Outlook 2007 versendet plötzlich keine mails mehr
...ich habe keine Lust mehr *grins*
Ok hallo liebe Nachtschwärmer
Habe Outlook 2007 und insgesamt Mailaccounts bei 5 verschiedenen Providern. Nun habe ich folgendes Problem:
T-Online meinte am Montag, wir spielen mal den Lustigen und kappen die Internetleitung (habe sie zum Glück heute wiederbekommen) und seit dem kann ich nur noch Emails mit Bravour empfangen aber keine Mails mehr verschicken, egal über welchen Provider (vorzugsweise GMX oder Yahoo, aber auch Harz.de (ist ein privater).
Ich habe schon alles ausprobiert: Port geändert vom SMTP (von 25 auf 26), Firewall ausgeschaltet (Firewall ist von Comodo), Internetverbindung getrennt und wieder verbunden, und ich habe auch mal einen Test mit Telnet gemacht ob ich mich überhaupt zum SMTP-Server verbinden kann. Ist leider fehlgeschlagen (open mail.gmx.net 25)
ICH MUSS DRINGEND MAILS VERSCHICKEN!
Hat jemand Rat???
THX
Euer Cybear
Edit: Gelöst
Das war ein Fehler bei der Telekom. Haben mir ja den Internetzugang gesperrt und mir nach ein paar Tagen wieder freigeschaltet. Dabei haben die vergessen, dass da noch ein paar Sperren drin waren, unter Anderem auch für den Port 25. Ein bissl Mecker gemacht unter der 08003302000 und schon gehts.
Ok hallo liebe Nachtschwärmer
Habe Outlook 2007 und insgesamt Mailaccounts bei 5 verschiedenen Providern. Nun habe ich folgendes Problem:
T-Online meinte am Montag, wir spielen mal den Lustigen und kappen die Internetleitung (habe sie zum Glück heute wiederbekommen) und seit dem kann ich nur noch Emails mit Bravour empfangen aber keine Mails mehr verschicken, egal über welchen Provider (vorzugsweise GMX oder Yahoo, aber auch Harz.de (ist ein privater).
Ich habe schon alles ausprobiert: Port geändert vom SMTP (von 25 auf 26), Firewall ausgeschaltet (Firewall ist von Comodo), Internetverbindung getrennt und wieder verbunden, und ich habe auch mal einen Test mit Telnet gemacht ob ich mich überhaupt zum SMTP-Server verbinden kann. Ist leider fehlgeschlagen (open mail.gmx.net 25)
ICH MUSS DRINGEND MAILS VERSCHICKEN!
Hat jemand Rat???
THX
Euer Cybear
Edit: Gelöst
Das war ein Fehler bei der Telekom. Haben mir ja den Internetzugang gesperrt und mir nach ein paar Tagen wieder freigeschaltet. Dabei haben die vergessen, dass da noch ein paar Sperren drin waren, unter Anderem auch für den Port 25. Ein bissl Mecker gemacht unter der 08003302000 und schon gehts.
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Cybear,
Ich schlage vor, dass Du wichtige Mail erstmal über den Online-Mail-Client des jeweiligen Providers versendest, solange Du das lokale Problem nicht lösen konntest.
So wie es sich anhört solltest Du einfach noch mal an den Anfang zurückgehen und alles durchgehen, was das Problem auslösen könnte. Leitungen prüfen, Ports und Portweiterleitungen prüfen, Firewallregeln noch mal löschen und neu anlegen etc. vielleicht mal einen Mailaccount im Outlook löschen und neu anlegen, da man beim verstellen der möglichen Konfigurationen leicht den Überblick verliert. Schau auch mal nach, ob im Outlook der Postausgangsserver die Authentifizierung vom Posteingangsserver erhält, hier ist der kleine Haken meist mit großer Wirkung verbunden. Solltest Du dann sicher sein, dass der Fehler nicht bei Dir liegt, dann lass von Deinem Provider mal die Leitung prüfen, wer weiß?
Viel Erfolg und Gruß
dmo
Ich schlage vor, dass Du wichtige Mail erstmal über den Online-Mail-Client des jeweiligen Providers versendest, solange Du das lokale Problem nicht lösen konntest.
So wie es sich anhört solltest Du einfach noch mal an den Anfang zurückgehen und alles durchgehen, was das Problem auslösen könnte. Leitungen prüfen, Ports und Portweiterleitungen prüfen, Firewallregeln noch mal löschen und neu anlegen etc. vielleicht mal einen Mailaccount im Outlook löschen und neu anlegen, da man beim verstellen der möglichen Konfigurationen leicht den Überblick verliert. Schau auch mal nach, ob im Outlook der Postausgangsserver die Authentifizierung vom Posteingangsserver erhält, hier ist der kleine Haken meist mit großer Wirkung verbunden. Solltest Du dann sicher sein, dass der Fehler nicht bei Dir liegt, dann lass von Deinem Provider mal die Leitung prüfen, wer weiß?
