severinwohlleben
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Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016)

Guten Tag alle zusammen,

nach stundenlangen suchen und testen, muss ich mich nun um eure Hilfe bemühen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Exchange Migration von 2007 auf 2016 durchgeführt.
Nach anfänglichen kleinen Problemen, lief es nach ein bis zwei Tagen problemlos.
Doch nun habe ich im lokalen Netz Probleme mit der Verbindung von Outlook zu Exchange.

Folgende Informationen:

Fehlermeldung Outlook:
Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen
Vorgang abzuschließen.

E-Mail-AutoKonfiguration:
Interne URL für Outlook Web Access: https://servername.domain.local/owa/
Externe URL für Outlook Web Access: https://mail.domain.de/owa/

Protokoll: Exchange-RPC
Server: GUID@domain.de
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://servername.domain.local/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://servername.domain.local/EWS/Exchange.asmx
URL für Unified Messaging-Dienst: https://servername.domain.local/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: Keine Angabe
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://servername.domain.local/owa/
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/callanswering
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/connectedaccounts
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/textmessaging
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/retentionpolicies
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID>

Protokoll: Exchange-HTTP
Server: mail.domain.de
URL für Verfügbarkeitsdienst: https://mail.domain.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Abwesenheit: https://mail.domain.de/EWS/Exchange.asmx
URL für Unified Messaging-Dienst: https://mail.domain.de/EWS/UM2007Legacy.asmx
Authentifizierungspaket: NTLM
URL für Exchange-Systemsteuerung: https://mail.domain.de/owa
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/callanswering
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/connectedaccounts
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/textmessaging
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: options/ecp/PersonalSettings/DeliveryReport.aspx
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/retentionpolicies
Teil-URL für Exchange-Systemsteuerung: ?path=/options/calendarpublishing/id/<FldID>

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Liebe Grüße

Content-ID: 335074

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-keine-verbindung-mit-microsoft-exchange-2016-335074.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr

Gahmuret
Gahmuret 13.04.2017 um 11:34:24 Uhr
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Hi,

hat es zufälligerweise geklappt, bis du den 2007er heruntergefahren hast? Ich meine, kann es sein, dass die Profile in Outlook auf den 2007er zeigen und der die restliche Kommunikation mit dem 2016er durchgeführt hat?

VG Gahmuret
SeverinWohlleben
SeverinWohlleben 13.04.2017 um 13:51:29 Uhr
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Leider nein.

Folgendes noch an Informationen:

Unsere Server stehen an Standort A in Netz A.
Dort funktioniert das Outlook auch nicht

Aber an Standort B in Netz B funktioniert alles einwandfrei.

Es ist ein frischer Rechner auf dem Outlook zum ersten Mal installiert wurde.
Gahmuret
Gahmuret 13.04.2017 um 16:04:12 Uhr
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Führ mal auf dem DomainController Get-ADObject -LDAPFilter "(objectClass=serviceConnectionPoint)" | Select distinguishedName | Ft -a aus. Ist da was vom 2016er Server zu sehen?
SeverinWohlleben
SeverinWohlleben 13.04.2017 um 23:03:16 Uhr
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Nein, vom Exchange steht da nichts.
jhinrichs
jhinrichs 14.04.2017 aktualisiert um 14:34:06 Uhr
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Moin,

Ex2016 benötigt funktionierende autodiscover-Einträge etc. samt Zertifikaten. Hast Du das geprüft?

Grüße
SeverinWohlleben
SeverinWohlleben 18.04.2017 um 07:56:19 Uhr
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Der Autodiscover funktioniert soweit ja.

Nur im gleichen Netz in dem sich der Exchange befindet, läuft die Anmeldung nicht.
Er findet den Server und löst den Namen des Exchange auch in die GUID auf.

Jedoch kann er sich nicht am Server anmelden.
Wenn ich jedoch an einem unserer anderen Standorte bin oder mich mit dem VPN verbinde, läuft alles.
Gahmuret
Gahmuret 19.04.2017 um 09:27:41 Uhr
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Guten Morgen,

leer bitte mal den Cache des DNS Server.
SeverinWohlleben
SeverinWohlleben 24.04.2017 um 12:57:25 Uhr
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Brachte leider auch keinen Erfolg...