Outlook 2010 mit OWA von Exchange 2003 verbinden
Hallo alle zusammen,
diesmal habe ich ein Problem mit der Verwendung von Outlook 2010 in Verbindung mit dem OWA vom Exchange 2003.
Vorgeschichte:
In meiner Firma wird seit mehreren Jahren Outlook 2007 in Verbindung mit dem Outloook Web Access vom Exchange 2003 verwendet.
Nun haben viele Kollegen Office 2010 bekommen und seitdem gibt es verstärkt Probleme mit eben dieser Verbindung.
Wichtig ist noch, dass manche Kollegen durchgängig keine Verbindung in Outlook bekommen und dass andere wiederum nur sporadisch Probleme haben. Wieder bei anderen Kollegen funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
Daher wende ich mich jetzt an euch
Wie kann es sein, dass bei einer konstanten Internetverbindung und gleichen Einstellungen ein Mitarbeiter auf den OWA zugreifen kann und ein anderer nicht?
Oder wenn die Frage so nicht beantwortet werden kann (was ich glaube): Was habe ich jetzt noch für Troubleshooting Möglichkeiten?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus ;)
diesmal habe ich ein Problem mit der Verwendung von Outlook 2010 in Verbindung mit dem OWA vom Exchange 2003.
Vorgeschichte:
In meiner Firma wird seit mehreren Jahren Outlook 2007 in Verbindung mit dem Outloook Web Access vom Exchange 2003 verwendet.
Nun haben viele Kollegen Office 2010 bekommen und seitdem gibt es verstärkt Probleme mit eben dieser Verbindung.
Wichtig ist noch, dass manche Kollegen durchgängig keine Verbindung in Outlook bekommen und dass andere wiederum nur sporadisch Probleme haben. Wieder bei anderen Kollegen funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Meine bisherigen Versuche das Problem zu lösen:
- Ich habe bei einzelnen Usern testweise sämtliche Firewalls und Antivirensoftware (sogar die einzelnen Dienste) deaktiviert und bekomme trotzdem keine Verbindung.
- Weiter habe ich versucht direkt über einen Webbrowser auf den Web Access zuzugreifen - das funktioniert.
- Ich habe sämtliche Authentifizierungsmethoden durchprobiert - ohne Erfolg.
- Ich habe überprüft ob es vor Ort eine Hardware Firewall gibt die das evtl blockt. - Das war nicht der Fall.
Daher wende ich mich jetzt an euch
Wie kann es sein, dass bei einer konstanten Internetverbindung und gleichen Einstellungen ein Mitarbeiter auf den OWA zugreifen kann und ein anderer nicht?
Oder wenn die Frage so nicht beantwortet werden kann (was ich glaube): Was habe ich jetzt noch für Troubleshooting Möglichkeiten?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus ;)
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.
Gruß u. viel Glück
D.
zunächst einmal ist die Verbindung zum OWA völlig unabhängig von Outlook oder einem sonstigen Client. Für die OWA Verbindung ist lediglich der Browser wichtig u. der sollte IE7 oder besser IE8 heißen. Weitere Probleme könnten dann clientseitig höchstens noch im Bereich DNS bzw. der allgemeinen Erreichbarkeit des Servers liegen.
Gruß u. viel Glück
D.
Hallo,
ich hoffe ich weiß jetzt genau was du meinst sicher die Verbindung, wenn man man von Außen über die OWA Adresse abrufen will, oder?
Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und dann sollte es funktionieren.
Gruß ANGER
ich hoffe ich weiß jetzt genau was du meinst sicher die Verbindung, wenn man man von Außen über die OWA Adresse abrufen will, oder?
Wenn ja, hast du für dein OWA ein gültiges Zertifikat, wenn nein wird das das Problem sein. Führe mal den IE als Administrator aus und gehe auf die OWA Seite, dann importiere das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten und dann sollte es funktionieren.
Gruß ANGER