Outlook 2016: Terminerinnerungen aus geteilten Nextcloud-Kalendern deaktivieren?
Guten Abend,
ich brauche euren Rat zu unerwünschten Terminerinnerungen in Outlook:
Die Mitarbeiter (MA) eines kleinen Unternehmens haben jeweils in der Nextcloud einen Kalender, der für die Benutzergruppe, in der sich alle MA befinden, freigegeben ist (lesen + schreiben). Die MA verwalten ihre Termine in Outlook 2016, die Kalender werden über das Add-In „Outlook CalDav Synchronizer“ in beide Richtungen synchronisiert. Die MA können sich gegenseitig Termine eintragen, weshalb sie in Outlook auch die Kalender der Kollegen eingebunden haben. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Problem: Jeder MA wird von Outlook an sämtliche Termine erinnert, sowohl an die eigenen Termine als auch die Termine der Kollegen.
Leider hat auch die die Änderung der Mapping-Option in CalDav Synchronizer, dass Erinnerungen nicht synchronisiert werden sollen, keinen Effekt.
Wie schaffe ich es, dass jeder MA nur an seine eigenen Termine erinnert wird?
ich brauche euren Rat zu unerwünschten Terminerinnerungen in Outlook:
Die Mitarbeiter (MA) eines kleinen Unternehmens haben jeweils in der Nextcloud einen Kalender, der für die Benutzergruppe, in der sich alle MA befinden, freigegeben ist (lesen + schreiben). Die MA verwalten ihre Termine in Outlook 2016, die Kalender werden über das Add-In „Outlook CalDav Synchronizer“ in beide Richtungen synchronisiert. Die MA können sich gegenseitig Termine eintragen, weshalb sie in Outlook auch die Kalender der Kollegen eingebunden haben. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Problem: Jeder MA wird von Outlook an sämtliche Termine erinnert, sowohl an die eigenen Termine als auch die Termine der Kollegen.
Leider hat auch die die Änderung der Mapping-Option in CalDav Synchronizer, dass Erinnerungen nicht synchronisiert werden sollen, keinen Effekt.
Wie schaffe ich es, dass jeder MA nur an seine eigenen Termine erinnert wird?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672455
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-terminerinnerungen-aus-geteilten-nextcloud-kalendern-deaktivieren-672455.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr
1 Kommentar
Meine Meinung: Lass die Bastelei. Das Problem beginnt schon mit dem Setup Nextcloud/Outlook/Addon an sich.
Hier ist eine grundlegende Neugestaltung notwendig.
Ansonsten, wenn du den Ist-Zustand auf Kundenwunsch noch weiter verschlimmwurschteln willst/musst – versuchs mal mit einem VBA das prüft, ob der Terminowner gleichzeitig der Benutzer ist. Wenn das nicht zutrifft, dann keine Benachrichtigung:
Hier ist eine grundlegende Neugestaltung notwendig.
Ansonsten, wenn du den Ist-Zustand auf Kundenwunsch noch weiter verschlimmwurschteln willst/musst – versuchs mal mit einem VBA das prüft, ob der Terminowner gleichzeitig der Benutzer ist. Wenn das nicht zutrifft, dann keine Benachrichtigung:
Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)
If TypeOf Item Is AppointmentItem Then
Dim appt As AppointmentItem
Set appt = Item
If appt.Organizer <> Application.Session.CurrentUser Then
appt.ReminderSet = False
appt.Save
End If
End If
End Sub