severinwohlleben
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Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016)

Guten Tag alle zusammen,

nach stundenlangen suchen und testen, muss ich mich nun um eure Hilfe bemühen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Exchange Migration von 2007 auf 2016 durchgeführt.
Nach anfänglichen kleinen Problemen, lief es nach ein bis zwei Tagen problemlos.
Doch nun habe ich im lokalen Netz Probleme mit der Verbindung von Outlook zu Exchange.

Folgende Informationen:

Fehlermeldung Outlook:
Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen
Vorgang abzuschließen.

E-Mail-AutoKonfiguration:
Interne URL für Outlook Web Access: https://servername.domain.local/owa/
Externe URL für Outlook Web Access: https://mail.domain.de/owa/

Protokoll: Exchange-RPC
Server: GUID@domain.de
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://servername.domain.local/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://servername.domain.local/EWS/Exchange.asmx
URL für Unified Messaging-Dienst: https://servername.domain.local/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: Keine Angabe
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://servername.domain.local/owa/
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/callanswering
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/connectedaccounts
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/textmessaging
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/retentionpolicies
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID>

Protokoll: Exchange-HTTP
Server: mail.domain.de
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://mail.domain.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://mail.domain.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Unified Messaging-Dienst: https://mail.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: NTLM
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://mail.domain.de/owa
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/callanswering
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/connectedaccounts
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/textmessaging
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/retentionpolicies
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID>

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Liebe Grüße

Content-Key: 335074

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Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Apr 13, 2017 at 09:34:24 (UTC)
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Hi,

hat es zufälligerweise geklappt, bis du den 2007er heruntergefahren hast? Ich meine, kann es sein, dass die Profile in Outlook auf den 2007er zeigen und der die restliche Kommunikation mit dem 2016er durchgeführt hat?

VG Gahmuret
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben Apr 13, 2017 at 11:51:29 (UTC)
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Leider nein.

Folgendes noch an Informationen:

Unsere Server stehen an Standort A in Netz A.
Dort funktioniert das Outlook auch nicht

Aber an Standort B in Netz B funktioniert alles einwandfrei.

Es ist ein frischer Rechner auf dem Outlook zum ersten Mal installiert wurde.
Member: Gahmuret
Gahmuret Apr 13, 2017 at 14:04:12 (UTC)
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Führ mal auf dem DomainController Get-ADObject -LDAPFilter "(objectClass=serviceConnectionPoint)" | Select distinguishedName | Ft -a aus. Ist da was vom 2016er Server zu sehen?
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben Apr 13, 2017 at 21:03:16 (UTC)
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Nein, vom Exchange steht da nichts.
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 14, 2017 updated at 12:34:06 (UTC)
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Moin,

Ex2016 benötigt funktionierende autodiscover-Einträge etc. samt Zertifikaten. Hast Du das geprüft?

Grüße
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben Apr 18, 2017 at 05:56:19 (UTC)
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Der Autodiscover funktioniert soweit ja.

Nur im gleichen Netz in dem sich der Exchange befindet, läuft die Anmeldung nicht.
Er findet den Server und löst den Namen des Exchange auch in die GUID auf.

Jedoch kann er sich nicht am Server anmelden.
Wenn ich jedoch an einem unserer anderen Standorte bin oder mich mit dem VPN verbinde, läuft alles.
Member: Gahmuret
Gahmuret Apr 19, 2017 at 07:27:41 (UTC)
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Guten Morgen,

leer bitte mal den Cache des DNS Server.
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben Apr 24, 2017 at 10:57:25 (UTC)
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Brachte leider auch keinen Erfolg...