Viel Erfolg und Gruß
dmo
Warte erst mal mit deinstallieren.
erst die einfachen Sachen:
-REchner runter wieder hochfahren
-Router ausschalten wieder einschalten
-trenne mal Deine internetverbindung (bzw die vom Router) um neue DNS Server zugewiesen zu bekommen (wie bist Du denn mit dem internet verbunden?..).
-sind die EINstellungen bei TCP IP noch korrekt ? bekommst DU vom Router automatisch DNS Server zugewiesen oder stellst Du die selbst ein ?
ciao
Michael
erst die einfachen Sachen:
-REchner runter wieder hochfahren
-Router ausschalten wieder einschalten
-trenne mal Deine internetverbindung (bzw die vom Router) um neue DNS Server zugewiesen zu bekommen (wie bist Du denn mit dem internet verbunden?..).
-sind die EINstellungen bei TCP IP noch korrekt ? bekommst DU vom Router automatisch DNS Server zugewiesen oder stellst Du die selbst ein ?
ciao
Michael
Bei POP3 muss man vorher mit der gleichen IP seine Mails abrufen, um den Postausgangsserver die Authentifizierung zu übergeben.
Falls Du NAV benutzt, gibt es einige Foren, bei denen mit der selben errorID das Abschalten oder Deinstallieren geholfen hat.
Teste mal kurz die Outlook Funktionen mit ausgeschalteter Firewall (oder nur mit der XP-Eigenen) und mit abgeschalteten Virescanner.
good luck
Falls Du NAV benutzt, gibt es einige Foren, bei denen mit der selben errorID das Abschalten oder Deinstallieren geholfen hat.
Teste mal kurz die Outlook Funktionen mit ausgeschalteter Firewall (oder nur mit der XP-Eigenen) und mit abgeschalteten Virescanner.
good luck
Quatsch das hat doch weder mit authentifizierung noch mit outlook was zu tun.
Du hast die Antwort ja schon selbst gegebn:
Du d.h. der REECHNER kann keine namensauflösung machen.
Daher:
wenn Du ihm sagst telnet mit mail.gmx.de dann versteht er nur Bahnhof, da er nicht weiss welche IP mail.gmx.de hat. (Eigentlich werden die Rechner nämlich mit der IP angesporchen, die Übersetzung machen die DNS Server)
wenn Du z.B.
telnet 213.165.64.20 25
anstatt
telnet mail.gmx.de 25
eingibst
dann gehts
.
gib mal in die kommandozeile
ipconfig /all
ein.
und poste das
ciao
Du hast die Antwort ja schon selbst gegebn:
Du d.h. der REECHNER kann keine namensauflösung machen.
Daher:
wenn Du ihm sagst telnet mit mail.gmx.de dann versteht er nur Bahnhof, da er nicht weiss welche IP mail.gmx.de hat. (Eigentlich werden die Rechner nämlich mit der IP angesporchen, die Übersetzung machen die DNS Server)
wenn Du z.B.
telnet 213.165.64.20 25
anstatt
telnet mail.gmx.de 25
eingibst
dann gehts
.
gib mal in die kommandozeile
ipconfig /all
ein.
und poste das
ciao
warst Du als Du ipconfig eingegeben hast ins INternet eingewählt?
Ich kann nämlich keinen Eintrag für die vom Provider zugewiesenen IP Adressen und DNS Server erkennen.
Kannst DU denn im Browser surfen?
hast DU das telnet mit der IP probiert?
eigentlich müsste das ungefähr so aussehen (bei Dir fehlt der Eintrag PPP-Adapter ):
keine Internet-Verbindung
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-buero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Karte:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink III ISAPNP-Ethernetad
apter (Standard-3C509b)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-97-32-23-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter Fritz-Card:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
Verbindung hergestellt
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-buero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Karte:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink III ISAPNP-Ethernetad
apter (Standard-3C509b)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-97-32-23-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter Fritz-Card:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
PPP-Adapter NGI:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.54.15.167
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.54.15.167
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.71.232.99
193.189.224.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Ich kann nämlich keinen Eintrag für die vom Provider zugewiesenen IP Adressen und DNS Server erkennen.
Kannst DU denn im Browser surfen?
hast DU das telnet mit der IP probiert?
eigentlich müsste das ungefähr so aussehen (bei Dir fehlt der Eintrag PPP-Adapter ):
keine Internet-Verbindung
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-buero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Karte:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink III ISAPNP-Ethernetad
apter (Standard-3C509b)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-97-32-23-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter Fritz-Card:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
Verbindung hergestellt
ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-buero
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Karte:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink III ISAPNP-Ethernetad
apter (Standard-3C509b)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-97-32-23-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter Fritz-Card:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
192.168.120.253
PPP-Adapter NGI:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.54.15.167
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.54.15.167
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.71.232.99
193.189.224.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert