Outlook 2016 Konto einrichten Probleme
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in der Firma ein Problem das ich mir nicht mehr erklären kann.
Es geht um 2 Benutzer die betroffen sind, zum einen ein Außendienstmitarbeiter und mein eigener Account.
Aufgefallen ist der Fehler nachdem eine Maildatenbank bei uns am Exchange mit einem Dirty Shutdown sich nicht mehr hat einbinden lassen. Sprich diese wurde mit dem eseutil repariert und wieder neu eingebunden. Mein Outlook lies sich dann nicht mehr starten und hat Fehler gehabt. Kurzerhand einfach entschlossen das Profil zu löschen und ein neues Outlook 2016 Profil an zu legen.
Outlook mit leerem Profil gestartet, es fragt nach meiner Mail, also die Firmen Mail Adresse angegeben und schon geht die suche los. Nach kurzer Zeit poppt das WIndows Security Fenster auf und fragt nach meinem Benutzernamen und passwort (bei Benutzername ist bereits meine Mail Adresse vor ausgefüllt).
Nach der Passworteingabe poppt das Fenster erneut auf.... vielleicht vertippt, nein. Es erscheint erneut (Passwort im OWA geprüft, alles ok). Aber bei Outlook erscheint immer wieder das Authentifizierungsfenster. Auch wenn ich bei Benutzer die Domain\username von mir eingebe und das Passwort, funktioniert es nicht.
Test User am Server angelegt, inkl. neuer Mailbox. Lässt sich ohne Probleme anlegen, es kommt auch die Authentifizierung, aber hier nimmt er die Eingaben. Gleiches auch mit einem 2. Testkonto.
Aber Konto von dem anderen betroffenen Mitarbeiter... geht nicht.
Sprich es betrifft nur den einen Kollegen und mich. Bzw. er hat daheim einen ganz neuen Privat PC wo genau das gleiche Problem auftritt wie an meinem Firmen Notebook.
Der gleiche Mitarbeiter hat daheim noch ein Firmen Notebook, dort läuft alles einwandfrei, nur am neuen PC kann man das Konto halt nicht einrichten.
Ich habe bei mir Outlook 2016, der Kollege Outlook 365(16) und am Windows Server 2012 R2 rennt Exchange 2013.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank und LG
ich habe bei mir in der Firma ein Problem das ich mir nicht mehr erklären kann.
Es geht um 2 Benutzer die betroffen sind, zum einen ein Außendienstmitarbeiter und mein eigener Account.
Aufgefallen ist der Fehler nachdem eine Maildatenbank bei uns am Exchange mit einem Dirty Shutdown sich nicht mehr hat einbinden lassen. Sprich diese wurde mit dem eseutil repariert und wieder neu eingebunden. Mein Outlook lies sich dann nicht mehr starten und hat Fehler gehabt. Kurzerhand einfach entschlossen das Profil zu löschen und ein neues Outlook 2016 Profil an zu legen.
Outlook mit leerem Profil gestartet, es fragt nach meiner Mail, also die Firmen Mail Adresse angegeben und schon geht die suche los. Nach kurzer Zeit poppt das WIndows Security Fenster auf und fragt nach meinem Benutzernamen und passwort (bei Benutzername ist bereits meine Mail Adresse vor ausgefüllt).
Nach der Passworteingabe poppt das Fenster erneut auf.... vielleicht vertippt, nein. Es erscheint erneut (Passwort im OWA geprüft, alles ok). Aber bei Outlook erscheint immer wieder das Authentifizierungsfenster. Auch wenn ich bei Benutzer die Domain\username von mir eingebe und das Passwort, funktioniert es nicht.
Test User am Server angelegt, inkl. neuer Mailbox. Lässt sich ohne Probleme anlegen, es kommt auch die Authentifizierung, aber hier nimmt er die Eingaben. Gleiches auch mit einem 2. Testkonto.
Aber Konto von dem anderen betroffenen Mitarbeiter... geht nicht.
Sprich es betrifft nur den einen Kollegen und mich. Bzw. er hat daheim einen ganz neuen Privat PC wo genau das gleiche Problem auftritt wie an meinem Firmen Notebook.
Der gleiche Mitarbeiter hat daheim noch ein Firmen Notebook, dort läuft alles einwandfrei, nur am neuen PC kann man das Konto halt nicht einrichten.
Ich habe bei mir Outlook 2016, der Kollege Outlook 365(16) und am Windows Server 2012 R2 rennt Exchange 2013.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 04:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Kenn ich in u.a. Verbindung mit Windows-Versionen ab Windows 7 abwärts.
Schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung. Vielleicht ist da noch was falsches gespeichert.
Schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung. Vielleicht ist da noch was falsches gespeichert.

Autodiscover Cache am Client löschen und wenn das nichts hilft mal neues Windows-Profil für den User anlegen.
Gruß L.
Gruß L.

Da werden die Berechtigungen der Mailbox korrupt sein.