Outlook 365 verbindet sich nicht mit EXCHANGE 2013 CU 22
Hallo,
ich habe da mal nee Frage oder hoffe darauf, dass Ihr vll. schon mal ähnliches gesehen habt!
Kurz die Umgebung und der betroffene Rechner!
Wir haben ein Exchange 2013 CU22, der im Moment 100 Clients beliefert, alle 100 Clients verbinden sich mit dem Exchange ordnungsgemäß ohne Fehler!
Jetzt kommt aber der 101 Client vom Junior CHEF (würg) das ist ein Windows 10 PRO 64bit mit Office 365, dieser ist schon mit Outlook.de Konto (exchange) verbunden, ist das private Konto von Junior!
Will ich nun das Outlook 365 mit dem Exchange in der Firma verbinden, dann bekomme ich immer die Meldung Server nicht gefunden oder Anmeldung mit Benutzername und Kennwort falsch!
Im AutoDiscover test vom Outlook zeigt er mir nur die Mapi Verbindung von Outllook.de an!
Nun meine Frage, hier bin ich mir nicht sicher!
Kann das sein, dass Office 365 sich nur dann mit einem ONPREM verbinden kann, wenn vorher keine anderen Konto oder Verbindungen in die Cloud existieren?
ich habe da mal nee Frage oder hoffe darauf, dass Ihr vll. schon mal ähnliches gesehen habt!
Kurz die Umgebung und der betroffene Rechner!
Wir haben ein Exchange 2013 CU22, der im Moment 100 Clients beliefert, alle 100 Clients verbinden sich mit dem Exchange ordnungsgemäß ohne Fehler!
Jetzt kommt aber der 101 Client vom Junior CHEF (würg) das ist ein Windows 10 PRO 64bit mit Office 365, dieser ist schon mit Outlook.de Konto (exchange) verbunden, ist das private Konto von Junior!
Will ich nun das Outlook 365 mit dem Exchange in der Firma verbinden, dann bekomme ich immer die Meldung Server nicht gefunden oder Anmeldung mit Benutzername und Kennwort falsch!
Im AutoDiscover test vom Outlook zeigt er mir nur die Mapi Verbindung von Outllook.de an!
Nun meine Frage, hier bin ich mir nicht sicher!
Kann das sein, dass Office 365 sich nur dann mit einem ONPREM verbinden kann, wenn vorher keine anderen Konto oder Verbindungen in die Cloud existieren?
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Content-ID: 484453
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Florian961988,
also soweit ich weiß, ist es nicht empfohlen, zwei oder mehr Exchange-Konten unter einem Profil zu verwalten (ja Outlook.de ist auch sowas wie Exchange).
Daher gibt es eigentlich nur den Weg, das du dem Junior Chef ein zweites Profil anlegst (unter Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen). Damit sollte es klappen.
Gruß Marc
also soweit ich weiß, ist es nicht empfohlen, zwei oder mehr Exchange-Konten unter einem Profil zu verwalten (ja Outlook.de ist auch sowas wie Exchange).
Daher gibt es eigentlich nur den Weg, das du dem Junior Chef ein zweites Profil anlegst (unter Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen). Damit sollte es klappen.
Gruß Marc
Zitat von @Florian961988:
Gut daran habe ich nu auch gedacht, dann muss er ebend wechseln und ich nenne die Profile in Geschäftlich und Privat um und fertig!
Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Zitat von @mki2019:
Hallo Florian961988,
also soweit ich weiß, ist es nicht empfohlen, zwei oder mehr Exchange-Konten unter einem Profil zu verwalten (ja Outlook.de ist auch sowas wie Exchange).
Daher gibt es eigentlich nur den Weg, das du dem Junior Chef ein zweites Profil anlegst (unter Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen). Damit sollte es klappen.
Gruß Marc
Hallo Florian961988,
also soweit ich weiß, ist es nicht empfohlen, zwei oder mehr Exchange-Konten unter einem Profil zu verwalten (ja Outlook.de ist auch sowas wie Exchange).
Daher gibt es eigentlich nur den Weg, das du dem Junior Chef ein zweites Profil anlegst (unter Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen). Damit sollte es klappen.
Gruß Marc
Gut daran habe ich nu auch gedacht, dann muss er ebend wechseln und ich nenne die Profile in Geschäftlich und Privat um und fertig!
Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Hallo Florian,
grundsätzlich ist es DSGVO-technisch eh sehr grenzwertig private Mails auf einem Firmenrechner zu nutzen, aber naja ist ja der Junior Chef, der muss es ja wissen ;)
Viel Erfolg noch! Gruß Marc
Zitat von @Florian961988:
Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Glückwunsch zur Situation...Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Wenn dann noch dazu kommt, dass der Junior nun alles besser weiß ist die Lage perfekt und es hilft nur noch die Flucht!
Zitat von @Florian961988:
Auf die DSGVO- Kiste poche ich schon häufiger hier, interessiert aber null, gerade die Geschäftsleitung, ich bin auch gerade dabei ein geordneten Rückzug zu machen!
thema Sicherheit/DSGVO ist hier echt so ein Thema, ich habe es schon mehrmals angesprochen,!
