Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2017 um 13:22 Uhr, 2138 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an folgendem Szenario:

Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines Postfachs gewähren. Wahrscheinlich wäre ich mittlerweile viel schneller gewesen die einzelnen User einzugeben aber sei's drum.

AD-Gruppe "AD-Test" erstellt (Mailaktiviert & Universal) und entsprechende User hinzugefügt.

Folgenden Befehl in PS eingegeben:

add-mailboxfolderpermission -identitiy "Mailbox:\Posteingang" -User "AD-Test" -Accessrights Reviewer

Ausgabe:

Der Benutzer "User" wurde in Active Directory gefunden, ihm können aber keine Berechtigungen zugewiesen werden. Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
[Add-MailboxFolderPermission], InvalidInternalUserIdException

Okay Recherche zur Folge kann folgendes helfen:

Set-DistributionGroup -Identity "AD-Test" -MemberDepartRestriction closed

Leider bringt das aber auch nichts. Habt ihr noch einen Ansatz?

Wir setzen derzeit einen Exchange 2016 ein.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß,
Belloci
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,
ist es auch eine Sicherheitsgruppe und nicht bloß eine Verteilergruppe? Reine Verteilergruppen können für Berechtigungen nicht verwendet werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 13:38 Uhr
Hi Emeriks,

ja ist es...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2017 um 13:44 Uhr
Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
Hast Du es auch mit der SMTP-Adresse der Gruppe versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 13:45 Uhr
Ja, klar Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus aber es geht trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2017 um 13:49 Uhr
Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus
Aha. Und welche?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 14:37 Uhr
Servus Belloci.
Irgendwas muss da beim Anlegen schief gelaufen sein, die Berechtigungen des Users der den Befehl ausführt sind nicht ausreichend (RoleAssignmentPolicy), oder die Synchronisation der Attribute ist irgendwie noch nicht durch, oder der User hat eine englische Mailbox (dann Namen auf "Inbox" setzen).

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 15:04 Uhr
Hey ihr Beiden,

ja Uwe, du wirst Recht haben. Bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen --> Übers Exchange Admin Center die Group erstellt. Keine Probleme mehr...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: Ma--Ts
20.02.2020 um 15:26 Uhr
Nachdem ich aus einer Verteilergruppe eine Sicherheitsgruppe gemacht hatte, bin auch ich heute auf dieses Problem gestoßen.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/users-and-gr ...
...
-MemberJoinRestriction

The MemberJoinRestriction parameter specifies the restrictions that you put on requests to join the group. Valid values are:

Open: Users can add themselves to the group without approval from a group owner. You can't use this value on universal security groups.

...

Zusätzlich zu "MemberDepartRestriction" habe ich also noch "MemberJoinRestriction" auf "Closed" gesetzt.

Set-DistributionGroup -Identity <Group> -MemberJoinRestriction Closed -MemberDepartRestriction Closed

Danach war die Fehlermeldung weg und ich konnte die Berechtigungen erteilen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Kontakt speichern keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass er einen Kontakt, welcher als Anhang an ihn gesendet wurde abspeichern ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - keine E-Mails im Posteingang

Frage von Ghost108Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen interessanten Fall, welchen ich mir aktuell nicht erklären kann. Ich rufe eine AOL E-Mail Adresse ...

Exchange Server

Trotz Outlook 2016 Kalenderfreigabe Keine Berechtigung

gelöst Frage von Kopfg3ldExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Eingesetzt wird ein Exchange 2016 Server mit Outlook 2016. Es geht um die Kalenderfreigabe für andere Benutzer. ...

Outlook & Mail

Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb

gelöst Frage von hermesOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 15 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...