Outlook 2010 in Verbindung mit Exchange 2010 - Probleme mit dem Adressbuch
Hi
Ich hoffe hier Hilfe unter euch, Erfahrenen zu finden.
Wir verwenden oft die Funktion "Senden als" bei Shared Mailboxes.
In der Regel wird über den Outlook Client die Mailbox unter "Von" ausgesucht und dann kann in Namen dieser Mailbox eine Email versendet werden.
Das klappt auch.
Nachdem das erste mal versendet wurde, wird ja der Name der Mailbox gecached, so daß man Sie beim nächsten mal nicht mehr extra aus dem Adressbuch auswählen muss,
denn diese EMail Adresse der Mailbox wird zwischengespeichert und wird direkt über das "Von" Feld ausgewählt (so ein Pfeil nach unten zeigt die gespeicherten Email Adressen an)
Bloss dann kann die Email nicht versenden werden. Bekomme dann eine Nachricht, dass ich keine Berechtigungen zum Versenden als habe, was aber nicht stimmt.
Wähle ich dagegen die Mailbox direkt über das Adressbuch aus, wird die Email rausgesendet.
Habe mittlerweile den Cache auch schob gelöscht über EInstellungen\Optionen.... Vervollständigung löschen.. etc. Aber so richtig Abhilfe bringt es nicht.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Ich hoffe hier Hilfe unter euch, Erfahrenen zu finden.
Wir verwenden oft die Funktion "Senden als" bei Shared Mailboxes.
In der Regel wird über den Outlook Client die Mailbox unter "Von" ausgesucht und dann kann in Namen dieser Mailbox eine Email versendet werden.
Das klappt auch.
Nachdem das erste mal versendet wurde, wird ja der Name der Mailbox gecached, so daß man Sie beim nächsten mal nicht mehr extra aus dem Adressbuch auswählen muss,
denn diese EMail Adresse der Mailbox wird zwischengespeichert und wird direkt über das "Von" Feld ausgewählt (so ein Pfeil nach unten zeigt die gespeicherten Email Adressen an)
Bloss dann kann die Email nicht versenden werden. Bekomme dann eine Nachricht, dass ich keine Berechtigungen zum Versenden als habe, was aber nicht stimmt.
Wähle ich dagegen die Mailbox direkt über das Adressbuch aus, wird die Email rausgesendet.
Habe mittlerweile den Cache auch schob gelöscht über EInstellungen\Optionen.... Vervollständigung löschen.. etc. Aber so richtig Abhilfe bringt es nicht.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574479
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-in-verbindung-mit-exchange-2010-probleme-mit-dem-adressbuch-574479.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MikeBu,
nebenbei, bis Oktober 2020 hast du noch Zeit:
Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010 to October 13th, 2020
After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to move the end of Extended Support for Exchange Server 2010 from January 14th 2020 to October 13th 2020.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/microsoft-exte ...
Dann ist 2010 end of life: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20E ...
Was passiert in deinem Fall wenn der Benutzer Vollzugriff bekommt, also nicht nur senden als?
nebenbei, bis Oktober 2020 hast du noch Zeit:
Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010 to October 13th, 2020
After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to move the end of Extended Support for Exchange Server 2010 from January 14th 2020 to October 13th 2020.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/microsoft-exte ...
Dann ist 2010 end of life: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20E ...
Was passiert in deinem Fall wenn der Benutzer Vollzugriff bekommt, also nicht nur senden als?
Probier mal bitte folgendes:
Lösche alle Einträge im Cache.
Gib die Adresse ein mal per Hand ein...nicht aus dem Adressbuch holen.
Danach sollten die Einträge im Cache wieder funtionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass wir sowas ähnliches auch bei uns im Unternehmen hatten, allerdings mit einer aktuelleren Version von Outlook. So wirklich eine "Ursache" haben wir nicht gefunden, aber ich glaube, wir konnten das so lösen.
Grüße
Uwe
Lösche alle Einträge im Cache.
Gib die Adresse ein mal per Hand ein...nicht aus dem Adressbuch holen.
Danach sollten die Einträge im Cache wieder funtionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass wir sowas ähnliches auch bei uns im Unternehmen hatten, allerdings mit einer aktuelleren Version von Outlook. So wirklich eine "Ursache" haben wir nicht gefunden, aber ich glaube, wir konnten das so lösen.
Grüße
Uwe