37414
Goto Top

Outlook 2016 - Druckerauswahlliste sortieren

Hallo,

ich nutze eine Menge unterschiedlicher Drucker, die ich über "Geräte und Drucker" einsehen kann (System: Windows 10 Pro).
Dort sind sie alphabetisch sortiert (siehe Screenshot):

druckerauswahl sortieren 2

Erhalte ich jedoch eine Nachricht in Outlook (Vers. 2016) und möchte diese ausdrucken, erscheinen über "Datei / Drucken" diese Drucker unsortiert (siehe Screenshot):

druckerauswahl sortieren

Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker in der Druckerauswahl von Outlook auch zu sortieren?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 589263

Url: https://administrator.de/contentid/589263

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2020 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Gibt es eine Möglichkeit, die Drucker in der Druckerauswahl von Outlook auch zu sortieren?
Sind diese Drucker zufälligerweise in der Reihenfolge genannt in der die angelegt | Im System hinterlegt wurden?

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2020 at 08:26:08 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Ich bin mir da nicht sicher, da ich die die meisten dieser Drucker nicht angelegt habe.
Aber das könnte durchaus sein, da ich den angelegt habe, der unten als letztes steht.

LG
imebro
Mitglied: 144705
144705 Jul 21, 2020 updated at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
Lässt sich so nicht direkt beeinflussen. Als erstes kommen immer die Netzwerkdrucker separat sortiert nach Alphabet und anschließend ebenfalls separat sortiert die lokalen Drucker.
Die Sortierung im Explorer hat damit überhaupt nichts zu tun.

Workaround: Binde die lokalen Drucker auch als Netzwerkdrucker ein, dann wandern sie in die die Netzwerkdrucker-Sortierung, oder alternativ alle Netzwerkdrucker mit neu erstellten lokalem Port einbinden.

Noch besser, weniger drucken! Spart Ressourcen schont die Umwelt.
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2020 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für Deine Nachricht...

Meinst Du, z.B. für die lokalen Drucker zusätzlich einen Netzwerkport unter "Anschlüsse" zu vergeben?
Oder wie genau müßte ich das umsetzen?

Gruß,
imebro
Mitglied: 144705
144705 Jul 21, 2020 updated at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Dir für Deine Nachricht...

Meinst Du, z.B. für die lokalen Drucker zusätzlich einen Netzwerkport unter "Anschlüsse" zu vergeben?
Oder wie genau müßte ich das umsetzen?
Entweder die lokalen Drucker freigeben und sie ganz normal als Netzwerk Drucker einbinden oder die Netzwerkdrucker mit lokal erstelltem Port der auf die IP des Druckers zeigt als lokale Drucker anlegen.
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2020 updated at 09:36:19 (UTC)
Goto Top
OK, habe jetzt 3 lokale Drucker freigegeben und einen gelöscht.

Öffne ich jetzt in Outlook eine Nachricht und gehe auf "Datei / Drucken", dann wird der gelöschte Drucker aber noch immer in der Drucker-Auswahlliste angezeigt und die 3 eben freigegebenen lokalen Drucker werden auch noch am gleichen Platz angezeigt wie vorher... auch nach einem Neustart von Outlook.

Könnte es ggf. sein, dass der Server einige Zeit braucht, bis er die Änderungen umgesetzt hat?

Gruß,
imebro
Mitglied: 144705
144705 Jul 21, 2020 updated at 09:49:08 (UTC)
Goto Top
Ab-/Anmelden.
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2020 at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
OK und danke.
Werde ich so machen... oder einfach morgen Früh nochmal testen face-wink

Gruß,
imebro
Member: sabines
sabines Jul 21, 2020 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

die sind bei mir alphabetisch sortiert, wer kontrolliert den Standard Drucker, manuell oder Windows?

Gruss
Mitglied: 37414
37414 Jul 21, 2020 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Den Standard-Drucker habe ich selbst eingestellt

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 22, 2020 at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun über Outlook wieder einen Druckvorgang ausgelöst.
Wie man im Screenshot sieht, sind die Drucker jetzt anders angeordnet.
Allerdings werden die NW-Drucker noch immer zuerst oben angezeigt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, da meine 2 Drucker, die ich immer benötige, direkt untereinander stehen.

Allerdings wird der Drucker (siehe rote Markierung im Screenshot), den ich gestern gelöscht habe, noch immer dort angezeigt.
Diesen Drucker gibt es aber auch auf dem Fileserver nicht mehr - das habe ich eben kontrolliert.

Wie bekomme ich den noch weg?

Screenshot:
drucker anordnung

Gruß,
imebro
Member: Archeon
Archeon Jul 22, 2020 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wie man im Screenshot sieht, sind die Drucker jetzt anders angeordnet.
Allerdings werden die NW-Drucker noch immer zuerst oben angezeigt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, da meine 2 Drucker, die ich immer benötige, direkt untereinander stehen.
Das ist ja auch vollkommen richtig so, wurde dir aber schon oben gesagt...

Allerdings wird der Drucker (siehe rote Markierung im Screenshot), den ich gestern gelöscht habe, noch immer dort angezeigt.
Wie bekomme ich den noch weg?
Da steht doch sogar ein Fehler drunter.

Diesen Drucker gibt es aber auch auf dem Fileserver nicht mehr - das habe ich eben kontrolliert.
Der ist doch lokal installiert?
Mitglied: 144705
144705 Jul 22, 2020 updated at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Du hast offensichtlich noch Dokumente in der Warteschlange des Druckers. Stoppe den Spooler Dienst, lösche die temporären Dateien im Spoolverzeichnis und starte den Spooler dann neu, dann wird er auch aus der Liste verschwinden.
Mitglied: 37414
37414 Jul 22, 2020 updated at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
OK, habe den Spooler jetzt gelöscht und jetzt wird der Drucker mit dem Fehler auch nicht mehr angezeigt.

Gruß,
imebro