force1
Goto Top

Outlook 2010 auf Win10 Rechner, wird nicht verbunden

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit Outlook 2010.

Ich versuche es mal zu beschreiben. An unserem Hauptstandort steht ein Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012 R2. Eingesetzt wird noch Outlook2010. In lokalem Netzwerk sind alle CLients per Autodiscover verbunden, hier treten nie Probleme auf.
Wir haben mehrere Außenstellen. In den Außenstellen werden die Clients bisher manuell verbunden, also beim Outllookstart wird dann der Server und Postfach manuell eingetragen. Die PC´s in den Außenstellen hatten bisher alle Windows 7 drauf. In einer Außenstelle mussten die Rechner getauscht werden.
Jetzt läuft dort Windows10 mit Outlook 2010. Jetzt lässt sich Outllook nicht mehr verbinden. Die Einstellungen und Einträge sind genau wie vorher auf den Rechner. Nur wenn ich verbinden will tauschen Fehler auf wie: Name kann nicht aufgelöst werden, muss im Onlinemodus sein etc.. Habe auch im Outlook schon alle Authentifizierungseinstellungen durch probiert. Es kam auch einmal eine Passwort abfrage, aber auch da ware kein Erfolg.

Über OWA komm ich in das Postfach rein. Über Outlook 2010 nicht. Habe auch schon die Microsoft Firewall auf dem Rechner ausgeschaltet. Funktioniert nicht.

Schließe ich den alten Rechner an und starte Outlook, funktioniert wieder alles.

Ich glaube es liegt an der Mischung Win10 und Outlook2010.

Vielleich hat einer von euch noch Tipps.

MfG

Jan

Content-Key: 344105

Url: https://administrator.de/contentid/344105

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 21, 2017 updated at 12:02:12 (UTC)
Goto Top
Hi

sind wirklich alle Updates für Outlook (und auch am Exchange) installiert? Ich meine mich zu erinnern, das es anfangs Probleme gab mit O10 und W10

Wie sind denn die Build nummern von Outlook und Exchange?
Member: Force1
Force1 Jul 21, 2017 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Ich überprüfe mal die Updates auf dem neuen Rechner und melde mich dann.

Exchange ist eine ältere Version. Der wurde bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr mit Updates versorgt.
Member: Looser27
Looser27 Jul 21, 2017 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

sind wirklich alle Updates für Outlook (und auch am Exchange) installiert? Ich meine mich zu erinnern, das es anfangs Probleme gab mit O10 und W10

Wie sind denn die Build nummern von Outlook und Exchange?

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben die Buids 1511, 1607 und 1703 mit Outlook 2010 laufen. Sowohl 32 als auch 64 bit. Funktioniert anstandslos.


Gruß

Looser
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 21, 2017 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Jo das kommt öfters mal vor das ein Fehler nur bei einigen wenigen auftritt, die eine bestimmte Konstellation haben. Nur weil es bei MIR geht, heisst das ja nicht, das es dann bei ALLEN gehen muss...
Member: Force1
Force1 Jul 21, 2017 at 14:31:32 (UTC)
Goto Top
Also der Win10 PC ist aktuell, findet zumindest keine Updates mehr per Suche.
Build Office 2010 Standard 14.0.7015.1000

Exchange kann ich erst am Montag nach schauen.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 21, 2017 at 16:50:24 (UTC)
Goto Top
In lokalem Netzwerk sind alle CLients per Autodiscover verbunden

Dann überprüfe, ob Autodiscover auch von extern funktioniert - https://testconnectivity.microsoft.com/

LG Günther
Member: Force1
Force1 Jul 24, 2017 at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert Autodiscover denn wenn die PC´s nicht mit in der Domäne sind?

Der Exchange Server wird jetzt geupdatet. Ob es dann funktioniert kann ich morgen hoffe ich sagen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 24, 2017 at 15:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Autodiscovery ist in erster Linie ne dns Sache
Member: Force1
Force1 Jul 25, 2017 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der Exchange ist jetzt auch aktuell, aber Outlook verbindet sich immer noch nicht.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2017 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
OK was tragt ihr denn an Daten im Client ein? Per Assistent, dem man die Email füttert und er sucht sich den Rest per Autodiscovery? Oder macht ihr das Manuell? Falls Manuell: Nehmt ihr da die Externe oder Interne Serveradresse?

Ist das verwendete Zertifikat selfsigned? Falls ja: Ist des im Trust Store der Clients? Ist es ein vom Exchange erstelltes Zertifikat, oder habt ihr eine eigene CA? Falls ja, ist das CA Zertifikat im Trust?
Stimmt das Zertifikat mit der Serveradresse überein? Und ist auch ansonsten vollständig gültig und nicht abgelaufen etc?

Was sagt das oben verlinkte Test-Tool (https://testconnectivity.microsoft.com/) zu eurem Autodiscovery?
Member: Force1
Force1 Jul 27, 2017 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an dem Zertifikat lag es nicht.

Es funktioniert jetzt alles. Warum genau und woran es lag kann ich nicht sagen.

Danke euch allen für eure Hilfe face-smile