greatmgm
Goto Top

Outlook Exchange Office365 Absenderadresse

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Office365 und stoße auf ein scheinbar bekanntes Problem.
Ist im Outlook ein Exchange Konto eingerichtet und ich möchte aber von einem anderen Absender Mails verschicken,
dann lege ich diesen neuen Absender zBsp. als POP Konto mit an und wähle aus "als Standard zum Versenden verwenden".

Problem dabei, Outlook ignoriert das komplett und das Phänomen schein seit längerem bekannt zu sein.
Also hab ich mir eine Vorlage mit diesem Absender fertig gemacht, das per Marko aufgerufen wird und das Makro ist oben im Menüband gleich neben "EMail-Neu".

So weit so gut.

Jetzt habe ich nur noch das Problem beim Anworten und Weiterleiten.

Deshalb meine Frage:

Kann man ein Makro programmieren das dem Mail-Fenster hinterlegt ist, das sofort aufgerufen wird, wenn sich dieses Fenster öffnet und bei [Von] meinen
gewünschten Absender einträgt.

Im VBA Slang gesprochen: Gibt es für das Mail-Formular ein OnOpen-Ereignis ?

Danke für Tipps.

Content-Key: 445943

Url: https://administrator.de/contentid/445943

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 30, 2019 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @greatmgm:
Ist im Outlook ein Exchange Konto eingerichtet und ich möchte aber von einem anderen Absender Mails verschicken,
dann lege ich diesen neuen Absender zBsp. als POP Konto mit an
warum tust du das?Es reicht das Senden-Als-Recht zu setzen

Problem dabei, Outlook ignoriert das komplett und das Phänomen schein seit längerem bekannt zu sein.
was ignoriert Outlook? Den Standardabsender?

Warum richtest du dir nicht einen entsprechenden Alias im Exchange ein, und setzt diesen als Standard?
Member: greatmgm
greatmgm Apr 30, 2019 at 07:48:20 (UTC)
Goto Top
Das Recht Senden-Als bzw. Alias funktioniert aber nur wenn ich diese Domäne auch in Exchange als Domäne einbinde, kann ich das einfach so machen ? Weil Office365 will da ja auch DNS Einträge ändern.


Ja Outlook ignoriert den Eintrag (wo dann dahinter steht: immer mit diesem Konto versenden). Outlook trägt grundsätzlich immer
das Exchange-Konto beim Absender ein.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 30, 2019 at 07:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:

Das Recht Senden-Als bzw. Alias funktioniert aber nur wenn ich diese Domäne auch in Exchange als Domäne einbinde,
wie denn auch anders

kann ich das einfach so machen ? Weil Office365 will da ja auch DNS Einträge ändern.
keine Ahnung. Ich kenne dein Konstrukt nicht. Klingt nach Freemailer oder Extern gehosteten Mailadressen

Ein paar Infos mehr wären hier hilfreich.
Member: greatmgm
greatmgm Apr 30, 2019 updated at 09:00:21 (UTC)
Goto Top
Sry, dann versuch ich mal:

Ich habe eine Domäne mit 10 Nutzern bei der 1und1. Umstellen will ich aber nur 5 von den 10 Nutzern.
Also kann ich ja die Domäne gar nicht nehmen, weil die DNS Einträge hätten ja den gesamten Mailverkehr nach Microsoft schickt.
(es sei denn, ich hab das total falsch verstanden).
Also 2.Domäne angelegt die DNS Einträge dort angepasst und mit nutzer1-5@domäne2.de bei Office365 angemeldet.
nutzer1-5@domäne1.de hat ne Weiterleitung auf nutzer1-5@domäne2.de.

Naja und jetzt möchte ich halt das outlook365 bei Neu,Antworten,Weiterleiten als Absender nutzer1-5@domäne1.de drinstehen hat.
Deshalb das POP Konto im Outlook (war ein vielfach beschrittener Weg im internet, neben diversen AddOns für 50-100 Euro pro Arbeitsplatz)

Wenn ich jetzt die Domäne1 wie du sagst im Exchange einbinde (um "Senden Als" aktivieren zu können) ohne DNS Einträge zu ändern ,
was passiert dann wenn ich von outlook365 aus eine mail an nutzer6-10@domäne1.de schicke ? Versucht exchange die dann bei "sich" zu finden, weil domäne1.de ja gelistet ist (könnte ich mal probieren, die Domänenlistung dauert nur so lange 1-4Stunden).

Ich hoffe das beschreibt es etwas besser.

Nachtrag: Jetzt ist die Domän gelistet und es funktioniert nicht, nutzer6-10@domäne1.de ist nicht mehr zustellbar.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Apr 30, 2019 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Member: greatmgm
greatmgm Apr 30, 2019 at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Da war ich auch schon, also auf der Office365 Admin Seite -> Dashboard -> Hybrid, wenn ich da was konfigurieren will, lädt er aber was runter was sich dann nicht ausführen lässt. Aber ich schau da mal weiter.

Obwohl ein Makro im Outlook den ganzen Aufwand mit Hybrid-Lösung umgehen würde, solange bis alle Nutzer mal umgestellt sind.

Ärgerlich das Outlook selber es nicht kann, aber findige Geldmacher AddOns anbieten die genau das leisten.

Trotzdem Danke.
Member: greatmgm
greatmgm Apr 30, 2019 at 12:11:32 (UTC)
Goto Top
Nachtrag1: Wer auch so einen Fehler bekommt, also beim Herunterladen des Hybrid-Installations-Wizard, dann bitte Internet Explorer verwenden mit Chrome etc. geht es nicht.

Nachtrag2: Eine Hybrid Lösung erwartet einen lokalen Exchange-Server, damit hat sich das für mich wieder erledigt und ich suche weiter nach einem Makro :/