erscheinungsbild des Problems ist zu diffus, da hat man auch keinen richtigen Ansatzpunkt...
madlj
madlj 01.07.2008 um 16:28:11 Uhr
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Nen WINS Server installiert?
Hoomi2191
Hoomi2191 01.07.2008 um 17:13:27 Uhr
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Nein... hmm... gut oder nicht gut?
madlj
madlj 02.07.2008 um 10:22:28 Uhr
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Für Exchange 2003 ist ein WINS schon noch von Vorteil. Ich habe bisher keine Erfahrung ohne einen WINS... in kleinen Umgebungen soll es ohne gehen, habe ich trotzdem nie ohne wins gemacht
Hoomi2191
Hoomi2191 02.07.2008 um 10:29:34 Uhr
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ok, was passiert, wenn ich ihn jetzt installiere? Was hat das für Auswirkungen auf das laufende System?
Danke bis hierhin schonmal...
madlj
madlj 02.07.2008 um 10:50:50 Uhr
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Wird auf das laufende System recht wenig Auswirkungen haben. Die Clients sind ja eh bisher mit dem DNS Eintrag ausgekommen. Wenn du DHCP nutzt kannst du in den Bereichsoptionen dann den WINS noch eintragen, damit die Clients direkt auch den WINS bekommen. Ist ja nur ein zusätzlicher Namensauflöser für Windows....
oh2204
oh2204 03.01.2009 um 21:00:45 Uhr
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Hi,

Jemand eine Lösung?


Grüße