werner.dorf
Goto Top

Outlook Datei soll auf jedem PC gleich sein!

Hallo, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Outlook Organisation.

Das Problem ist folgendes:

10 PCs und nur 3 Benutzer (Menschen)
Aber jeder möchte, dass er (egal wo er sich anmeldet (Domäenstrucktur)) seine persönliche Outlook Datei findet.
Das heiß aber auch, dass wenn sich an dem PC ein anderer Benutzer anmeldet wiederum dessen persönliche Outlook Datei kommen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Organisation.

Mögliche Ansätze:
- Terminal Accounts auf dem Server (geht das, dass jeder eine separate Outlookdatei hat?)
- Public ShareFolder Adresse ( http://www.publicshareware.de/outlook-netzwerk-beschreibung.html )

Exchange Server möchte ich nicht, der ist zu teuer und zu kompliziert aufzusetzen.

Kleine Info: Server ist vorhanden (Windows 2000 Server)

Danke im Voraus.

Gruß werner

Content-Key: 65457

Url: https://administrator.de/contentid/65457

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 04, 2007 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit servergespeicherten Benutzer-Profilen?
Die Profile enthalten ja die Outlook Datei (.pst).
Egal wo der User sich in der Domäne anmeldet,wird sein Profil geladen, und damit steht dann lokal die .pst Datei mit den User-Mails zur Verfügung.

Ausserdem bietet das den Vorteil der zentralen Sicherung. Man muss dann nur die Daten die auf dem Server liegen sichern und nicht alles was auf den 10 Clients verstreut herumliegt.
Mitglied: 17243
17243 Aug 04, 2007 at 12:15:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Bei Outlook-Daten im Server gespeicherten Profilen wird folgendes Problem auftreten:
Ein Benutzer meldet sich an einem PC an und öffnet Outlook. Nun befindet sich der Benutzer in der Nähe eines zweiten PC's und muss dringend auf seine Outlook-Daten zugreiffen.
Eine pst-Datei kann von MS-Haus aus nur von einem Outlook geöffnet werden.

gretz drop
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 04, 2007 at 13:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

servergespeicherte Profile sind klar, müssen sein.

Wenn sichergestellt wird, dass die User, auch wenn sie an mehreren PCs angemeldet sind, sie immer nur ein Outlook offen haben, dann kannst Du die PSTs auf ein Homeshare packen und dann ist gut. Wenn das nicht sicher ist, dann wir Dir nur eine IMAP-Server bleiben. Muß ja nicht Exchange sein, sonder kann z.B. ein Mercury Mailserver etc sein.

Ralf
Member: gemini
gemini Aug 04, 2007 at 19:03:21 (UTC)
Goto Top
@einfach-mal-die-klappe-halten
Wie wäre es mit servergespeicherten Benutzer-Profilen?
Die Profile enthalten ja die Outlook Datei (.pst).
Bist du dir da sicher?
Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\ das im Unterverzeichnis Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook die PST enthält ist IMHO aus dem servergespeicherten Profil ausgeschlossen.

Egal wo der User sich in der Domäne anmeldet,wird sein Profil geladen, und damit steht dann lokal die .pst Datei mit den User-Mails zur Verfügung.
...abhängig von der Größe der PST könnte er während des Anmeldeprozesses dann auch noch gemütlich frühstücken face-wink

@werner.dorf
Die von n.o.b.o.d.y. vorgeschlagene Lösung, die PSTs auf ein Homeshare zu legen, hatte ich mit 16 Benutzern und unter Outlook2002 und PSTs bis max. 2GB erfolgreich im Einsatz.
Die Lösung hat den Vorteil, dass die PST nicht auf den Client kopiert werden muss. Die Dateigröße spielt somit keine so großte Rolle mehr, da Outlook lediglich Views übers LAN laden muss.
Jede PST kann natürlich nur einmal geöffnet werden, Mehrfachanmeldungen mit mehreren Outlooksitzungen funktionieren nicht.

HTH,
gemini
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 04, 2007 at 19:47:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idden, aber was ist mit der Idee der Terminal Profile, wo man KOMPLETT auf dem Server arbeitet?

gruß werner
Member: gemini
gemini Aug 04, 2007 at 20:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,
Danke für die Idden, aber was ist mit der Idee der Terminal Profile, wo man KOMPLETT auf dem Server arbeitet?
klar geht das, musst halt die Terminaldienste installieren (und lizenzieren!), die entsprechenden Anwendungen auf dem Terminalserver installieren dann geht das schon.
Jeder deiner 3 Benutzer hat dann ein Konto auf dem TS (Profil unter D:\Dokum...\%USERNAME%\)

Alternative Citrix Presentation Server, damit könntest du die Anwendungen, in deinem Fall Outlook auch freigeben.

Alternative 2X, hat einen kostenlosen Application Server mit 5 Connections.

[EDIT]Da die Benutzer auf dem Terminalserver arbeiten, muss dieser hardwaremäßig natürlich entspr. ausgestattet sein[/EDIT]

Gruß,
gemini
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 05, 2007 at 21:05:43 (UTC)
Goto Top
Terminal wäre recht überdimensioniert.
Mit den servergespeicherten Profilen fährt man optifit.