bloodstix
Goto Top

Outlook 2019 sieht E-Mails auf IMAP-Konto teils stark verzögert und Senden u.Empfangen hat keinen Effekt

Guten Morgen zusammen,

ich hab an ein paar neuen Workstations mit Win10Pro (1809) und Outlook 2019 (Office 2019 Professional Plus) das Problem
das bei einem eingerichteten IMAP-Konto (Cyrus-IMAP) sich die Mail-Synchronisation komisch verhält.
Es ist eingestellt das jede Minute auf neue Nachrichten geprüft wird, aber neue E-Mails ruft der Client manchmal erst nach mehreren Minuten ab und manchmal
auch erst nach Stunden. "Senden und Empfangen" läuft augenscheinlich erfolgreich durch, die neue Mail aufm IMAP-Server sieht das Outlook 2019 trotzdem nicht.
An Handy/Webmail und älteren Outlook-Clients sind die Mails sofort da, auch ohne Senden und Empfangen zu betätigen. Als Virenscanner ist der Windows eigene Windows defender aktiv.

In Outlook 2010/2013 hat mein Vorgänger das wohl gelöst in dem die unter "Nachrichten empfangen" der Punkt "Kopfzeilen für abonnierte Ordner herunterladen" aktiviert wurde.
Die Option gibt es aber wohl seid Outlook2016 nicht mehr (?).

Ich hab schon folgende Lösungsansätze die Google mir zeigte durch:
- Senden und Empfangen-Gruppe neu erstellt
- Imap Konto gelöscht und wieder hinzugefügt
- Outlook-Profil gelöscht und hinzugefügt
- Schnellreparatur von Office 2019
- Onlinereparatur
- Profile entfernt, neu gestartet und ohne Profile Onlinereparatur durchgeführt
- Diverse Synchronisationzeit-Varianten und Server-Timeout ausprobiert.

Neuster Erfolg ist das zumindest das "Übermittlung" mit 'nem halb vollen Balken aus der Statusleiste weggeht, also die Synchronisation abgeschlossen wird.
Das wurde durch Server-Timeout auf über 4 Minuten stellen erreicht.

Das Problem, das selbst mit nem Klick auf "Senden und Empfangen" das Outlook die neuen Mails am Server nicht sieht bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Update: Leider bisher nichts neues. Hat hier wirklich niemand eine Idee?


Beste Grüße
bloody

Content-Key: 400139

Url: https://administrator.de/contentid/400139

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Feb 07, 2019 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat hier wirklich niemand eine Idee dazu?

Grüße
bloody