Outlook (exchange) sützt nur beim Versenden der ersten Mail nach Neustart ab.
Hallo liebe Community,
wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
Auf einem neuen Server 2008 R2 läuft Exchange 2010 mit den neuesten Rollups. Seit Anfang an, mittlerweile 1 Monat, tritt folgendes Problem nur bei bestimmten Nutzern auf. Wenn man Outlook startet, kann man darin arbeiten, über Stunden. Sobald man aber eine E-Mail sendet, hängt Outlook sich auf. Beendet man den Prozess und startet Outlook (2010) neu, geht alles normal, auch E-Mails schreiben. Nach dem Neustart ist das Problem wieder da.
Dieses Problem tritt nur bei den internen Nutzern auf. Sie benutzen ExtraComputer Desktoprechner. Die externen, auch wenn Sie im internen Netz sind, sind von dem Problem nicht betroffen.(Die benutzen Notebooks)
Ich habe als "Übergangslösung ein Skript mit taskkill outlook.exe auf deren Desktop gelegt. Jeden Morgen schreiben die jetzt eine Mail und starten dann das Skript. dann können sie normal arbeiten.
Outlook Cache ist es nicht. Mit oder ohne, das gleiche Problem. Ebenso die unterschiedlichen Authentifizierungen habe ich ausprobiert. Eset Endpoint Security ist es auch nicht (habs deaktiviert, sowohl Serverseitig als auch auf dem Client). Hab mittlerweile keine Idee mehr.
Jemand von euch vielleicht eine Idee?
wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
Auf einem neuen Server 2008 R2 läuft Exchange 2010 mit den neuesten Rollups. Seit Anfang an, mittlerweile 1 Monat, tritt folgendes Problem nur bei bestimmten Nutzern auf. Wenn man Outlook startet, kann man darin arbeiten, über Stunden. Sobald man aber eine E-Mail sendet, hängt Outlook sich auf. Beendet man den Prozess und startet Outlook (2010) neu, geht alles normal, auch E-Mails schreiben. Nach dem Neustart ist das Problem wieder da.
Dieses Problem tritt nur bei den internen Nutzern auf. Sie benutzen ExtraComputer Desktoprechner. Die externen, auch wenn Sie im internen Netz sind, sind von dem Problem nicht betroffen.(Die benutzen Notebooks)
Ich habe als "Übergangslösung ein Skript mit taskkill outlook.exe auf deren Desktop gelegt. Jeden Morgen schreiben die jetzt eine Mail und starten dann das Skript. dann können sie normal arbeiten.
Outlook Cache ist es nicht. Mit oder ohne, das gleiche Problem. Ebenso die unterschiedlichen Authentifizierungen habe ich ausprobiert. Eset Endpoint Security ist es auch nicht (habs deaktiviert, sowohl Serverseitig als auch auf dem Client). Hab mittlerweile keine Idee mehr.
Jemand von euch vielleicht eine Idee?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du Outlook mal im abgesicherten Modus gestartet? (Nicht den PC, nur Outlook ) Falls nicht, hier der Befehl für Start->Ausführen: outlook /safe
-> Damit werden nun evt. installierte Add-Ins nicht geladen.
Welche Outlook-Version wird überhaupt eingesetzt? Alle Service Packs und Updates installiert? Auch mal eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation versucht?
-> Damit werden nun evt. installierte Add-Ins nicht geladen.
Welche Outlook-Version wird überhaupt eingesetzt? Alle Service Packs und Updates installiert? Auch mal eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation versucht?
Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer samt dazugehörigem Postfach anlegst? Dann an einem PC anmelden mit einem frischen Profil. Was passiert dann?
Hast du den Virenscanner schonmal komplett runtergeworfen, statt nur zu deaktivieren? Gibt es noch irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?
Du könntest auch mal mit Process Monitor mitloggen, was die Outlook.exe vom Start bis zum Versand der ersten Mail so tut und wo/ob es evt. eine Zugriffsverweigerung gab. Mit Process Explorer kannst du auch mal schauen, ob zusammen mit Outlook "merkwürdige" DLLs geladen werden.
Hast du den Virenscanner schonmal komplett runtergeworfen, statt nur zu deaktivieren? Gibt es noch irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?
Du könntest auch mal mit Process Monitor mitloggen, was die Outlook.exe vom Start bis zum Versand der ersten Mail so tut und wo/ob es evt. eine Zugriffsverweigerung gab. Mit Process Explorer kannst du auch mal schauen, ob zusammen mit Outlook "merkwürdige" DLLs geladen werden.
Hi
Du könntest auch Testweise den weg über der versendet wird auf Mapi begrenzen und HTTPS im outlook deaktivieren. Dann schauen ob das Problem ohne HTTPs auch auftritt.
Deaktivieren kannst du die Funktion unter: Kontoeinstellungen\E-mailkonto\Weitere Einstellungen\Verbindung
Hier einfach den hacken bei Verbindung mit Exchnage über HTTP herstellen weggeben.
LG Andy
Du könntest auch Testweise den weg über der versendet wird auf Mapi begrenzen und HTTPS im outlook deaktivieren. Dann schauen ob das Problem ohne HTTPs auch auftritt.
Deaktivieren kannst du die Funktion unter: Kontoeinstellungen\E-mailkonto\Weitere Einstellungen\Verbindung
Hier einfach den hacken bei Verbindung mit Exchnage über HTTP herstellen weggeben.
LG Andy