Auf die DSGVO- Kiste poche ich schon häufiger hier, interessiert aber null, gerade die Geschäftsleitung, ich bin auch gerade dabei ein geordneten Rückzug zu machen!
thema Sicherheit/DSGVO ist hier echt so ein Thema, ich habe es schon mehrmals angesprochen,!
Nochmal eine Frage zum Notebook und dem O365: Um welchen Office 365 Plan handelt es sich? Nur zur Info: Home Edition darf im Unternehmen nicht eingesetzt werden, wird bei einem Lizenzaudit dann auf jeden Fall Strafe kosten und nachlizensiert werden müssen.
Gruß Marc
Zitat von @Florian961988:
Deswegen trete ich die Fluch an, es ist sogar soweit, dass der auf wichtige Server geht (Passwort hat er sich vom ehemaligen Teamleiter geben lassen, der neue wird eingearbeitet und hat sich geweigert das Passwort rauszurücken)
Zitat von @dertowa:
Wenn dann noch dazu kommt, dass der Junior nun alles besser weiß ist die Lage perfekt und es hilft nur noch die Flucht!
Zitat von @Florian961988:
Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Glückwunsch zur Situation...Ich finde es sogar ganz toll das der sich am wochenende aus meinem Geldpool bedient hat und ein Notebook für 2000€ gekauft hat und mir der Senior den neuen MAIL-Server gerade verwehrt hat!
Wenn dann noch dazu kommt, dass der Junior nun alles besser weiß ist die Lage perfekt und es hilft nur noch die Flucht!
Deswegen trete ich die Fluch an, es ist sogar soweit, dass der auf wichtige Server geht (Passwort hat er sich vom ehemaligen Teamleiter geben lassen, der neue wird eingearbeitet und hat sich geweigert das Passwort rauszurücken)
Deswegen immer das Admin-PW ändern wenn ein Administrator das Unternehmen verlässt.
Immerhin korrekt lizensiert ;) Gruß Marc
Bitte auch den Direct Connect von Office 365 beachten https://www.borncity.com/blog/2019/08/05/direct-connect-outlook-standard ...
Wenn in seinem Outlook 365 schon ein Exchange Online Konto gemappt ist, hast du sehr wahrscheinlich keine Chance, in dasselbe Profil das OnPrem-Exchange-Konto zu mappen.
So viel zum Thema der dilettantischen Missachtung der Trennung von Privatem und Geschäftlichem... Zum Glück schmeißt die Technik einem bei blöden Ideen oft Steine in den Weg
Wenn in seinem Outlook 365 schon ein Exchange Online Konto gemappt ist, hast du sehr wahrscheinlich keine Chance, in dasselbe Profil das OnPrem-Exchange-Konto zu mappen.
So viel zum Thema der dilettantischen Missachtung der Trennung von Privatem und Geschäftlichem... Zum Glück schmeißt die Technik einem bei blöden Ideen oft Steine in den Weg
Zitat von @Florian961988:
OH MAN
ich habe ein neues Profil angelegt und es kommt immer noch die Meldung "server nicht gefunden" oder falscher Benutzername Passwort
Gleichzeitig heute ein PC neu aufgebaut und Office 365 Business und Zack mit dem Exchange 13 verbunden!
OH MAN
ich habe ein neues Profil angelegt und es kommt immer noch die Meldung "server nicht gefunden" oder falscher Benutzername Passwort
Gleichzeitig heute ein PC neu aufgebaut und Office 365 Business und Zack mit dem Exchange 13 verbunden!
Hallo Florian,
dann versuche es bitte mal auf diesem Wege:
- ALLE Profile aus Mail (Outlook 2016) löschen
- Zuerst das Exchange Firmen-Profil anlegen
- Danach das "Exchange" Outlook.de Profil anlegen
Ansonsten fiele mir keine andere Möglichkeit ein.
Gruß Marc
Auch wenn deine Tage fast gezählt sind, so erlaube mir noch einen Hinweis, da ich in den letzten Tagen auch zweimal mit Office 365 gekämpft habe.
Die Exchange-Autokonfig mit Office 365 und Exchange Online scheint auch eine Macke zu haben.
Richtet man ein Outlookprofil über die Systemsteuerung - Mail ein, so findet er im autodiscover keine passende Einstellung und kann keine Verbindung herstellen.
Geht man über Outlook 365 direkt, so wird das Profil problemlos angelegt.
Also mal testen die Profile ohne Mailadressen in der Systemsteuerung anzulegen und beim Start von Outlook wählen.
Dann über Outlook direkt konfigurieren, so müsste es klappen. ;)
Die Exchange-Autokonfig mit Office 365 und Exchange Online scheint auch eine Macke zu haben.
Richtet man ein Outlookprofil über die Systemsteuerung - Mail ein, so findet er im autodiscover keine passende Einstellung und kann keine Verbindung herstellen.
Geht man über Outlook 365 direkt, so wird das Profil problemlos angelegt.
Also mal testen die Profile ohne Mailadressen in der Systemsteuerung anzulegen und beim Start von Outlook wählen.
Dann über Outlook direkt konfigurieren, so müsste es klappen. ;)