chrisnbg
Goto Top

Outlook fragt IMMER nach Benutzername und Kennwort (Exchange-Umgebung)

Windows Sicherheit fragt ständig in Outlook nach den Anmeldedaten für Microsoft Outlook

Servus Kameraden und Leidensgenossen,

ich habe das oben genannte Problem mit Outlook 2010 in einer Exchange 2007 Umgebung (Small Business Server 2008) und Windows 7 Pro Clients.
Wir haben die Umgebung vor nicht ganz 3 Wochen vollständig neu aufgesetzt.
Den SBS2008 haben wir eigentlich schon ettliche male im Einsatz aber so ein Phänomen kennen wir eigentlich nur bei aktivem Outlook Anywhere bei einer HTTPS-Verbindung. Das ist hier aber ganz sicher nicht der Fall und ist auch nicht in den Outlooks konfiguriert weil es feste Arbeitsplätze sind.

Ich hab schon einiges Recherchiert dazu. Es hieß z.B. dass ich in den Outlook-Konto-Einstellungen in Sicherheit die Authenifizierung auf NTLM setzen soll (standardmäßig stand dort Aushandlungsautenifizierung). Hat aber keinen Effekt gehabt.

Das Problem tritt an allen Rechnern auf (alle Win7/O2010)

Ich habe mal zwei Screenshots mit angehängt.
666d46dcb50a24433e80775cfc3ad646
ea744353f38e944d6dca3b1b7b0cde3d

Um das Wirrwar noch komplett zu machen: Obwohl ich kein Passwort eingebe und/oder das Fenster weg drücke kommt eine Verbindung zum Exchange zustande. Es werden Mails empfangen und versendet. Outlook schreibt dann zwar noch einige Minuten dass es gern das Kennwort hätte, wenn ich dann aber z.B. nach 5 min wieder auf den Button drücke, verschwindet er kommentarlos!

Auch ein Tipp, die UAC zu deaktivieren bringt nix (hat aber scheinbar auch nur Auswirkung wenn ich mit einem Dom-Admin-User arbeite).

Vielleicht hat ja irgend jemand soetwas schon mal erlebt und hat nen Tipp parat. ich bin etwas ratlos.

Ein Vorschlag es einfach so zu lassen, weils ja funktioniert bringt mir leider nix, weil das gelöst werden soll face-sad...

freue mich auf eure Vorschläge.
Gruß
Christian

Content-Key: 150995

Url: https://administrator.de/contentid/150995

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: napperman
napperman Sep 14, 2010 at 10:06:39 (UTC)
Goto Top
Sind denn die Rechner Mitglieder der Domäne?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bringe den Exchange auf den aktuellen Stand (am besten SP3), dann sollte das Problem behoben sein - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/16/outlook-2007-credenti ...

LG Günther
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Sep 14, 2010 at 10:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @napperman:
Sind denn die Rechner Mitglieder der Domäne?

selbstverständlich face-smile... sorry dass ichs nicht dazu gesagt hab, aber das ist ja wohl das mindeste!

Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Bringe den Exchange auf den aktuellen Stand (am besten SP3), dann sollte das Problem behoben sein -
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/16/outlook-2007-credenti ...

LG Günther

Werd ich mir geleich mal anschauen und das prüfen. Den Server hat mein Chef installiert. Ich installier immer automatisch alle Updates, vielleicht kommts daher :D..

Thx erst mal!!
Member: RolfBarti
RolfBarti Nov 17, 2011 at 07:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

dein letzter Eintrag ist zwar schon eine ganze Weile her, mich würde aber interessiere ob du das Problem lösen konntest. Ich stehe nämlich zur Zeit vor dem gleichen Problem.

Gruß
Rolf
Member: KnuTdadude
KnuTdadude Nov 28, 2011 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Das würde mich auch interessieren.
Ich werd hier noch verrückt mit der dauernden Abfrage...
Member: Marc1234
Marc1234 Feb 11, 2012 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi Leute, ich habe exakt das selbe Phänomen an einem SBS2011 mit Win7 und Outlook 2010. Outlook funktioniert einwandfrei, aber es poppt immer nach einer Weile das Fenster "Kennwort erforderlich" auf. Outlook funktioniert allerdings trotzdem einwandfrei.
Die Machine war nicht schlafen, nicht im Ruhezustand etc.

Ein Ursache könnten vielleicht Sharepoint Listen, globale Adressbücher oder ähnliches sein, was sich Outlook noch vom Server holen will..

Hmm..

Maschine ist ansonsten auf jeden Fall ordnungsgemäß in der Domäne.

Evtl. schalte ich mal den Cache Modus (Offline Funktionalität) aus..
Mal gucken was dann passiert face-wink

LG

Marci
Member: phirat
phirat Feb 15, 2012 at 09:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte schon wer eine Lösung? Ich habe nach der Umstellung auf Outlook 2010 das selbe Problem.

