sfa1492
Goto Top

Outlook 2016: gelöschte eMails erscheinen wieder

Hallo,
bei einem Benutzer gibt es seit kurzem ein kleines Problem.
Wenn der Benutzer eine eMail aus dem Posteingang von Outlook löscht, erscheint diese nach wenigen Sekunden wieder.
Verwendet wird Outlook 2016 in Verbindung mit Exchange Online (M365).
Das Office-Paket hat den aktuellen Patchstand, Windows 10 ist auch aktuell.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl 2020 ein ähnliches Problem mit Outlook in Verbindung mit diversen Konten (bei Outlook.com, GMail, Yahoo, usw.) gegeben hat. Das passt aber hier nicht so richtig.
Offensichtlich liegt hier ein Synchronisationsproblem vor, wonach zwar Änderungen an der Offline-Datei gemacht werden, aber nicht zurück zum Exchange-Server gelangen. Bei der nächsten eingehenden Synchronisation erscheint die gelöschte Mail logischerweise dann wieder.

Ich habe zwischenzeitlich die OST-Datei mal gelöscht, worauf hin sie beim nächsten Start von Outlook neu angelegt und der Postfachinhalt neu heruntergeladen wurde. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Neben dem einen Benutzer mit dem Problem gibt es dort noch weitere 20 Benutzer von Exchange Online, die keinerlei Problem in der Hinsicht haben. Eine besondere Konfiguration von Outlook liegt nicht vor.

Kennt jemand das Phänomen und konnte es ggf. auch lösen?

Content-Key: 7545931361

Url: https://administrator.de/contentid/7545931361

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Jun 16, 2023 at 09:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mal den Haken beim Outlook-Cache-Modus entfernen? Kontoeinstellungen in Outlook -> Profile verwalten -> Profil ändern. Wenn er aktiviert ist, deaktiviere ihn vorübergehend, starte Outlook neu und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Manchmal kann auch ein beschädigtes Outlook-Profil zu Synchronisationsproblemen führen. Einmal Profil löschen und neu anlegen?