Outlook App IOS Android nach Serverumzug keine Verbindung möglich
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem und stehe vor einem Rätzel - ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen.
Einer meiner Kunden hatte einen Email-Server mit dessem Support er unzufrieden war und bat mich einen neuen für ihn einzurichten da ich mich auch ansonnsten um seine IT kümmere (ein Ansprechpartner).
Gesagt getan auf Basis von Ubuntu 18.04 LST und https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/ habe ich einen neuen Emailserver eingerichtet und mittels Mailstore die Emails vom alten Server auf den neuen Portiert. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend.
Nun hat der Kunde Mobilgeräte (IPhone/IPad) auf diesen nutzt er die Outlook App für IOS. Mit Outlook für IOS ist es bislang nicht möglich eine Kontoeinrichtung durch zu führen (keine Verbindung möglich. Bitte überprüfen Sie Benutzer/Passwort). Dieses Verhalten zeigt Outlook IOS (auf Android genauso) nur bei Emailkonten die vor dem Serverwechsel schon in der App benutzt wurden, ein Test-Konto funktioniert ebenso wie ein neu angelegtes Konto für einen neuen Mitarbeiter einwandfrei.
Kennt Jemand dieses Verhalten und weiß wie man Abhilfe schafft?
Hier ein Auszug aus den Logs des Email-Servers:
Gruß Happygroover
ich habe folgendes Problem und stehe vor einem Rätzel - ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen.
Einer meiner Kunden hatte einen Email-Server mit dessem Support er unzufrieden war und bat mich einen neuen für ihn einzurichten da ich mich auch ansonnsten um seine IT kümmere (ein Ansprechpartner).
Gesagt getan auf Basis von Ubuntu 18.04 LST und https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/ habe ich einen neuen Emailserver eingerichtet und mittels Mailstore die Emails vom alten Server auf den neuen Portiert. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend.
Nun hat der Kunde Mobilgeräte (IPhone/IPad) auf diesen nutzt er die Outlook App für IOS. Mit Outlook für IOS ist es bislang nicht möglich eine Kontoeinrichtung durch zu führen (keine Verbindung möglich. Bitte überprüfen Sie Benutzer/Passwort). Dieses Verhalten zeigt Outlook IOS (auf Android genauso) nur bei Emailkonten die vor dem Serverwechsel schon in der App benutzt wurden, ein Test-Konto funktioniert ebenso wie ein neu angelegtes Konto für einen neuen Mitarbeiter einwandfrei.
Kennt Jemand dieses Verhalten und weiß wie man Abhilfe schafft?
Hier ein Auszug aus den Logs des Email-Servers:
Jul 26 09:53:01 mail dovecot: imap-login: Login: user=<user@domain>, method=LOGIN, rip=52.125.138.87, lip=51.xxx.x.xx, mpid=596, TLS, session=<NVTrK1Wr0qM0fYpX>
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: connect from unknown[52.125.138.87]
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_list_match: 52.125.138.87: no match
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_list_match: 52.125.138.87: no match
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? 127.0.0.0/8
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? [::ffff:127.0.0.0]/104
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? [::1]/128
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_list_match: 52.125.138.87: no match
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: send attr ident = smtps:52.125.138.87
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: milter8_conn_event: milter inet:localhost:11332: connect unknown/52.125.138.87
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 220 mail.domain ESMTP Postfix
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: < unknown[52.125.138.87]: EHLO prod5-backend-75.acompli.net
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_list_match: 52.125.138.87: no match
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-mail.domain
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-PIPELINING
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-SIZE 52428800
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-ETRN
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-AUTH PLAIN LOGIN
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250-8BITMIME
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 250 DSN
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: < unknown[52.125.138.87]: AUTH LOGIN
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 334 VXNlcm5hbWU6
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: < unknown[52.125.138.87]: aW5mb0BhYnQtYWJicnVjaHRlY2huaWsuZGU=
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 334 UGFzc3dvcmQ6
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: < unknown[52.125.138.87]: VjM0WG9ydFRyQQ==
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 235 2.7.0 Authentication successful
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: < unknown[52.125.138.87]: QUIT
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: > unknown[52.125.138.87]: 221 2.0.0 Bye
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? 127.0.0.0/8
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? [::ffff:127.0.0.0]/104
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_hostaddr: smtpd_client_event_limit_exceptions: 52.125.138.87 ~? [::1]/128
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: match_list_match: 52.125.138.87: no match
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: send attr ident = smtps:52.125.138.87
Jul 26 09:53:01 mail postfix/smtps/smtpd[31893]: disconnect from unknown[52.125.138.87] ehlo=1 auth=1 quit=1 commands=3
Gruß Happygroover
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Happygroover:
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem und stehe vor einem Rätzel - ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen.
Einer meiner Kunden hatte einen Email-Server mit dessem Support er unzufrieden war und bat mich einen neuen für ihn einzurichten da ich mich auch ansonnsten um seine IT kümmere (ein Ansprechpartner)
Jetzt ist er bei dir unzufrieden ;)Hallo Community,
ich habe folgendes Problem und stehe vor einem Rätzel - ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen.
Einer meiner Kunden hatte einen Email-Server mit dessem Support er unzufrieden war und bat mich einen neuen für ihn einzurichten da ich mich auch ansonnsten um seine IT kümmere (ein Ansprechpartner)
Kennt Jemand dieses Verhalten und weiß wie man Abhilfe schafft?
- Schon mal das Konto aus der Outlook App entfernt und neu hinzugefügt? Gut möglich das die App was cached, wenn es bei Android auch ist- Was sagt die Standard iOS App? Funktioniert die?
Stimmen die Zertifikate?
Zitat von @emeriks:
Hi,
ich kenne diesen Mailserver nicht, aber
Zuviele gleichzeitige Verbindungen von einem Client?
E.
Hi,
ich kenne diesen Mailserver nicht, aber
smtpd_client_event_limit_exceptions
klingt irgendwie nach einem Limit, welches überschritten wurde, welches man erst konfigurieren muss.Zuviele gleichzeitige Verbindungen von einem Client?
E.
Der Mailserver ist laut Anleitung ein ganz normaler Postfix.
Und ein "normaler Postfix" hat keine konfigurierten Limits? Oder wenn nicht explizit konfiguriert, dann eben als Standardeinstellung?
Outlook IOS/Android kummuniziert anders als Outlook-Windows nicht direkt mit dem Server sondern wickelt die Kommunikation über Microsoft ab (daher die 52.125.138.87 IP).
Echt jetzt? Das wäre ja schon bzgl. Datenschutz ein NoGo, wenn noch ein anderer Mailserver dazwischen funkt und die Mails dort abholt.Mach doch mal den externen Autodiscover Test von Microsoft.
Gute Idee hab soeben die Outlook-Verbindungsprüfung zu einem der Problem-Email-Konten durchgeführt und siehe da, es sind Fehler vorhanden
Das ist aber auch klar, denn dein Mailserver ist ja ein "normaler" Postfix und kein Exchange Server ...da funktioniert das nicht. Autodiscover erfolgt über Port 443 und die Autodiscover.xml
Ich vermute, dass da bei dem ominösen MS Mailserver, welcher dazwischen funkt, irgendwas gecached wird.
Moin,
laut google ist dafür die Einstellung "smtpd_client_restrictions = reject_unknown_client" verantwortlich.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unknown_client_hostname
Gruß
Bernhard
laut google ist dafür die Einstellung "smtpd_client_restrictions = reject_unknown_client" verantwortlich.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unknown_client_hostname
Gruß
Bernhard