Outlook Express und Domänen Admins
Wieso in Outlook Express das Adressbuch verlohren geht wenn man einem normalen Domänenbenutzer die Domänenadmin-Rechte wegnimmt.
Hallo Freunde,
Ich habe ein sehr seltsames Problem in meiner 2003 Domäne festgestellt. Kuez vorweg ich habe den Server (Windows Server 2003 Std. Ed., SP2) nicht selber aufgesetzt sonder erst vor kurzem als neuer Admin übernommen.
Als ich am Montag ein neues Benutzerprofil erstellt habe, stellte ich fest, dass alle Benutzer der AD in der Gruppe DomänenAdmins sind. Schreck! "Das darf so nicht sein" dachte ich mir und entfernte den Benutzern die DomänenAdmin Rechte und ersetzte sie durch DomänenBenutzer Rechte.
Am nächsten Morgen wurde ich vom Chef, zu früher Morgenstunde (telefonisch, denn ich bewegte mich noch horizontal , darüber informiert, dass bei den Benutzern diverse Probleme auftreten.
Ein Benutzer sah due Statusleiste nicht mehr. Bei einer wurden diverse Programme neu initialisiert und andere hatten Ihr Outlook Express Mailkonto nicht mehr. (doppel Schreck!!).
Ich loggte mich also sofort via RDP auf dem Server ein und gabe einem der "Opfer" die DomänenAdmin-Rechte zurück. Nach einem Reboot des Benutzer-PCs, lief alles wieder wie vorher. Ich gabe also allen Benutzern wieder die DomänenAdmin Rechte und dieses Problem war gelöst. "Nun ja, mal abgesehen davon, dass alle Benutzer Admins sind, aber das weiss ja keiner".
Und jetzt kommts! Das Adressbuch von Oulook Express ist verschwunden. Doch die Adressbücher (*.wab) auf dem Backup vom Vortag haben alle Daten von vor 2Jahren. Also wurde diese schon lange nicht mehr bearbeitet/gebraucht.
Kann mir jemand sagen wo die Adressbücher wohl geblieben sind und was das ganze mit den DomAdmin Privilegien zu tun hat?
Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn die Adressbücher sind scheinbar für ein paar der Benutzer "Lebenswichtig".
Lg
Computermerlä
Hallo Freunde,
Ich habe ein sehr seltsames Problem in meiner 2003 Domäne festgestellt. Kuez vorweg ich habe den Server (Windows Server 2003 Std. Ed., SP2) nicht selber aufgesetzt sonder erst vor kurzem als neuer Admin übernommen.
Als ich am Montag ein neues Benutzerprofil erstellt habe, stellte ich fest, dass alle Benutzer der AD in der Gruppe DomänenAdmins sind. Schreck! "Das darf so nicht sein" dachte ich mir und entfernte den Benutzern die DomänenAdmin Rechte und ersetzte sie durch DomänenBenutzer Rechte.
Am nächsten Morgen wurde ich vom Chef, zu früher Morgenstunde (telefonisch, denn ich bewegte mich noch horizontal , darüber informiert, dass bei den Benutzern diverse Probleme auftreten.
Ein Benutzer sah due Statusleiste nicht mehr. Bei einer wurden diverse Programme neu initialisiert und andere hatten Ihr Outlook Express Mailkonto nicht mehr. (doppel Schreck!!).
Ich loggte mich also sofort via RDP auf dem Server ein und gabe einem der "Opfer" die DomänenAdmin-Rechte zurück. Nach einem Reboot des Benutzer-PCs, lief alles wieder wie vorher. Ich gabe also allen Benutzern wieder die DomänenAdmin Rechte und dieses Problem war gelöst. "Nun ja, mal abgesehen davon, dass alle Benutzer Admins sind, aber das weiss ja keiner".
Und jetzt kommts! Das Adressbuch von Oulook Express ist verschwunden. Doch die Adressbücher (*.wab) auf dem Backup vom Vortag haben alle Daten von vor 2Jahren. Also wurde diese schon lange nicht mehr bearbeitet/gebraucht.
Kann mir jemand sagen wo die Adressbücher wohl geblieben sind und was das ganze mit den DomAdmin Privilegien zu tun hat?
Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn die Adressbücher sind scheinbar für ein paar der Benutzer "Lebenswichtig".
Lg
Computermerlä
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Computemerlä!
Da hast Du Dir ja ein Baustelle angelacht
Ich wurde als erstes den User wieder die DomänenAdmin-Rechte wegnehmen und dann lieber den User auf seinen PC lokale Adminrechte vergeben. Dann können sie Dir schon mal nichts mehr auf Deinen Server anstellen und Du kannst ihn Ruhe nach der Ursache suchen.
Wo liegen denn dei OE Adressbücher den jetzt wieder und welche Zugriffsrechte haben die User darauf?
Gruß,
Volker
Da hast Du Dir ja ein Baustelle angelacht
Ich wurde als erstes den User wieder die DomänenAdmin-Rechte wegnehmen und dann lieber den User auf seinen PC lokale Adminrechte vergeben. Dann können sie Dir schon mal nichts mehr auf Deinen Server anstellen und Du kannst ihn Ruhe nach der Ursache suchen.
Wo liegen denn dei OE Adressbücher den jetzt wieder und welche Zugriffsrechte haben die User darauf?
Gruß,
Volker
Hi Computermerlä (ist ja auch kein gewöhnlicher Name)
Du sollst den User ja im ersten Schritt nur die DomänenAdmin Rechte nehmen und dafür die lokalen Rechte auf ihren jeweiligen PC geben. somit können sie auf ihren PC machen was sie wollen (Hilfe?!?!?), aber können Dir auf dem Server und in der Domäne was zerschießen.
Dann solltest Du auch sofort dem Chef etwas schriftlich mitteilen, dass es derzeit ein riesiges Sicherheitsrisiko gibt in der Konstellation und Du dies so nicht verantworten willst, was Dein Vorgänger verbockt hat. Ansonsten wackelt Dein Kopf, wenn am Ende doch was passiert.
Wo steckt denn der Vorgänger? Bekommst du evtl von dem noch Infos was er heir "gezaubert" hat und auch warum?
sicherlich sind keine DomänenAdmin Rechte notwendig, damit Windows läuft! Da hat sich eher Dein Vorgänger mit reichlich Ruhm bekleckert oder mit Unwissenheit.
Gruß,
Volker
Du sollst den User ja im ersten Schritt nur die DomänenAdmin Rechte nehmen und dafür die lokalen Rechte auf ihren jeweiligen PC geben. somit können sie auf ihren PC machen was sie wollen (Hilfe?!?!?), aber können Dir auf dem Server und in der Domäne was zerschießen.
Dann solltest Du auch sofort dem Chef etwas schriftlich mitteilen, dass es derzeit ein riesiges Sicherheitsrisiko gibt in der Konstellation und Du dies so nicht verantworten willst, was Dein Vorgänger verbockt hat. Ansonsten wackelt Dein Kopf, wenn am Ende doch was passiert.
Wo steckt denn der Vorgänger? Bekommst du evtl von dem noch Infos was er heir "gezaubert" hat und auch warum?
sicherlich sind keine DomänenAdmin Rechte notwendig, damit Windows läuft! Da hat sich eher Dein Vorgänger mit reichlich Ruhm bekleckert oder mit Unwissenheit.
Gruß,
Volker
Hi,
AB: Das wird ja immer besser mit den Domänen Account..
Lokaler Admin:
einfach in der Computerverwaltung sich auf den jeweiligen PC verbinden oder auf den jeweiligen PC die Computerverwaltung öffnen, dann auf System - Lokale Benutzer und Gruppen - Gruppen
Dort dann den jeweiligen User in die Gruppe Administratoren stecken. Evtl reicht es auch aus ihn in die Gruppe Power User bzw Hauptuser zu packen.
Gruß,
Volker
AB: Das wird ja immer besser mit den Domänen Account..
Lokaler Admin:
einfach in der Computerverwaltung sich auf den jeweiligen PC verbinden oder auf den jeweiligen PC die Computerverwaltung öffnen, dann auf System - Lokale Benutzer und Gruppen - Gruppen
Dort dann den jeweiligen User in die Gruppe Administratoren stecken. Evtl reicht es auch aus ihn in die Gruppe Power User bzw Hauptuser zu packen.
Gruß,
Volker