Outlook-Adresse ohne Herr und Dame
Suche nach einem "Workaround" für das ungelöste Anrede-Problem im deutschen Outlook
Schon in anderen Artikeln (vgl. Zuweisen von Anrede Herrn und Frau im Serienbrief) wurde bemängelt, dass im deutschen Outlook das Problem der personalisierten Anrede noch immer nicht gelöst ist. Die Speicherung von Anreden in der Form "Herr", "Frau Dr.", "Herr Prof." ist offenbar die einzige Möglichkeit, Titel und Geschlecht der Person von Outlook nach Word zu bringen.
Jetzt das Problem und die Frage: Für Briefanschriften und Adressetiketten ist die Anrede "Herr" bzw. "Frau" inzwischen ungebräuchlich. Das WENN..DANN-Seriendruckfeld ermöglicht die Abfrage, ob die Anrede mit "Herr" oder "Frau" beginnt. Wie schafft man es, dass WORD nach erfolgreicher Abfrage - hier: der Outlook-Datenbank - den Textstring, der nach diesen beiden Wörtern steht, also ohne die beiden Wörter "Herr" und "Frau" verwendet? (Derzeit verwende ich eine sehr unbefriedigende Lösung: Für jede mögliche Anredeform schreibe ich eine eigene WENN..DANN-Abfrage hin. Das wird problematisch, wenn neue Anreden dazukommen, etwa "Herr Bürgermeister", oder wenn in der Anrede ein Tippfehler vorkommt.)
Schon in anderen Artikeln (vgl. Zuweisen von Anrede Herrn und Frau im Serienbrief) wurde bemängelt, dass im deutschen Outlook das Problem der personalisierten Anrede noch immer nicht gelöst ist. Die Speicherung von Anreden in der Form "Herr", "Frau Dr.", "Herr Prof." ist offenbar die einzige Möglichkeit, Titel und Geschlecht der Person von Outlook nach Word zu bringen.
Jetzt das Problem und die Frage: Für Briefanschriften und Adressetiketten ist die Anrede "Herr" bzw. "Frau" inzwischen ungebräuchlich. Das WENN..DANN-Seriendruckfeld ermöglicht die Abfrage, ob die Anrede mit "Herr" oder "Frau" beginnt. Wie schafft man es, dass WORD nach erfolgreicher Abfrage - hier: der Outlook-Datenbank - den Textstring, der nach diesen beiden Wörtern steht, also ohne die beiden Wörter "Herr" und "Frau" verwendet? (Derzeit verwende ich eine sehr unbefriedigende Lösung: Für jede mögliche Anredeform schreibe ich eine eigene WENN..DANN-Abfrage hin. Das wird problematisch, wenn neue Anreden dazukommen, etwa "Herr Bürgermeister", oder wenn in der Anrede ein Tippfehler vorkommt.)
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4 Kommentare
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Aber das ist eben ein Umweg: In Excel müssen ja noch - mit Hilfe der Stringfunktionen - Dame und Herr von der übrigen Anrede getrennt werden.
das sehe ich anders. mit der funktion daten sortieren braucht man nur nach der spalte "anrede" die tabelle sortieren und hat anschliessend alle schön untereinander stehen. dann einfach alle anreden markieren und den inhalt löschen.nicht zu unterschätzender vorteil: du hast einen "überblick" über die datensätze und kannst falsche schreibweisen, fehler etc. leichter erkennen und korregieren. auch doppelte datensätze findest du so wesentlich leichter.