Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2017 um 13:22 Uhr, 1176 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an folgendem Szenario:

Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines Postfachs gewähren. Wahrscheinlich wäre ich mittlerweile viel schneller gewesen die einzelnen User einzugeben aber sei's drum.

AD-Gruppe "AD-Test" erstellt (Mailaktiviert & Universal) und entsprechende User hinzugefügt.

Folgenden Befehl in PS eingegeben:

add-mailboxfolderpermission -identitiy "Mailbox:\Posteingang" -User "AD-Test" -Accessrights Reviewer

Ausgabe:

Der Benutzer "User" wurde in Active Directory gefunden, ihm können aber keine Berechtigungen zugewiesen werden. Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
[Add-MailboxFolderPermission], InvalidInternalUserIdException

Okay Recherche zur Folge kann folgendes helfen:

Set-DistributionGroup -Identity "AD-Test" -MemberDepartRestriction closed

Leider bringt das aber auch nichts. Habt ihr noch einen Ansatz?

Wir setzen derzeit einen Exchange 2016 ein.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß,
Belloci
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,
ist es auch eine Sicherheitsgruppe und nicht bloß eine Verteilergruppe? Reine Verteilergruppen können für Berechtigungen nicht verwendet werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 13:38 Uhr
Hi Emeriks,

ja ist es...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2017 um 13:44 Uhr
Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
Hast Du es auch mit der SMTP-Adresse der Gruppe versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 13:45 Uhr
Ja, klar Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus aber es geht trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.06.2017 um 13:49 Uhr
Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus
Aha. Und welche?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 14:37 Uhr
Servus Belloci.
Irgendwas muss da beim Anlegen schief gelaufen sein, die Berechtigungen des Users der den Befehl ausführt sind nicht ausreichend (RoleAssignmentPolicy), oder die Synchronisation der Attribute ist irgendwie noch nicht durch, oder der User hat eine englische Mailbox (dann Namen auf "Inbox" setzen).

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.06.2017 um 15:04 Uhr
Hey ihr Beiden,

ja Uwe, du wirst Recht haben. Bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen --> Übers Exchange Admin Center die Group erstellt. Keine Probleme mehr...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Springt immer nach oben im Posteingang

Frage von hahn.LarsOutlook & Mail

Guten Tag, mir wurde vor kurzem von einem User mitgeteilt das er folgendes Problem hat: er Scrollt in seinem ...

Outlook & Mail

Outlook Kontakt speichern keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass er einen Kontakt, welcher als Anhang an ihn gesendet wurde abspeichern ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - keine E-Mails im Posteingang

Frage von Ghost108Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen interessanten Fall, welchen ich mir aktuell nicht erklären kann. Ich rufe eine AOL E-Mail Adresse ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - IMAP Posteingang kann nicht abonniert werden

Frage von imebroOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem IMAP-Konto. Bisher funktionierte alles wunderbar Wenn ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...