Outlook 2016 in einer Domain in einem LAN verbindet sich nicht mit einem extern gehosteten Exchange Server
Vorneweg: Ich bin Landarzt und kein IT-Experte. Trotzdem besitze ich eine Menge an Basiswissen, "wie das Ding laufen sollte"
In meiner Ordination läuft ein Windows 2003 Small Business Server mit Exchange. Eine Migration auf einen neuen Server mit aktuellem Betriebssystem steht jetzt ins Haus, doch möchte ich diese Migration "Schritt für Schritt" machen. Als erstes will ich künftig meinen Exchange Server extern hosten, das hab ich gemacht und meine Web-Domain mit einer entsprechenden Email-Adresse (office@xyzdomain.at) entsprechend gehostet. Der Zugriff mit Outlook 2016 funktioniert perfekt vom iPad, iPhone, PC in einem externen Netzwerk, etc.
Ein Zugriff von einem im Ordinations-LAN befindlichen Outlook 2016 gelingt aber nicht (von verschiedenen PC in der lokalen Domain aus versucht), es wird einfach der externe Exchange Server nicht gefunden (Autodiscover), temporär und versuchsweise gelang mir zwar ein - unbrauchbarer - Zugriff mittels manuellen Einstellungen (mit IMAP-Server-Einstellungen), das war aber total instabil, außerdem konnten keine Kontakte abgeglichen werden (die Mails schon, aber nur im "abgesicherten Outlook-Modus"). Auch das Deaktivieren aller Exchange Dienste am Windows 2003-Server bringt keinen Erfolg, richtig "Ausschalten" kann man den Exchange am Server aber meines Wissens nicht.
In Basic-Foren bin ich nicht klug geworden, jetzt versuch ich es über dieses Administrator-Forum: Kann mir jemand einen Tipp geben, wäre sehr dankbar!!