Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2017 um 13:22 Uhr, 2752 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an folgendem Szenario:

Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines Postfachs gewähren. Wahrscheinlich wäre ich mittlerweile viel schneller gewesen die einzelnen User einzugeben aber sei's drum.

AD-Gruppe "AD-Test" erstellt (Mailaktiviert & Universal) und entsprechende User hinzugefügt.

Folgenden Befehl in PS eingegeben:

add-mailboxfolderpermission -identitiy "Mailbox:\Posteingang" -User "AD-Test" -Accessrights Reviewer

Ausgabe:

Der Benutzer "User" wurde in Active Directory gefunden, ihm können aber keine Berechtigungen zugewiesen werden. Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
[Add-MailboxFolderPermission], InvalidInternalUserIdException

Okay Recherche zur Folge kann folgendes helfen:

Set-DistributionGroup -Identity "AD-Test" -MemberDepartRestriction closed

Leider bringt das aber auch nichts. Habt ihr noch einen Ansatz?

Wir setzen derzeit einen Exchange 2016 ein.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß,
Belloci
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi,
ist es auch eine Sicherheitsgruppe und nicht bloß eine Verteilergruppe? Reine Verteilergruppen können für Berechtigungen nicht verwendet werden.

E.
Bitte warten ..
14.06.2017 um 13:38 Uhr
Hi Emeriks,

ja ist es...
Bitte warten ..
14.06.2017 um 13:44 Uhr
Versuchen Sie stattdessen ein SMTP-Adresse.
Hast Du es auch mit der SMTP-Adresse der Gruppe versucht?
Bitte warten ..
14.06.2017 um 13:45 Uhr
Ja, klar Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus aber es geht trotzdem nicht...
Bitte warten ..
14.06.2017 um 13:49 Uhr
Dann gibt er zwar eine andere Fehlermeldung raus
Aha. Und welche?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2017, aktualisiert um 14:37 Uhr
Servus Belloci.
Irgendwas muss da beim Anlegen schief gelaufen sein, die Berechtigungen des Users der den Befehl ausführt sind nicht ausreichend (RoleAssignmentPolicy), oder die Synchronisation der Attribute ist irgendwie noch nicht durch, oder der User hat eine englische Mailbox (dann Namen auf "Inbox" setzen).

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.06.2017 um 15:04 Uhr
Hey ihr Beiden,

ja Uwe, du wirst Recht haben. Bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen --> Übers Exchange Admin Center die Group erstellt. Keine Probleme mehr...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: Ma--Ts
20.02.2020 um 15:26 Uhr
Nachdem ich aus einer Verteilergruppe eine Sicherheitsgruppe gemacht hatte, bin auch ich heute auf dieses Problem gestoßen.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/users-and-gr ...
...
-MemberJoinRestriction

The MemberJoinRestriction parameter specifies the restrictions that you put on requests to join the group. Valid values are:

Open: Users can add themselves to the group without approval from a group owner. You can't use this value on universal security groups.

...

Zusätzlich zu "MemberDepartRestriction" habe ich also noch "MemberJoinRestriction" auf "Closed" gesetzt.

Set-DistributionGroup -Identity <Group> -MemberJoinRestriction Closed -MemberDepartRestriction Closed

Danach war die Fehlermeldung weg und ich konnte die Berechtigungen erteilen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook kombinierter Posteingang
gelöst Frage von ManuelHOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage an die Outlook Spezialisten. Leider weiß ich nicht genau wie ich danach suchen soll. ...

Outlook & Mail

Outlook Kontakt speichern keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass er einen Kontakt, welcher als Anhang an ihn gesendet wurde abspeichern ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - keine E-Mails im Posteingang

Frage von 131361Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen interessanten Fall, welchen ich mir aktuell nicht erklären kann. Ich rufe eine AOL E-Mail Adresse ...

Exchange Server

Trotz Outlook 2016 Kalenderfreigabe Keine Berechtigung

gelöst Frage von Kopfg3ldExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Eingesetzt wird ein Exchange 2016 Server mit Outlook 2016. Es geht um die Kalenderfreigabe für andere Benutzer. ...

Outlook & Mail

Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb

gelöst Frage von hermesOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Outlook & Mail

Outlook - Briefumschlag bei Posteingang, aber nur bei einem Postfach

Frage von altmetallerOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, Kundin hat zwei Exchange-Postfächer eingerichtet: martina.mustermann@nureinbeispiel.de und info@nureinbeispiel.de Grundsätzlich gibt es zwei Formen der Benachrichtigung: das Desktop-PopUp (unten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN