RDP und Videos auf IPad funktioniert nicht
Hallo Administratoren,
unsere Geschäftsleitung will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen und diese habe ich aktuell bei mir zur Installation liegen.
Die Geräte habe ich nun eingerichtet, aber ein paar Probleme bekomme ich nicht in den Griff.
Die IPads wurden in das WLan aufgenommen und sollen mit der Microsoft RD Client App auf die Terminalserver zugreifen.
Die Verbindung mit dem Terminalserver funktioniert und die RemoteApp's werden mir auch angezeigt.
Sobald ich jedoch auf eine RemoteApp zum starten klicke passiert einfach nichts.
Das selbse Problem habe ich auch mit einem Video (Format: mov) im Internet.
Die Seite mit dem Video wird geladen und der Play-Button erscheint. Klicke ich auf den Play-Button passiert auch hier nichts.
Gebe ich die Internetseite am PC im Browser ein, lädt das Video und spielt ohne Probleme ab.
Hinter den IPads ist ein MDM Server (Sophos Mobile Control).
Geschützt wird das Netzwerk von einer Sophos UTM.
Die UTM beklagt jedoch keinerlei blockierte Websites oder fehlende Firewall Einträge. Alles im grünen Bereich.
Das merkwürdige:
- IPad im WLan: Video/RDP funktioniert nicht
- Notebook im WLan: Video/RDP funktioniert
- IPad mit Mobilfunk: Video/RDP funktioniert
Da ich mich aber leider mit Apple nicht besonders gute auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
unsere Geschäftsleitung will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen und diese habe ich aktuell bei mir zur Installation liegen.
Die Geräte habe ich nun eingerichtet, aber ein paar Probleme bekomme ich nicht in den Griff.
Die IPads wurden in das WLan aufgenommen und sollen mit der Microsoft RD Client App auf die Terminalserver zugreifen.
Die Verbindung mit dem Terminalserver funktioniert und die RemoteApp's werden mir auch angezeigt.
Sobald ich jedoch auf eine RemoteApp zum starten klicke passiert einfach nichts.
Das selbse Problem habe ich auch mit einem Video (Format: mov) im Internet.
Die Seite mit dem Video wird geladen und der Play-Button erscheint. Klicke ich auf den Play-Button passiert auch hier nichts.
Gebe ich die Internetseite am PC im Browser ein, lädt das Video und spielt ohne Probleme ab.
Hinter den IPads ist ein MDM Server (Sophos Mobile Control).
Geschützt wird das Netzwerk von einer Sophos UTM.
Die UTM beklagt jedoch keinerlei blockierte Websites oder fehlende Firewall Einträge. Alles im grünen Bereich.
Das merkwürdige:
Da ich mich aber leider mit Apple nicht besonders gute auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313363
Url: https://administrator.de/contentid/313363
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen
Wieso leider...ist doch was gutes und modern..?!Die IPads wurden in das WLan aufgenommen
Per LAN wäre es auch schwierig... Der Fehler wird ganz sicher in der Firewall liegen und in den Security Regeln fürs WLAN. Nimm dir einen Wireshark und sieh dir genau an WAS da nicht ankommt am iPad, damit hast du dann auch automatisch die Lösung !
Moin,
ja entweder einen dicken Datentarif buchen oder aber aufgrund folgender Aussage
die Fehlkonfiguration beseitigen. Da du mit folgender Aussage
im Prinzip schon das Wlan und die Firewall ausgeschlossen hast (gleiches Netzwerk / Vlan vorausgesetzt) musst du irgend etwas komisch an den iPads konfiguriert haben. Da ich mit MDM noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht was möglich ist. Ich weiß nur, das man iPads auspackt und die Teile dann einfach funktionieren.
Gruß Krämer
ja entweder einen dicken Datentarif buchen oder aber aufgrund folgender Aussage
die Fehlkonfiguration beseitigen. Da du mit folgender Aussage
im Prinzip schon das Wlan und die Firewall ausgeschlossen hast (gleiches Netzwerk / Vlan vorausgesetzt) musst du irgend etwas komisch an den iPads konfiguriert haben. Da ich mit MDM noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht was möglich ist. Ich weiß nur, das man iPads auspackt und die Teile dann einfach funktionieren.
Gruß Krämer