rellix
Goto Top

Outlook 2010 - Exchange 2013 - Wer hat die Email im eigenen (nicht öffentlich) Postfach auf gelesen gesetzt?

Hallo,

kann man irgendwie sehen, welcher User die Email von ungelesen auf gelesen gesetzt hat?

Situation:
Postfachuser 1 mit Postfach A
Postfachuser 2 mit Postfach B

Postfachuser 2 klickt jetzt in das Postfach A rein, macht rechtsklick/öffnet eine Email welche als ungelesen->gelesen markiert ist.

Postfachuser 1 wundert sich, wer von den Usern (5 stück mit gegenseitigem Vollzugriff) das jetzt war, alle beteuern es..

kann man das irgendwo nachsehen (evtl. als Admin in irgendeinem Eventlog?)

Danke schonmal

Content-Key: 433244

Url: https://administrator.de/contentid/433244

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 15:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erkläre doch mal was der Sinn der Sache ist. Denn ob ich den Status meiner E-Mails auf gelesen<->ungelesen setze, geht zunächst mal niemand etwas an ===> Postgeheimnis.

Gruss Penny.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 27, 2019 at 15:56:17 (UTC)
Goto Top
Moin

@penny: neeee.... Du hast das ein weng falsch verstanden face-smile Da werden alle Postfächer für alle freigegeben und es geht um das Postfach eines anderen Benutzers, der sich wundert, dass seine Nachrichten als gelesen dargestellt werden sobald jemand anderes die geöffnet hat.

Eine Frage des Designs würde ich sagen face-smile

Gruß
Member: rellix
rellix Mar 27, 2019 at 16:08:20 (UTC)
Goto Top
Bis auf das Wort "alle" , ist es korrekt. Eine hohe Ebene im Unternehmen hat ein gutes Vertrauen zueinander und geht nur drum, wer wahrscheinlich unwissend/ausversehen das Problem verursacht.

Daher ist die Frage weiterhin: kann man das irgendwo sehen (Letzten Statusänderung der Email) ?

Danke
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

@penny: neeee.... Du hast das ein weng falsch verstanden face-smile Da werden alle Postfächer für alle freigegeben und es geht um das Postfach eines anderen Benutzers, der sich wundert, dass seine Nachrichten als gelesen dargestellt werden sobald jemand anderes die geöffnet hat.
Es gibt in Outlook 2010 eine Einstellung, wo man die Option setzen kann, ob eine E-Mail als gelesen markiert wird.
Ich habe gerade kein Outlook zur Verfügung, aber schau mal unter Optionen | E-Mail.
Muss ich morgen früh mal nachschauen, wie diese Option heißt. Ob die dann auch bei einem freigegebenen Postfach greift, weiß ich nicht.

Eine Frage des Designs würde ich sagen face-smile

Gruß

Gruss Penny
Member: rellix
rellix Mar 27, 2019 at 20:15:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, das weiss ich schon.
Brauchst nicht nachsehen. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 27, 2019 at 20:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rellix:

Danke Dir, das weiss ich schon.
Brauchst nicht nachsehen. face-smile
OK, was ich gerade lese:
Zitat von @rellix:

Postfachuser 1 wundert sich, wer von den Usern (5 stück mit gegenseitigem Vollzugriff) das jetzt war, alle beteuern es..
Warum Vollzugriff? Stattdessen würde ich die Berechtigungen auf lesen setzen.

Gruss Penny
Member: rellix
rellix Mar 28, 2019 at 06:50:49 (UTC)
Goto Top
Du fragst echt nett, zwar helfen diese Fragen dem Problem/Situation nicht (ich hab auch allgemein mal paar deiner Kommentare gecheckt), aber wengistens bist du immer nett.

Mit "gelesen" SOLL JA auch so sein, MANCHE sollen ja auch als gelesen markiert werden, im Kalendern sollen auch Einträge für den Anderen gemacht werden . Das System ist SINNVOLL für die Situation. Es geht jetzt nur um eine Frage bzw. ob das überhaupt möglich ist @wer den Status der Email xyz geändert hat.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 29, 2019 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Etwas als "gelesen" markieren, das ist eine ganz schlechte Idee diesem als wichtiger Prozess einen Wert zu geben. Im Outlook passiert es zu oft unabsichtlich, dass etwas gelesen wird. Wenn Outlook startet, ist die oberste mail automatisch ausgewählt und gelesen, auch ist mal schnell unabsichtlich auf eine ungelesene Mail geklickt und man hat es im Eifer des Gefechts nicht einmal bemerkt.

Die Benutzer müssen sich dringend eine bessere Strategie überlegen z.B. alles, was bearbeitet wurde, soll aus dem Posteingang verschwinden und in einen anderen Ordner verschoben werden. Im Posteingang sollen nur noch die Emails sein, die noch nicht erledigt wurden, egal ob gelesen oder nicht.
Member: rellix
rellix Mar 31, 2019 at 15:13:09 (UTC)
Goto Top
Da hast vollkommen recht. Danke.

Frage bleibt noch offen:
kann man das irgendwo nachsehen als User oder Admin, wer/wann einen Status einer Email verändert hat?