ak-ccm
Goto Top

Outlook 2016: Terminerinnerungen aus geteilten Nextcloud-Kalendern deaktivieren?

Guten Abend,

ich brauche euren Rat zu unerwünschten Terminerinnerungen in Outlook:

Die Mitarbeiter (MA) eines kleinen Unternehmens haben jeweils in der Nextcloud einen Kalender, der für die Benutzergruppe, in der sich alle MA befinden, freigegeben ist (lesen + schreiben). Die MA verwalten ihre Termine in Outlook 2016, die Kalender werden über das Add-In „Outlook CalDav Synchronizer“ in beide Richtungen synchronisiert. Die MA können sich gegenseitig Termine eintragen, weshalb sie in Outlook auch die Kalender der Kollegen eingebunden haben. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Problem: Jeder MA wird von Outlook an sämtliche Termine erinnert, sowohl an die eigenen Termine als auch die Termine der Kollegen.

Leider hat auch die die Änderung der Mapping-Option in CalDav Synchronizer, dass Erinnerungen nicht synchronisiert werden sollen, keinen Effekt.

Wie schaffe ich es, dass jeder MA nur an seine eigenen Termine erinnert wird?

Content-ID: 672455

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-terminerinnerungen-aus-geteilten-nextcloud-kalendern-deaktivieren-672455.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr

alexde
alexde 11.04.2025 aktualisiert um 22:36:54 Uhr
Goto Top
Meine Meinung: Lass die Bastelei. Das Problem beginnt schon mit dem Setup Nextcloud/Outlook/Addon an sich.

Hier ist eine grundlegende Neugestaltung notwendig.

Ansonsten, wenn du den Ist-Zustand auf Kundenwunsch noch weiter verschlimmwurschteln willst/musst – versuchs mal mit einem VBA das prüft, ob der Terminowner gleichzeitig der Benutzer ist. Wenn das nicht zutrifft, dann keine Benachrichtigung:

Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)

If TypeOf Item Is AppointmentItem Then
        Dim appt As AppointmentItem
        Set appt = Item

If appt.Organizer <> Application.Session.CurrentUser Then
            appt.ReminderSet = False
            appt.Save
        End If
    End If
End Sub