Umgebung Windows 2k3 Domäne Exchange 2010 Standart auf 2K8R2, Clients WXP und Outlook 2010.

das durchreichen der Authentifikation haut hin wie oben schon erwähnt, es steht Verbunden da und im Verbindungsübersicht sind alle Verbindungen verbunden face-smile. das Anmeldefenster verschwindet auch teilweise nach ca. 5 Sekunden wieder, was mich zu der Vermutung führt das hier ein Timing Problem vorliegt.
Member: KnuTdadude
KnuTdadude Feb 15, 2012 at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich in den Systemeinstellungen unter "Anmeldeinformationsverwaltung" gesehen habe, dass für das betreffende Postfach keine "Windows-Anmeldeinformationen" vorliegen und sich auch nicht hinzufügen lassen, bzw. das nichts bringt, habe ich "Generische Anmeldeinformationen" hinzugefügt.
Nun erscheint die Abfrage nicht mehr.
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Feb 15, 2012 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
das ist jetzt schon sau lang her, und bin mir nimmer sicher was die Lösung war, aber ich glaube es hattes was mit der "Netzwerksicherheit bei der Anmeldung" zutun...

Und zwar in den Konto-Einstellungen des Exchange-Profils -> Register Sicherheit -> Netzwerksicherheit... hier steht glaub ich default mäßig "Aushandlungsauthentifizierung"... das mal auf "Kennwortauthentifizierung (NTLM)" umstellen.

Gruß
Christian
Member: phirat
phirat Feb 16, 2012 at 22:42:20 (UTC)
Goto Top
wie es aussieht lag es am Autodiscover ich hab das ganze gelöscht und wieder erstellt und nun geht es, es wird zwar immer wieder Outlook Anywhere eingerichtet zumindest auf dem Terminal Server wo ich es gestestet habe aber es Funktioniert :D übrigens ging auch der Abweseneitsassistent nicht. Jetzt geht er wieder.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff629372.aspx
Member: Marc1234
Marc1234 Feb 21, 2012 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo KnuT,

Danke für den Tip face-smile

Ich habe unter Win7 Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung im Windows-Tresor einfach mal alle Outlook Anmeldeinformationen gelöscht. Jetzt kommt aucvh die Abfrage nicht mehr.
(Wäre natürlich interessant, was passiert, wenn ich über eine andere WAN Verbindung das Outlook starten würde..)

Aber es geht zumindest jetzt wieder einwandfrei an diesem stationären Client.. Mal schauen ob das so bleibt face-smile
Member: itsa99
itsa99 Jul 07, 2014 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Servus Zusammen,

ich hoffe ich kann euch mit meiner Lösung helfen, ich hatte das gleiche Problem. Der Laptop hatte O2010 Win 7 und ist nicht in der Domäne (fragt nicht wieso). Mailserver ist ein Exchange 2010.
Beim Laptop stellt Ihr unter Sicherheit "Aushandlungsauthentifizierung" ein und bei "Exchange-Proxyeinstellungen" lasst Ihr den Haken bei "Verbindungen nur mit Proxyservern herstellen ...." weg. Proxyauth... stellt Ihr auf "Standardauthen..."

Bis dahin beste Grüße

Sebastian
Member: geforce28
geforce28 Nov 12, 2014 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
Danke itsa99 !
Genau das hat es bei mir behobenface-smile
Member: Matthes2011
Matthes2011 Feb 05, 2015 at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
Anfrage ist zwar lange her, aber offensichtlich immer noch aktuell:

Bei mir war unter Systemsteuerung/Anmeldeinformationsverwaltung unter diesem Account offensichtlich ein altes Passwort hinterlegt.

Nach Aktualisierung desselben war das Problem behoben.
Member: alaim89
alaim89 Mar 11, 2015 at 15:31:13 (UTC)
Goto Top
Hört sich jetzt gerade Mysteriös an, aber ich habe das gleiche Problem gehabt bis vor kurzem.
Bei mir war tatsächlich ein Dienst nicht richtig gestartet ?!?

Das heißt, ich musste den Dienst "RPC Client Authentification" nochmal neustarten und siehe da, es funktioniert.

Also die letzten 6 stunden war zumindest in unserer Abteilung nichts mehr zuhören, zu diesem Problem.

Gruß

alaim89
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 09, 2015 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
Ich bin während meiner Tests mit unserer neuen Umgebung (Exchange 2013, Outlook 2013, 2012 R2 Remotedesktop) ebenfalls auf dieses "Feature" gestoßen. Nachdem ich diverse Import Versuche einer PST habe durchlaufen lassen (wurde immer nur unvollständig importiert) traten die Meldungen irgendwann auf.

Das E-Mail Profil neu anlegen, Umstellen auf NTLM oder Neustart der betroffenen Systeme hat nichts verändert. Weil es nur Tests waren habe ich dann den Benutzer neu angelegt und die Probleme sind vorerst wieder weg.